Baby (13 Wochen) fasst sich ständig ans Öhrchen

Hallo zusammen, seit einer guten Woche fasst sich Knirpsi ständig ans Öhrchen, auch wenn er ausgeschlafen ist.

Er ist weder weinerlich noch hat er Fieber (ist ein warmer Knirpsi, hat meistens zwischen 37,3 - 37,6 Temperatur).

Ohr ist auch nicht rot.

Er war vor 2 Wochen erkältet, waren beim Arzt aber der sagte alles heilt von alleine... der Kleine hustet immer noch bissle und das Näschen ist nachts noch zu. Aber wie gesagt, er jammert nicht und ist auch sonst kein Stück weinerlich.

Würdet ihr das einfach als eine Art Beruhigung abtun oder noch was unternehmen? Möglicherweise bekommt er doch schon Zähne? Sabbert viel, mümmelt seine Fäustchen auf und schiebt meine Finger in seinem Mund immer von links nach rechts und kaut recht fest darauf herum.

Oder ist es eine Art Überforderung?

Manchmal macht er das auch nachts, jedoch nur selten. Auch wenn wir ganz alleine sind macht er es selten.

Hat das euer Baby auch gemacht und wenn ja, wisst ihr was los war?

LG

Kindchen

1

Hey, meine kleine macht das auch ist jetzt 15 Wochen alt, war vor kurzem bei der U4 und die Kinderärztin meinte die Zähne sind schon komplett in den Kiefer geschossen es wäre nur noch eine Frage der Zeit bis sie ausbrechen, meine kleine hält sich die Ohren beim einschlafen, tagsüber, und beim aufstehen alles ganz normal.

Liebe Grüße
Princessmommy2020 mit Prinzessin auf dem Arm 🤱🍀❤️

2

Ohne Erkältung würde ich es wohl.weiter beobachten und es als " hat das Ohr entdeckt" abtun.
Aber in Verbindung mit vorangegangener , bzw bestehender Erkältung würde ich damit zum Arzt gehen. Bevor es eine Mittelohrentzündung wird.

3

Guten Abend,

unsere Maus macht das bei Müdigkeit oder wenn die Zähne kommen.
Wir hatten es auch ne ganze Zeit lang gehabt, dass sie das machte , als sie noch kleiner war. Ich weiß es nicht mehr genau aber ich schätze so um dieses Alter rum. Wahrscheinlich sind da dann auch die Zähne eingeschossen.

Wann seid ihr zuletzt beim Arzt gewesen?
Zur Not würde ich nochmal hingehen und sicherheitshalber nachschauen lassen.

LG

4

Am 15. Juli ware wir dort.
Diagnose war ein leichter grippaler Infekt der von alleine ausheilt. Er meint Knirpsi sei topfit trotz Infekt. Isst sehr gut und nimmt richtig gut zu.

Mich macht das dennoch nervös, weil es in Verbindung mit dem Faustessen (macht er seit der 8. Woche) so 'bedürftig' ausschaut.

Aber er weint und knuttert null. Kein einziges Mal in den letzten Tagen. Scheint also schmerzlos zu sein...

5

Ok, das ist jetzt schon einige Zeit her. Sollte ja theoretisch alles wieder gut sein.
Nachschauen lassen schadet natürlich nicht, wenn es di Sorgen macht.
Ansonsten würde ich tatsächlich von den Zähnen ausgehen , wenn er dazu noch die Faust in den Mund steckt.

6

Macht meiner auch. Er ist 12 Wochen alt. Dazu steckt er seine Hand ständig in den Mund. Manchmal die komplette Faust bis zum Würgen 🙄

7

Huhu, ich mach dies mit 32 Jahren heute noch 🤣. Mein Sohn hat dies auch übernommen.
Mach dir keine Sorgen, solang er nicht quengelig ist, und das ist bei Ohrenschmerzen 100% der Fall, wird alles gut sein.
Ohne dein Kind zu kennen, würde ich es als Beruhigung abtun - vor allem Nachts ist dies ein Merkmal von. Frühs müssen die Kleinen sich ja erstmal "ausduddeln", weswegen ein Griff ans Ohr ebenfalls zum Entspannen dient.

Alles Gute!

8

Lieb, dass ihr antwortet!

Hm ja.... so langsam muss ich mich mal zusammenreißen was ich alles sehe...

Er war super quengelig gestern, hustet immer noch seit zwei Wochen und hat nachts die Nase zu.

Gestern hatte er wieder 37,7 Temperatur- aber er ist ein warmes Baby und draußen ist es ja nunmal auch sehr warm.

Ich warte heute noch ab und werde, wenn es heute wieder so ist, morgen noch mal zum KiA gehen und es abklären lassen.

Haltet mich nicht für bekloppt. Bin sicher keine Übermutter aber hatte selbst meine ganze Kindheit ständig Ohrenschmerzen und weiß wie unangenehm das ist.