Wie ist das bei euch? Gibt es bestimmte Sachen die nur ihr als Mama macht oder nur der Papa? Bei uns ist es so, dass der Kleine (9 monate) fürchterlich viel Spaß hat, mit Papa. Der Papa hat so viel Phantasie für Spiele wo der kleine sich einfach nur weglacht. Ich spiele natürlich auch mit ihm, aber mit Papa hat er mehr zum Lachen :) ich liebe es, die beiden so zu sehen.
Mamas Aufgaben & Papas Aufgaben
Wir teilen uns alles, aber hier ist Papas Aufgabe definitiv das ins Bett bringen 🤣
Das z.B ist bisher ausschließlich meine Aufgabe 🤣. Ich denke sobald der kleine Mann größer ist und sich auch für Märchen und Geschichten interessieren wird, wird der Papa das auch gerne machen. Ich mache es gerne und habe mir bisher auch keine großen Gedanken darüber gemacht, dass es meine Aufgave ist.
Also so direkt nicht aber irgendwie hat sich das bei uns so entwickelt..
Papa is für meine kleine der, der für Action sorgt und bei ihm meint sie auch immer nicht schlafen zu müssen xD sobald sie ihn sieht will sie action machen und alles andere is ihr dann egal
Wenn es darum geht das sie müde is oder weh wehchen hat bin wiederum ich zuständig und sie will dann auch nur zu mir xD wenn sie ins bett soll aber noch nich so tot müde is das sie direkt schläft und papa is zuhause wird so lange theater gemacht bis papa kommt und sie erlöst xD also irgendwie ja und bei papa weiß sie auch kriegt sie irgendwie immer ständig was zu mampfen obs maiskringel sind oder mal Obst oder sonst was und ich bin eher so der wir schauen das sie regelmäßig isst Aber nich ständig was zu mampfen in den Mund stopft xD
Und die kleine weiß ja ganz genau bei wem was wie läuft xD und ich finde es auch mega denen zwein zuzusehen wie sie spielen das is so goldig :)
Ich find es immer wieder erstaunlich wie schnell Babys merken bei wem was wie läuft
LG kekscore mit Melina 10 monate
Bei uns ist das auch so :) Papa sorgt für Action und er sucht schon förmlich mit Blicken nach seinem Papa um zu spielen. (9 Monate)
Hi!
Meine Zwei (Babyboy fast 5 Monate) haben bei ihren Männerspielen (Auto, Traktor...) jede Menge Spaß. Bei Mama wird dafür mehr gesungen, Ball gespielt, Stofftiere, kuscheln...
Die Pflege tagsüber übernehme ich, aber abends ist seit Geburt der Papa im Einsatz. Waschen, Pyjama und Abendessen (Fläschchen oder Brei) übernimmt er. Da mische ich mich auch gar nicht ein... Zu Bett bringen wir ihn gemeinsam.
Am Wochenende wechseln der Papa und ich uns ab, wobei er bei mir braver isst. Beim Papa wird zuviel herumgeblödelt 😂😂😂... und frag nicht wie es danach oft aussieht...
LG
Nur-Mama oder Nur-Papa Aufgaben haben wir nicht. Lediglich das Stillen ist natürlich ausschließlich meine Aufgabe, aber das liegt ja in der Natur der Sache
Bisher war auch immer ich diejenige, die Junior abends ins Bett gebracht hat, was aber auch daran liegt, dass ich dann immer noch kurz vorher stille. Aber da wollen wir jetzt langsam anfangen, dass auch der Papa das mal übernimmt, nicht, dass er sich dann so auf mich fixiert und sich in Ausnahmefällen dann von niemand anderem hinlegen lässt.
In 1 Monat beginnt mein Rückbildungskurs und der geht abends bis 21.30 h, spästestens dann muss das der Papa übernehmen.
Alles andere, Wickeln, massieren, rumtragen, spazieren gehen, tanzen, rumschäkern etc machen wir beide mit ihm.
Meine Tochter ist erst 2 Monate alt, aber da ich 90% des Tages mit ihr allein verbringe, übernimmt der Papa täglich das Abendritual Also waschen, singen, wickeln, singen, Pyjama anziehen Ist auch wirklich süß anzuschauen.
Wenn ich mal übernehme, weil er länger unterwegs ist, hat sie nicht so viel Freude! Sie merkt den Unterschied schon. Dafür ist es morgens mein Ritual mit ihr zu singen, sie zu wickeln und ihr das Tagesoutfit anzuziehen Da lacht sie sich auch einen ab!
Und ab und zu kann der Papa abends ein Fläschchen Muttermilch füttern. Das lieben beide
Lg
Wir teilen uns bei unseren beiden zu 90% alles.
Aber ich putze immer mit den Kindern abends Zähne, und wenn Medikamente notwendig sind dann ist die Hausapotheke mein Revier, und der Papa schneidet immer die Fingernägel, einfach weil diese speziellen Aufgaben der jeweils andere nicht gerne macht.
Ansonsten werden die Kinder abwechseln von Mama oder Papa ins Bett gebracht, gebadet, gefüttert, angezogen, etc.
Unser Kind ist schon 5, aber mit der Zeit hat sich Papa auch immer mehr auf die Spiele am Boden (Lego, Playmobil, etc.) spezialisiert und ich für Brettspiele, Lernspiele und Feinmotorikkram am Tisch.
Jetzt mit Baby werde ich aber wohl auch mehr am Boden sitzen müssen, mal sehen, wie das wird.