Hallo,
Als ich über die Impfungen aufgeklärt wurde, war das ein einziges durcheinander. Die Helferin hat andauernd die Namen der Krankheiten verwechselt bzw. Welche Impfungen Standard sind, mein Baby hat geschrien, ich hab kaum was verstanden wegen der Maske etc.
Jedenfalls meinte sie, das die Impfung gegen Rotaviren nicht unbedingt nötig sei. Der Krankheitsverlauf sei quasi wie eine Magen Darm Grippe, kann aber auch "heftiger" verlaufen. Trotz Impfung könnten Kinder trotzdem daran erkranken. Die Nebenwirkungen können manchmal auch schlimm sein.
Ich ließ dann nur die 6 Fach Impfung machen und nicht gegen Rotaviren Impfen.
Als die Helferin das der Ärztin sagte, meinte diese nur "Okay, dann packen wir die wieder weg"
Nun frag ich mich, ob das nicht doch eine sinnvolle Impfung gewesen wäre? Ist das eine "muss" Impfung für den Kindergarten/Schule später?
Kann man die notfalls auch noch später geben?
Rotaviren Impfung sinnvoll?
Rotaviren verursachen einen Magendarminfekt. Genauso wie Norovirenn und Adenoviren.
Die Impfung die angeboten wird schützt vor einigen Arten von Rotaviren. Es gibt aber viele viele mehr als diese.
Dein Kind kann sich grundsätzlich auch dmait durch die Impfung infizieren. Der Stuhlgang ist infektiös nach der Impfung. Also theoretisch können sich sogar dadurch andere anstecken.
Ob man den Schutz vor einigen wneigen Viren haben möchte zu dem Preis, muss man letztlich selbst entscheiden. Wir haben nicht gegen Rota geimpft. Unser Sohn jatte dann aber Adenoviren 3 Wochen lang. Das wäre uns auch mit Impfung passiert. Was man aber sagen muss, der nächste Magendarminfekt dauerte dann nur 3 Tage. Ich habe den Eindruck dss sich durch den Infekt sein Imunsystem aufgebaut hat. Ich würde also behaupten dass nicht jeder Infekt schlecht ist. Unser zweites Kind wird nun auch nicht gegen Rota geimpft.
Rotaviren können Brechdurchfall verursachen und gerade bei sehr kleinen Kindern zu einem lebensbedrohlichen Flüssigkeitsverlust führen.
Ja, man ist durch die Impfung nicht zu 100% geschützt. Das gilt aber für sehr viele Impfungen. Da wir damit das Risiko für eine Infektion mit Rotaviren denken, haben wir uns für die Impfung entschieden.
Unser Sohn hat einen Tag etwas mehr geschlafen und wir haben etwa 14 Tage lang sehr darauf geachtet, dass nur wir ihn wickeln und wir danach gründlich die Hände waschen. Damit haben wir das Risiko minimiert selbst mit Viren in Kontakt zu kommen, da die Impfung auf einem Lebendimpfstoff beruht.
Senken, nicht denken
Oh, und wie bei den meisten Impfungen gibt es ein empfohlenes Zeitfenster; aber natürlich kann man die auch nachholen.
Die Gesundheitsbehörden in der Schweiz und Deutschland kommen zu unterschiedlichen Einschätzungen. In der Schweiz gilt die Behandlung der Krankheit als günstiger als eine flächendeckende Impfung und deren Nebenwirkung (z.B. im Gegensatz zu Masern, wo das Verhältnis 1:20 für die Impfung ist), die Impfung ist aktuell nicht empfoheln. Bei uns ist dafür die Pneumokokken-Impfung als Ergänzung zu den Grundimpfungen empfohlen, bei euch dagegen soweit ich weiss nicht. Die Rotavirenimpfung brauchst du später nicht mehr, nach ein paar Jahren ist dein Kind höchstwahrscheinlich immunisiert.
Zu den Grundimpfungen gehören die Sechsfachimpfung und MMR. Das sind die, die man auch in Kitas u.ä. sehen will. Die würde ich auf jeden Fall machen lassen. Wir lassen auch FSME impfen (die bei uns ebenfalls als Ergänzung empfohlen ist, aber nicht zu den Grundimpfungen gehört), weil wir in einem Hochrisikogebiet leben. Und selbst wenn nicht, man schaut in der Praxis ja auch nicht vor jedem Ausflug nach, ob das Ausflugsziel ein Risikogebiet ist.
Sowohl unser Kinderarzt als auch ein befreundeter Laborarzt, der in dem Bereich an einer Uniklinik forscht, haben mir folgendes empfohlen: Wenn das Kind in die Krippe gehen soll, dann impfen. Wird das Kind bis zum Kindergarten zu Hause betreut, dann ist eine Impfung nicht notwendig.
Da ich als Kind eine Darmverschlingung hatte, wurde mir davon abgeraten, meinen Sohn gegen die Rotaviren impfen zu lassen weil das eine mögliche Nebenwirkung sein könnte.
Ich finde sie sinnvoll... vorallem man zahlt nichts. Wir machen jede Impfung die wir bekommen können.