Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich weiß ihr seid alle keine Ärzte (zumindest die meisten wohl nicht) und Ferndiagnosen sind sowieso nicht möglich. Ich möchte aber auch nicht Saint Google fragen, da mach ich mich erst recht verrückt...
Vielleicht kennt ja jemand den möglichen Auslöser bzw die Symptome:
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und hat seit dem Wochenende rote Stellen im Windelbereich. Zunächst nur eine kleine Stelle am linken Oberschenkel, sah für mich aus wie eine leichte Windeldermatitis, hab es mit Zinksalbe behandelt. Gestern waren dann schon die Hoden, Penis und auch die rechte Seite am Oberschenkel betroffen. Es ist quasi eine große rote Fläche geworden. Hab natürlich weiter Zinkcreme geschmiert, er hat dabei auch scheinbar keine Schmerzen, ich darf anfassen und es juckt auch nicht. Mir macht allerdings die Größe und der Farbton langsam Sorge. Habe heute Multilind besorgt und bisher 2x geschmiert, hat aber logischerweise noch keinen Erfolg gezeigt.
Ich rufe morgen Früh auch gleich beim Arzt an und lasse es abklären. Aber vielleicht kann mich ja hier jemand beruhigen.
Mich macht es ein wenig stutzig, dass es nur vornerum im Windelbereich ist. Am Popo ist gar nix. Es scheint fast, als wäre sein Urin zu "scharf" 🤔 Dabei hab ich beim Essen nichts verändert. Das Obst mit viel Säure habe ich seit Samstag weggelassen und die Windeln sind auch nicht neu.
Ich bin echt überfragt. Das einzige, was mich ein wenig beruhigt, ist, dass er scheinbar keine Schmerzen hat.
Kann das trotzdem eine Windeldermatitis sein? Kennt ihr sowas von euren Kids?
Liebe Grüße
Krümelmama2019 mit Krümel 🐢
Windeldermatitis?
Hallo Krümelmama.
Könnte es denn vielleicht ein Pilz sein?? Meine Jungs hatten das auch gerne mal und auch meist nur an Hoden und Penis.
Dafür wärst du aber mit der Multilind schon ganz gut versorgt. Ansonsten hat mir meine Kinderärztin immer eine Salbe anmischen lassen.
Jucken oder Schmerz hatten sie auch nie.
LG Schnuffelchen
Hallo Schnuffelchen,
danke für deine Antwort. Ich weiß es nicht, sein kann es aber bestimmt. Ich finde es nur seltsam, dass es eben am Oberschenkel, eher noch so Leistengegend angefangen hat 🤔 Die Apothekerin meinte, dass ein Pilz sich wohl durch Schmerzen äußern würde... kann aber bestimmt auch mal ohne Schmerzen gehen. Ausnahmen von der Regel und so.
Mittlerweile ist er an der Stelle am Oberschenkel auch leicht offen. Es nässt/blutet aber zum Glück nicht. Ich lass schon immer auch Luft ran, aber irgendwann muss ich ihm die Windel ja wieder anziehen 🙁😬
Uh, dass es nässt ist natürlich gar nicht schön 😒
Das klingt auch nicht mehr nach Pilz. Mein Sohn hatte das mal nachdem ich viel Obst gegessen hatte, aber das hast du ja schon im Kopf. Vielleicht braucht es aber auch Zeit bis sich das wieder regeneriert 🤔
Ich drück dir die Daumen, dass s schnell besser wird.
LG
Huhu, mein kleiner Mann hat sowas aktuell auch. Rechts Innenseite Oberschenkel bzw rechts vom Hoden ein e rote etwas erhabene Stelle. Hab es auf Anraten der Hebamme bei jedem Wickeln mit schwarzem Tee abgetupft und anschließend dünn Infectosoor Salbe drauf geschmiert. Hab das jetzt 2 Tage gemacht und es ist besser geworden.
Lg Karo mit Theo fast 7 Wochen alt 💜
Danke für deine Antwort.
Bei Theo hat es sich dann aber glücklicherweise nicht ausgebreitet, oder? Das ist ja schonmal gut 🙂 Ist Infectosoor eine Salbe gegen Soor bzw gegen Pilze? Das mit schwarzem Tee ist auch einen Versuch wert. Aber jetzt schaue ich mal, was morgen der Kinderarzt sagt. Ich hoffe ich komm da morgen Früh gleich telefonisch durch 😬
Ja zum Glück ist es schnell besser geworden und hat sich nicht ausgebreitet. Ich drücke die Daumen dass es bei deinem kleinen bald besser wird.
Der schwarze Tee hilft wirklich toll bei offenen oder nässenden Stellen.
Lg
Danke für eure Antworten, es ist tatsächlich ein Pilz. Sollen mit Multilind weitermachen, dann sollte es schnell besser werden.