neugierige Fragen

wie geht man damit um und warum sind Leute so neugierig? Als ob man mit Kind kein recht auf Privatsphäre hat?

Un fragen so viele nach der Geburt. Geht doch keinen was an. Versuche auszuweichen. Viele sind so Hardcore und fragen immer wieder. Selbst wenn ich sage das ich nicht drüber reden will. Die meisten die sich nicht abschütteln lassen kenne ich kaum. Zb die Nachbarin meiner Schwester. Die verfolgt mich sobald die mich sieht.

Stillen das selbe. Was geht es andere an ob ich stille. Letzt fragte mich das eine alte Dame auf der Strasse ganz unverblümt. Ich frage sie ja auch nicht ob sie vegetarisch isst oder nicht.

Kennt ihr das, dass Leute denken es würde sie alles was angehen? Diese ganz privaten Sachen?
Wie schützt ihr euch?

2

Mir ist das auch eher selten passiert. Aber mir hat auch während der SS nie jemand der nicht zur Familie gehört auf den Bauch gefasst. Vermutlich guck ich so böse das sich niemand traut?
Im Ernst, ich würde versuchen deutlich zu machen das ich schon weiß was ich tue. Und zum Stillen... Ja mei, wenn die Oma lieb fragt bekommt sie ne liebe Antwort, meist ist es doch nur die Sehnsucht nach Enkelkindern die sie Grenzen überschreiten lässt. Muss man sich ja nicht gleich angegriffen fühlen.

1

Ich muss ehrlich sagen, ich kenne das so nicht. Die meisten interessiert es gar nicht und die anderen sind so, dass sie eingach nicht fragen

3

Also nach der Ernährung meiner Tochter wurde ich bisher noch nicht gefragt. Die häufigste Frage von Fremden ist immer ob sie ein Mädchen oder ein Junge ist... Das ist immer besonders amüsant, wenn sie dank meiner Mutter und Schwester von Kopf bis Fuß in Rosa ist. 🤣🤣
Die Frage nach der Geburt kenne ich sehr gut. Aber ich persönlich erzähle einfach davon ich hab da kein Problem mit. Wenn Menschen da Interesse dran haben. Bzw bin ich im engeren Bekanntenkreis die erste mit Baby und die anderen Fragen da natürlich gerne nach und wollen wissen, wie das so ist und so. Bei Fremden hätte ich da allerdings auch meine Probleme mit sowas. Kann das schon verstehen. Diese Menschen sind dann so die After-Geburt-Variante von Babybauch-Grabschern.
Furchtbar, wenn man die Privatsphäre anderer Menschen nicht akzeptiert.

6

ich komm mit der Geburt halt nicht klar, stillen klappt auch sehr holprig. Cool bleiben ist so schwer weil ich bei den Themen sonst in Tränen ausbreche. Wenn man da offen reden kann ohne das es weh tut ist natürlich schön. Wobei Freunde was anderes sind als fremde.

Mit rosa fragen ist lustig.

4

Hallo, also ich muss ehrlich sagen für mich gehören solche Dinge zum normalen Austausch mit anderen Frauen/Müttern und ich habe bis jetzt auch noch niemand erlebt der so ablehnend wie du reagiert. Und wenn, dann weiß ich auch wann stop ist. Man merkt ja (wenn man Anstandsgefühl hat), ob jemand die Frage unangenehm ist und dann hake ich natürlich auch nicht weiter nach. 😉
Aber ja, auch ich kenne Menschen, die sehr penetrant Fragen stellen auch wenn man schon deutlich gezeigt hat, oder sogar gesagt hat, dass man darüber nicht sprechen möchte. 🙈
LG Franzi mit 2 Mädels 🥰🥰

5

Ach ja, das muss ich natürlich auch aus dem Gespräch heraus ergeben. Ich würde jetzt nicht auf eine fremde Frau mit Baby zu gehen und sagen : sagen Sie mal, wie war denn die Geburt?
🤣🙈🤪

7

ich versuche halt immer erst abzulenken. Dann sag ich das ich nicht drüber reden will. Einige hören dann auf. Aber penetrante fragen beim nächsten Treffen einfach wieder. Selbst wenn ich dann wiederhole das ich nicht reden will wird weiter gebohrt.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo 👋🏼

Also nach den vielen Antworten, dass anderen das scheinbar nie passiert, kann ich sagen, dass es bei mir auch ein paar mal so war und mich gestört hat.

Meine Oma hat ganz unverblümt weitererzählt, dass unsere kleinen einen extrem wunden popo hat etc pp und ich wurde dann von sehr entfernten Bekannten angesprochen, wir es denn im Intimbereich meiner Tochter momentan aussähe.
Klar, wäre mir lieber gewesen, meine Oma hätte das für sich behalten, dann wäre es gar nicht so weit gekommen, aber ich hab echt gedacht, dass es klar ist, dass man sowas im Vertrauen in der engsten Familie erzählt.

Ein anderes mal wurde ich gefragt, ob sie denn satt werden würde. Sie hätte gehört (!) dass die kleine so viel weinen würde.
Nee, wir stellen die Flasche in den Laufstall und dann kann sie sich nehmen, wenn sie will. Antiautoritäre Erziehung und so.🙄 Als wenn wir sie hungern ließen! Traut man jungen Eltern nichtmal mehr zu, dass sie ihr Kind ordentlich verpflegen?

Was sich manche rausnehmen! Mich hat das zT auch sehr gestört und bin selbst sehr vorsichtig mit nachfragen und Tipps usw.

Sowas hat für mich dann zT auch nichts mehr mit Austausch unter Muttis zu tun.

10

puh das ist heftig. Würde ich hier auch vielen zutrauen.

Beim Kinderarzt wurde ich von der Trage Fraktion auch schon belehrt. Dabei trage ich viel. Aber Wocheneinkauf geht mit Wagen besser. Wurde direkt gesagt mein Kind habe ein Bindung schaden....

11

Ich kann dich gut verstehen.

Ich bin auch schon von einem mir völlig unbekannten Mann auf der Verabschiedung meines Kollegen gefragt worden, wie denn die Geburt so war. Das fand ich mehr als grenzwertig. Ich bin einfach zum anderen Ende des Tisches gegangen.

Auch das Stillen muss ich nicht mit Hinz und Kunz auf der Straße diskutieren. Meine Mutter hat dem ganzen Dorf erzählt, dass wir zufüttern müssen und jeder kommt mit Ratschlägen. Wir wohnen zwar weit weg, aber der mehrtägige Besuch dort hat mir auch gereicht.

Ich finde es eine Sache mit anderen Müttern die man schon etwas kennt darüber zu reden, aber doch nicht mit jedem. Aber beim Thema Kinderkriegen gelten für manche scheinbar eh andere Gesetze.

12

Ja kenne ich aber mich hat es nicht gestört, und wenn die Fragen zu privat werden dann antworte ich so dass die Leute checken - hier ist Schluss 😅

Das hört sich so an als ob du eine frisch gebackene Mama bist oder? Da hat ich auch etwas sensibler reagiert weil einfach viele Unsicherheiten da waren und das hat dann echt genervt 😌

13

Entweder ist das bei mir noch nicht vorgekommen oder (wahrscheinlicher) ich habe es nicht als negativ empfunden. Auf die Frage "Wie war die Geburt? antworte ich sehr guten Freundinnen mit einem 30 minütigen Bericht mit allen Details und Fremden mit "Ziemlich schnell, in 4h war es geschafft, war eigentlich ziemlich okay". So was in der Art wollen die Leute auch hören, ein oder zwei Sätze die ausdrücken wie es so im gesamten war und wie es einem damit geht. Auch weil fast jeder da seine eigene Geschichte hat und sie sehr unterschiedlich sind.
Unsere Maus hat am Anfang sehr viel geschrien, das wusste jeder der an unserem Haus vorbei gegangen ist. Dass man da mal fragt wie es so läuft oder sich entwickelt finde ich total okay. Oder werde ich auch ab und zu gefragt ob ich stille, da Krümel klein und schlank ist, ja eher unüblich für Stillkinder.
Ich find das alles nicht schlimm. Locker ein bisschen was erzählen und fertig... Babys sind halt ein schönes Thema, an dem viele gerne teilhaben. (Ich war z.B. total überrascht wie viele Menschen uns etwas geschenkt haben zur Geburt, viele bei denen ich grade mal vage den Namen kenne.)

Wenn man z.B. über die Geburt nicht sprechen möchte sagt man am besten direkt" Sorry, kein gutes Thema". Dann schnell etwas übers süße Baby erzählen oder gegenfragen "Wie waren denn ihre Geburten"?

14

Jedes Mal, wenn ich solche Posts lese, bin ich froh in einer Großstadt zu wohnen 😅

In zwei Schwangerschaften wurde mir nie an den Bauch gerauscht oder Fragen gestellt. Beim ersten Baby hat man von Senioren noch ab und zu einen Tipp bekommen, aber ganz nett. Mit Baby und Kind ist man aber schon nicht mehr interessant.

Der Nachbarin würde ich noch ein Mal sagen, dass ich es nicht sagen möchte und sie die Fragerei lassen soll. Hört sie nicht auf, ignorierst du sie einfach.

Die alte Dame wollte aber sicher einfach nur ein Gespräch. Du darfst nicht vergessen, dass viele Senioren sehr einsam sind. Wenn du die Zeit hast, frag sie doch einfach mal, wie sie das damals gemacht hat.

15

leicht gesagt. Bin schon immer auf der Flucht vor der Nachbarn .die endet am der Tür meiner Schwester. Spätestens dort holt die mich ein. Gesagt hab ich es mehrfach. Selbst Gartentor vor ihr schließen hilft nicht. Aber werde versuchen sie noch mehr zu ignorieren.