Hallo, ich mal wieder. Meine Kleine hat lt. KIA eine Vorstufe von Neurodermitis, seborrhoische Dermatitis.
Er hat uns Proben mitgegeben, womit wir die Stellen zweimal täglich eincremen sollen, um es in Schach zu halten.
Er war ziemlich kurz ab und ich frage mich, ob wir sonst noch etwas beachten sollten bzw. Tun können, damit es sich nicht verschlimmert 🤷🏼♀️
Wir baden bzw. Duschen Sie 1- 2 mal die Woche im Töpfer Kleiebad, bisher hab ich sie danach mit einer Lotion eingecremt (die jetzt leider zurück gerufen wurde, weshalb ich auch noch eine vegane Basispflege suche, am liebsten Naturkosmetik, falls jemand eine kennt.) wie oft cremt ihr eure kleinen ein?
Gibt es bzgl. Essen etwas zu beachten? Sie wird nachts gestillt, kriegt tagsüber Beikost und Milchbrei mit Pre. Muss man da auf allergene Lebensmittel achten?
Sie tut mir leid und es sind seit Dienstag schon mehr Stellen geworden. 😔
Freue mich über Tipps von erfahrenen Eltern
Vorstufe Neurodermitis, worauf achten?
Hallo! 👋🏼
Da lese ich mal gespannt mit. Waren auch am DO bei der KiÄ und bekammen das selbe diagnostiziert 😞.
Unser Sohn wird bisher ausschließlich gestillt, da er (denke ich) noch nicht reif ist für Beikost. Wollten aber schon starten, hat nur nicht geklappt.
Die Ärztin hat mir den Tipp gegeben, auf tierische Milch zu verzichten und dem Kleinen vorerst keine Karotten zu geben. Ansonsten 2-3x pro Woche kurz (!) baden um die Hautkeime runterzuwaschen, vorher aber den Körper einölen damit er durch das Baden nicht austrocknet. Anschließend mit einer Lotion (KiÄ gab uns Proben von LaRochePosay) eincremen.
Oh mann... ich hoffe das geht wieder weg 😰.
Alles Gute dir 🍀
Also ich kann dir nur berichten was uns bisher gesagt wurde und womit wir auch ganz gut fahren
Unsere Maus bekam mit 6 Monaten die Diagnose neurodermitis nachdem wir 5 Monate damit von einem zum anderen gerannt sind und am Ende in der Klinik am Wochenende gelandet sind weil der ganze Körper einfach voll war und sie demnach geschrien hat..
Wir haben lange lange lange mit Cortison behandeln müssen weil bei ihr echt krass war.. Und es auch dermaßen hartnäckig war.. Danach haben wir Seba med baby ausprobiert als basispflege
War leider nich so der Bringer..
Sind dann zu eubros oder eubos aus der Apotheke als basispflege Körper lotion Gesichts lotion und ne akut für starke Stellen
Damit fahren wir echt gut
Sie hat zwar immernoch vereinzelt Stellen aber bisher brauchen wir keine Cortison dafür
Zusätzlich
Wir ölen sie nicht vor dem Baden ein weil das Öl sie natürlich auf die Haut setzt und wasch mal die haut schuppen den Schweiß etc ab wenn da Öl oben drauf hängt
Ebenso mag sie das Öl sowieso nicht dieses glitschige mag sie garnich
Darum baden wir sie 2 mal die woche jetzt im sommer kanns durchs planschen auch mal öfter sein xD so für 10 minuten wenn wir draußen planschen auch mal 15 minuten und dann gut abtrocknen kurz die haut auch mal an der Luft lassen und dann alles schön eincremen
Ebenso wurde uns gesagt nur Baumwolle
Keine engen Sachen eher etwas luftiger sitzend
Keine Strumpfhosen
Und natürlich schauen das sie nich zu warm angezogen sind und sie nich schwitzen
Ich hoffe ich hab nix vergessen xD
LG kekscore mit Melina 10 monate
Ich habe selbst Neurodermitis. Bei meiner Tochter zeigt sich bisher zum Glück nichts.
Beim Essen muss man schauen, wenn sie die Sachen gut verträgt bisher ist alles gut. Ich hab irgendwann gemerkt, dass ich Eier nicht so gut vertrage. Wobei verarbeitet und generell in Maßen kein Problem ist.
Beim Essen also einfach schauen, ob Allergien aufkommen. Pauschal verzichten würde ich nicht. Sollte es schlimmer werden kann man einen Allergologen zu Rate ziehen.
Die Kinderärzte haben da meist keine Ahnung von.
Was die Hautpflege angeht: An die Haut darf nix mit Parfum drin. Das gilt vor allem für Cremes. Am besten du lässt dir in der Apotheke was empfehlen. Hier im Forum habe ich häufig eine Creme von Eubos in Empfehlungen gesehen.
Weiterhin: Klamotten vor dem ersten Anziehen waschen. Gilt auch für Bettwäsche etc. Kein Weichspüler. Nur Sensitiv-Waschmittel.
Ich nehme das von DM, das ist ohne Parfum etc.
Den Zusatz von Töpfer nutzen wir auch. Sehe nichts was dagegen sprechen würde.
Woran würde man denn eine allergie merken? Den Ausschlag hat sie ja schon 😬
Testen lassen kann man grundsätzlich immer wenn Neurodermitis vorliegt, aber ich würde es spätestens machen wenn Cremes etc nicht wirklich helfen. Dann sollte man eh zu einem Experten. Ein Hautarzt der auf Allergien Neurodermitis und sowas spezialisiert ist zum Beispiel.
Ich persönlich habe mich nie testen lassen, da es bei mir erst in der Pubertät kam und nie sooo schlimm war. Und ich hatte zwischendurch immer Jahre ohne irgendwas. So wie jetzt seit der Schwangerschaft wieder.
Hallo :) also, ich hatte als Kind selbst ganz schlimm Neurodermitis und mein Sohn (6 Monate) hat auch bereits Probleme mit der Haut...
Wichtig ist, so selten wie möglich baden/Duschen... alle 7 bis 10 Tage...
Außerdem die richtige Hautpflege. Da muss man sich wahrscheinlich etwas durch probieren. In nicht akuten Phasen zB Produkte von Eubos.
In akuten Phasen schmiere ich nun atopix von Allpresan, das ist eine Schaumlotion. Der Juckreiz hat bei meinem Sohn sofort aufgehört, nach 2 Tagen waren die akuten Stellen weg. Den Tipp habe ich von meinem Onkel, er ist Kinderarzt und sein Spezialgebiet ist Neurodermitis.
Gute Besserung und liebe Grüße
Frederieke
Wir haben als mein Sohn ein Baby war Creme von Eubos verwendet und das hat ganz gut geholfen. Seit er ein Jahr alt war haben wir ihn maximal einmal pro Woche gebadet und danach mit Hipp Körperlotion gecremt. Damit sind wir gut zurecht gekommen. Es gab nie mehr Probleme bis er jetzt 9 Jahre wurde und 3 mal die Woche Fußballtraining hat und anschließend duschen MUSS. Seitdem hat er wieder viele Stellen die teilweise mit Cortison behandelt werden müssen. Badispflege haben wir wieder auf Eubos umgestellt. Leider führt an dem Duschen nach dem Training kein Weg mehr vorbei, da er schon nach Schweiß riecht 😏. Was ich damit sagen will, neben der Basispflege kann man das ganze oft gut in Schuss halten wenn man das Baden begrenzt (nicht nur bei meinem Sohn so, auch andere Neurodermitiseltern berichten das).
vielleicht auch ein tip: wenn er zuhause duscht probiert mal duschöl, das rutscht wie doof, deshalb in gruppenduschen gefährlich... aber bei trockener haut DAS ding. nehm ich auch wenns ganz schlimm ist, oder viele offenen stellen, reizt nicht so.
da tat es sogar das günstige von rossmann oder so, das von eubos hat gestunken und gebritzelt, das von linola und balneum hermal ist toll, aber eben auch teurer. gibts aber auch mit juckreiz-stiller. eine wohltat wenns irgendwie-überall-juckt.
oder eine duschcreme, die ist meist rückfettender als anderes duschzeug
ich habe selber neurodermitis, und meine 4 kinder auch. aber sie sind so symtomfrei, dass es wirklich grade mal zur diagnose reichte. an sonsten haben sie 90% der zeit trockene haut, besonders anch dem baden.
"basispflege" also wenn die haut spannt oder trocken wirkt, war eine milde bodylotion von rossmann oder dm eigenmarke, meist einfach meine. nichts spezielles. gaaaanz zu anfang nur wasser und bissel mandelöl, erst als sie öfter badeten, weil sie beim krabbeln im garten richtig dreckig wurden, eine einfache babylotion (eigenamarke vom heimischen-drogeriemarkt)
an sonsten: so lange wie möglich keine milchprodukte, eigentich erst nach dem abstillen, wenn flashenmilch dann HA-Pre, milchbrei (wen dann) mit HA-Pre, mildes obst, meist heimisches wie apfel und birne, wenig banane - meine verstopften leicht - aber da muss man gucken was sie vertragen. meine kamen mit erdbeeren sehr gut klar, obwohl die als allergie-problematisch gelten.... und überhaupt eher langweiliger speiseplan, ohne große experimente. kein scharfes gewürz, fixtüten und fertigfutter gabs bei uns sowieso nicht, also auch nicht fürs kind.
ich habe halt laufend aufgepasst was die keinen so neues bekamen und wie sie darauf reagieren (manchmal erst ein oder zwei tage später, also nicht zu oft experimentieren) und s waren letztlich nur ganz wenig sachen die wirklich probleme machten...
richtig heftig wirkten erst nüsse, schokolade und süßstoff. danach kamen exotische - meist saure- fruchtsachen und bonbonkram mit allerlei chemie.... obst und gemüse konnten sie eigentich alles vertragen.
nur waren sie sehr empfindlich auf stopfende/abführende wirkung... daher hatte ich immer apfelmus (gegart führt ab, roh stopft) und ein banen-gläschen da...
milchprodukte vertragen sie, wie ich, nach wie vor am besten käse, yoghurt und frischkäse/quark, normale milch und eis am wenigsten, ich nehme an beim eis macht die zucker-chemie-mischung den rest...
Hallo,
Mein Kleiner hat/hatte leider auch neurodermitis.
Hier ein paar Tipps:
- zim Spezialisten gehen. Kinderärzte machen nur eine 0 8 15 Behandlung und setzen auf Zeit. Wir haben im September einen Termin in der Uniklinik Freiburg dafür. Haben aber vorab schon super Tipps bekommen, die auch wirklich helfen.
- Baden ist gut. Die ganzen Cremereste, der Schweiß, hautschuppen müssen weg. Wir benutzen dafür von neuroderm das Mandelölbad (gibt’s auf rezept).
- wir haben eine zusammengemixte Basiscreme: Ol. amygdal. 15,0 + Glycerini 85% 15,0 + Basiscreme DAC ad 100,0. die ist super. Wird morgens uns abends aufgetragen. Gibt’s auch auf Rezept.
- falls die Stellen bisschen schlimmer werden benutzen wir diese Creme: Zinc. Oxid 5,0 + Aq. Demin. 5,0 + Glycerini 85% 20,0 + Basiscreme DAC ad 100,0. ist auch super.. gibt’s auch auf rezept.
Falls es ganz schlimme wird benutzen wir Protopic im off Label use. Kortison hat mein Sohn nicht vertragen es wurde alles immer schlimmer nach dem Ausschleichen.
Wir haben auch den Darm aufgebaut mit Symbioflor. War auch nicht schlecht...
Die Eubos fand ich auch gut. Hat bei uns aber nicht gereicht.
Unser Sohn schläft Nachts in einem silberanzug. Schau mal bei binamed. Gibt’s auch auf Rezept. Unser Kind schläft übrigens durch seit dem er 8 Monate alt ist. Trotz neurodermitis.
Ein Urlaub an der Nordsee.
Daneben hilft viel viel Zuwendung, Geduld und Fürsorge. Ein kleiner Trost. Das ganze wird sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit verwachsen. Mein Kind ist jetzt 11 Monate alt und es hat sich sehr sehr verbessert.
Was die Ernährung Betrifft: vorsichtig ausprobieren. Ich glaub allerdings dass das Thema Nahrungsmittelallergie und neurodermitis bei Babys überbewertet wird.
Viel Erfolg 🍀 und Durchhaltevermögen 💜
Vielen Dank an alle für die Tipps!