Mich würde mal interessieren, wie euer Tagesablauf so ist. Passt ihr den Tagesablauf dem Kind an, also eher mehr Aufmerksamkeit aufs Kind und der Rest aus und vor. Oder wird das Kind dem Alltag angepasst? Also Haushalt wird gemacht, Kind schreit auch mal. Kind mit zum Termin, dann schläft es halt später usw...
Alltag dem Baby anpassen oder andersherum?
Hallo , überwiegend passe ich den Alltag dem Kind an bzw den beiden Kindern. Vor allem was das Schlafen angeht aber auch im Haushalt komm ich nur zum Nötigsten.
Mir ist es wichtig, die "Stresskurve" für alle möglichst unten zu halten, dann bin ich selbst auch am Entspanntesten und wir haben schöne Tage zusammen . Sie werden ja auch größer und dann wird vieles einfacher.
Habe das damals beim Großen auch so gemacht und bin gut damit gefahren.
Natürlich lässt es sich manchmal nicht vermeiden, die Kleinen brauchen nur morgens früher aufzuwachen und schon ist der ganze Plan zunichte 😂😅🙈
Wir haben die ersten paar Monate den Alltag unserem Kind angepasst und machen das heute auch immer noch viel. Haushalt ist immer 2.rangig, dass kann man auch abends erledigen (oder am Wochenende).
Allerdings ist das auch unser erstes Kind, ich glaube, dass es beim 2. Ganz anders aussehen würde 🙃
Ich mache sicher keinen Haushalt, wenn das Baby mich wirklich! braucht. Ansonsten haben wir keine starre Abläufe, mal gibts den Brei um 12, mal um 13,30. Je nach Babylaune das gleiche mit dem Schlaf.
Generell dreht sich jetzt im ersten Jahr mein ganzer Alltag um das Kind, deswegen bin ich ja auch zuhause geblieben.
Ich habe vor meinem 1. Kind mal gesagt das sich mein Leben durch das Kind nicht wahnsinnig verändern wir... 😂😂 Ach Gott, war ich naiv!!
Ich würde dennoch weder das eine noch das andere sagen, allerdings habe ich 2 wirklich pflegeleichte Exemplare! Ja, mir fällt nicht alles sofort aus der Hand wenn der Kleine mal quengelt, dann Räume ich auch noch schnell den Geschirrspüler zu Ende aus oder mach der Großen eine Apfel oder so! Wenn er schreit gehe ich allerdings sofort zu ihm!
Wir machen nach wie vor alles, was uns Spaß macht und integrieren die Kinder. Aber ich schaue schon, das wir so los fahren das der Kurze dann eben im Auto schläft, das alle rechtzeitig was vernünftiges zu Essen bekommen und das wir zur Kinder Bett zeit um 18 Uhr zu Hause sind.
Mein Haushalt ist auch mit 2 Kindern ordentlich, hier stapeln sich keine Wäsche ereht und auch der Garten ist gepflegt. Dazu gehört einiges an Organisation und natürlich muss man, wenn die Kinder schlafen, dann auch mal loslegen! Aber ich war schon immer ein Aktivposten, tagsüber auf der Couch chillen konnte ich noch nie! Und, wie gesagt, ich habe PFLEGELEICHTE Kinder die in ihrem Bett schlafen...
Es kommt wahrscheinlich auf das Alter des Kindes an und auch auf die Persönlichkeit. Aber auch auf die Tagesform. Es gibt durchaus Tage, da braucht meine Tochter vollste Aufmerksamkeit. Da wird halt Haushalt auch mal bisschen nach hinten geschoben. Und dann gibt es Tage, da kann man das alles super nebenher machen. Meckern kann sie, aber ab Schreien lasse ich alles liegen und kümmer mich um sie. Haushalt kann man dann auch später machen oder wenn sich Kind wieder beruhigt hat. Auf Teufel komm raus, muss ich nicht putzen🤷
Termine versuche ich aber meistens so zu legen, dass sie entweder gar nicht mit muss oder zu einem Zeitpunkt ist, bei dem ich weiß, dass sie da normalerweise gut drauf sein müsste. Also nicht unbedingt kurz vor ihrem Mittagsschlaf oder so.
Später schlafen ist halt so eine Sache. Meine Tochter wird da nach der Zeit echt knatschig. Das raubt mir dann eher die Nerven. Deshalb plane ich meinen Tag schon so, dass sie ungefähr zur gleichen Zeit schlafen kann und hab das dann schon im Hinterkopf.
Eher andersherum, allerdings nehmen wir natürlich auf die Bedürfnisse unseres Sohnes (knapp 9 Wochen) Rücksicht. Seine Schlafzeiten sind noch nicht 100%ig planbar, manchmal macht er Mittagsschlaf von 12 - 14 Uhr, machmal erst ab 14 Uhr und manchmal gar nicht am Stück, sondern in mehreren kürzeren Schläfchen.
Inzwischen klappt Haushalt + Baby nebenher auch ganz gut, er kann auch mal alleine irgendwo liegen oder in der Wippe sein, während ich den Spüler ausräume oder mal den Biomüll runterbringe. Wenn er natürlich richtig schreit, dann lasse ich alles stehen und dann kümmere ich mich erstmal um ihn. Meist lege ich auch die Arbeiten im Haushalt in seine Schlafzeiten.
Wenn er sich gar nicht ablegen lässt und noch irgendwas erledigt werden muss, nehme ich ihn mir einfach ins Tuch und mache dann einfach weiter.
Auch was unsere Freizeitgestaltung angeht, integrieren wir ihn einfach so gut es geht. So waren wir, als er 5 Wochen alt war, bei einer Geburtstagsfeier von einem Freund und haben da praktischerweise auch direkt übernachtet im Gästezimmer. Hat er super mitgemacht. Im Restaurant, Eiscafe und bei Freunden zu Besuch waren wir auch schon.
Wenn alles nach Plan läuft, fahren wir auch im September das erste Mal zu dritt in den Wanderurlaub
Es kommt darauf an...
Haushalt mache ich wenn der Kleine schläft. Er liegt auch schon brav mit seinen Spielsachen im Laufgitter wenn ich zB noch schnell was fertig machen muss. Wenn zB nur noch ein paar Teile zu bügeln sind, nur noch ein Zimmer zu saugen ist, leg ich ihn für diese paar Minuten ins Laufgitter - solange er nicht schreit...
Du kannst ja gerne versuchen ein übermüdetes Kind mit zu einem Termin zu nehmen, dann wirst ja sehen, dass es dann halt später schläft...
Ich nehm ihn nur mit wenn er ausgeschlafen, satt und sauber ist bzw. in der Babyschale wenn er schläft. Sonst schaue ich, dass Papa oder Oma kurz Zeit haben.
Klar schreit ein Kind mal, aber ich würde es nie schreien lassen damit ich zB den Haushalt machen kann.
LG
Also wir passen von anfang an unseren alltag an das baby an. Bei uns ist es mit ihrem schlaf so schon kompliziert da wird unser alltag nach ihrem schlaf ausgerichtet denn mir würde im traum nicht einfallen die kleine zu wecken wenn sie mal brav schläft 😅
Haushalt kann auch mal warten es klappt aber seitdem sie krabbelt total super mit ihr zusammen sie krabbelt einfach hinterher, vorallem das staubsaugen liebt sie. Sonst wird geputzt wenn sie schläft oder der papa daheim ist. Vorallem sonntags schicke ich ihn spazieren damit ich den haushalt machen kann.
Ich kann im moment seltem fixe zeiten ausmachen,aber das stört niemanden bei uns wir wissen halt nie genau wann sie aufwacht. Entweder wir fahren erst los wenn sie wieder wach ist oder vor ihrem schlaf und gehen eben da dann spazieren damit sie einschläft.
Wir wussten dass es das 1 jahr nicht einfach wird aber das macht uns nichts aus, wir haben uns bewusst für unsere kleine entschieden und ihr soll es an nichts fehlen. Die erwachsenen können auch mal zurückstecken finde ich. Aber im großen und ganzen passt unser alltag super zusammen.
So ist es auch bei uns, ganz genau so. Ich plane immer um seine Schläfchen herum und richtige mich eigentlich zu 100%nach meinem Sohn. Ich wollte einfach nur mal wissen, ob andere da anders sind?!
Ich bin da z.B auch so, dass ich ihn bisher noch nicht so lange bei Oma und Opa gelassen habe, max. 20 Min. Obwohl ich da zu meinen Eltern vollstes Vertrauen habe. Ich bringe es aber nicht übers Herz bisher (er ist 9 Monate) dann richtige ich lieber meine Termine so, dass ich ihn mitnehme. Haushalt ist auch für mich zweitrangig
Ich komme mir hier durch dieses forum auch teilweise wie eine exotin vor 😅
Ich finde es auch total schön mit der kleinen zuhause zu sein mich stört das überhaupt nicht und mache auch erledigungen ganz spontan je nachdem wie die kleine drauf ist.
Ich nehm sie auch überall hin mit. Nur jetzt war sie öfters bei oma weil wir eine baustelle haben und da war jetzt für mich mal viel arbeit und da konnte ich sie nicht krabbeln lassen weil es zu gefährlich war. Das ändert sich aber jetzt auch wir ziehen da in 3 wochen ein und jetzt kann ich sie auch da mitnehmen es liegt nichts gefährliches mehr rum und alle türen sind drinnen. Aber das war schon echt komisch für mich weil ich sie echt für unsere verhältnisse oft abgegeben habe das hat man der kleinen dann auch angemerkt dass es ihr zuviel war 🙈
Hey
Also beim ersten Kind habe ich den Alltag dem Kind angepasst. War ja auch kein Problem. Ob der Haushalt jetzt morgens oder mittags gemacht wird, ist ja wurscht.
Bei kind 3 so leider nicht möglich. Der Große wurde eingeschult und ab da musste es halt danach gehen. Da war nichts mehr mit ausschlafen und ausgiebig noch im Bett kuscheln. Hat aber genauso gut geklappt