Hallo zusammen,
ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Ich habe den Verdacht, dass mein fünf Wochen altes Baby an Mundsoor erkrankt ist. Da unser KA ab heute Urlaub hat und der Vertretungsarzt 30 km entfernt ist, habe ich zunächst meine Hebamme um Rat gefragt. Nachdem ich ihr meine Beobachtungen mitgeteilt habe, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich um Mundsoor.
Sie hat mir verschiedene Salben/Gele empfohlen. In der Apotheke wurde mir aber eine Suspension empfohlen und mitgegeben (Nystatin Acid).
Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht doch ein Gel genommen habe, da das viel einfacher in der Anwendung ist und ich außerdem damit noch meine Brustwarzen hätte mitbehandeln können.
Hat hier evtl auch jemand eine Suspension benutzt? Hat das gut geklappt?
Habt ihr gleichzeitig auch die Brustwarzen mitbehandelt, um dem Ping-Pong-Effekt vorzubeugen?
Wie lange hat es gedauert, bis sich beim Baby eine Besserung eingestellt hat und der weiße Belag zurückgegangen ist?
Am Mittwoch sehe ich meine Hebamme wieder. Da wird sie sich den Kleinen noch mal genauer angucken. Falls aber keine Besserung eintritt, werden wir natürlich den KA aufsuchen.
Viele Grüße
Niesi85 mit Babyboy (5 Wochen alt)
Mundsoor: richtige Behandlung
Hallo 🙂
Also wir hatten damals auch mundsoor. Wir hatten aber ein mundgel, deswegen kann ich dir nur davon berichten.
Bis der Belag im Mund weg war, hat es nur ein paar Tage gedauert. Meine brust hab ich aber immer mit eingeschmiert. Wurde von meiner Kinderärztin mehrmals darauf hingewiesen, da ja sonst immer wieder soor aufkommt.
Kann man denn die Suspension nicht irgendwie auftupfen?
Das hab ich auch schon überlegt, konnte dazu aber im Internet nichts finden.
Ich werde wohl einfach noch mal hinfahren und mir ein Gel holen 🤷♀️
Hey hatten auch ein gel... Nach ein paar Tagen wurd es schnell besser.... Und ja, Brust habe ich auch 10 Tage mit behandelt...
Hm, irgendwie hat jeder ein Gel bekommen 😒
Doof mit der Suspension...ich werde wohl noch mal hin fahren und auch nach einem Gel fragen 👍
Ich kann dir das infectosoor mundgel empfehlen.
Hi,
Hatten bei Mundsoor auch Infectosoor. Die Nystatin-Lösung hatte bei uns trotz einer Woche Behandlung keine durchschlagende Wirkung.
Bei Infectosoor hingegen alles weg nach 2 Tagen.
Die Brust habe ich mit Multilind immer eingerieben.
Zum Glück sind wir nun beide vom Pilz verschont.
PS: habe unsere Maus auch mind. 1x am Tag mit Multilind im Windelbereich eingerieben.
Viele Grüsse
Die Lösung soll ja mindestens eine Minute im Mund behalten werden...bei Babys nur schwer machbar 🙄🤷♀️ vielleicht wirkt es deswegen nicht so richtig. Aber blöd, dass sowas dann überhaupt für Babys rausgegeben wird.
Hat du Multilind im Windelbereich vorbeugend angewendet?
Ja ich habe auch meist 2x am Tag noch den Windelbereich mit Multilind eingecremt.
Vorsicht ist da besser als Nachsicht. Leider hat man da oft einen Ping-Pong Effekt😅
Vielleicht liest ja hier noch mal jemand mit....
Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis der Soor im Mund verschwunden war?
Wir sind bei der Suspension geblieben, da die meisten Gele wegen Erstickungsgefahr erst ab 4 oder 5 Monaten zugelassen sind und die Apothekerin mir aufgrund dessen kein Gel mitgeben wollte.
Die Suspension bleibt aber schwierig zu verabreichen, da ich es nicht schaffe, die komplette Zunge „einzuschmieren“.
Wir haben am Montag mit der Behandlung angefangen, heute ist Samstag. Soor ist immer noch vorhanden, aber die betroffene Fläche ist jetzt um ca 1/3 bis 1/2 kleiner.
Ist das ein gutes Zwischendrgebnis?!
Montag halte ich noch mal Rücksprache mit meiner Hebamme und ggf kontaktieren wir dann doch mal den KA.