Übernachten

Hallo

Ab welchem Alter habt ihr eure Kinder bei Oma und Opa übernachten lassen ?
Und wie war es ?

Freue mich über eure Antworten 😊😊

1

Hey :)

Ich glaube, das ist eine absolut individuelle Angelegenheit und vom Kind und den Eltern als Person abhängig. Da gibt es keine Vorgaben, wann das "normal" ist und alles ist ok :)
Unsere Motte hat z. B. Bisher noch nie ohne mich irgendwo übernachtet 🙈 ist jetzt 8 Monate alt. Mal ein paar Stunden bei Oma oder Patentante ja, nachts schaffe ich noch nicht und ich glaube, sie auch nicht 😅
Lg
Anna

2

Meine Tochter war 9 Monate alt, als Sie das erste Mal bei meiner Mama übernachtete. Wir haben Sie dorthin gebracht, Bettfertig gemacht und schlafen gelegt und waren am nächsten Morgen um 10 Uhr wieder da. Hat alles super geklappt. Mit 2 Jahren hat sie dann etwa alle 3 Monate 1x bei Oma übernachtet, völlig problemlos. Und mit 3 Jahren das erste Mal bei ihrer Freundin.

Mein Sohn hingegen ist jetzt 1 Jahr alt und hat noch nie woanders geschlafen. Das wird vermutlich auch noch dauern. Wir streben den Winter an um es mal zu versuchen☺️

3

Bei uns kommt es erst in frage wenn ich abgestillt habe vorher macht es bei uns keinen sinn sie schläft nur an der brust ein nicht mal der papa schafft es abends das sie einschläft. Sie wird jetzt 11 monate alt, tagsüber ist es schon seit sie 7 monate alt ist kein problem auch mal 5h bei oma zu sein. Seit sie tagsüber nur brei essen möchte klappt es. Sie akzeptiert keine flasche mit pre. Vorher ging es immer nur in den stillpausen.
Aber uns stört es nicht so früh müssen die kleinen inmeinen augen nicht auswärts schlafen wenn nicht ein notfall eintritt.
Wir schliefen auch erst spät woanders und hatten ein super verhältnis zu den großeltern.

4

Unsre Kleine ist fast 2,5 Jahre alt und hat noch nie bei den Großeltern übernachtet. Sie darf aber, sowie sie den Wunsch äußert - die Großeltern würden sich freuen 🙂

5

Mit 7 Wochen und es hat super geklappt. Ich bin der Meinung, das man damit bei Zeiten anfangen sollte.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. :-)

Lg

6

Unsere Kinder (fast 4 Jahre, 2 Jahre und 8 Monate) wurden nie von Verwandten Fremdbetreuut, geschweige den haben dort übernachtet. Das erste mal als mein Großer Fremdbetreut wurde (im KiGa) war mit 3, wird bei den beiden Kleinen auch so sein. Fremdbetreuung generell (egal ob KiGa, Tagesmutter oder Verwandte) wenn dann so ab 2, wenn sich die kleinen schon etwas ausdrücken können aber definitiv nicht vor 2 Jahren und schon gar nicht vor 1 Jahr wenn die kleinen noch gar nichts verstehen.

Da du im Babyforum postest gehe ich davon aus dass dein Kind noch sehr klein ist, da wäre es für mich definitiv nicht in dem Alter in Frage gekommen.

Wir besuchen unsere Eltern und sie besuchen uns und die Kinder lieben ihre Omas&Opas also das geht auch ohne übernachten.

12

Wieso verwendest du bei den Großeltern den Begriff "fremd"?!

Ich würde sagen, ein Kind kann dann bei den Großeltern übernachten, wenn diese vertraute Bezugspersonen sind, die eine Bindung aufgebaut haben und denen das Kind vertraut und wenn es sich geborgen fühlt.
Wächst ein Kind mit dem ständigen Kontakt zu den Großeltern auf, kann man doch nicht von einer Fremdbetreuung sprechen...!
Mir erschließt sich einfach dein Gedanke dahinter nicht.

Unsere Tochter (fast 15 Monate) wurde noch nie, weder nachts noch tagsüber von jemand anderem betreut als von meinem Mann und mir, da wir keine Familie in der Nähe haben und so keine Bindung entstehen konnte, die das ermöglichen würde. Wäre das aber anders, Großeltern ganz in der Nähe und wenn unsere Tochter sich bei ihnen sicher und geborgen fühlen würde, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde.

Ich weiß, dass es für mich als Kleinkind normal war, bei meinen Großeltern zu sein. Das war keine Fremdheit und generell finde ich die Idee eigentlich sehr schön, den Kreis der Menschen, die eine Beziehung zu einem Kind haben, um mehr Menschen als nur die Kernfamilie zu erweitern.

7

Meine Tochter hat mit knapp 6 Monaten zum 1. Mal bei den Großeltern geschlafen, weil ich da sehr krank war. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Mitlerweile ist sie 4, 5 und schläft alle 2, 3 Monate bei Oma und Opa und genießt es sehr dort mal im Mittelpunkt zu stehen.
Der Mops ist jetzt ein halbes Jahr alt. Da er überhaupt nichts davon hält abgestillt zu werden hat er noch nicht bei den Großeltern geschlafen und da er dank Corona nicht soo häufig bisher da war dauert es wohl noch. Wie eine andere hier schon schrieb, alle müssen sich dabei wohl fühlen! Ich weiß, daß meine Schwiegereltern und auch meine Mutter (da hat meine Tochter auch schon geschlafen) sich aufopferungsvoll um ihre Enkelkinder kümmern. Da ich, wenn die Elternzeit vorbei ist, im Schichtdienst arbeite ist es für mich ein großes Plus die Kinder auch mal über Nacht abzugeben.

8

Hallo,

Ich halte das auch für eine sehr persönliche Entscheidung.
Mir ist es wichtig, dass mein Kleiner viele Bezugspersonen hat bei denen er sich wohl fühlt.
Bei Tante, Onkel, Oma und Opa ist er immer mal wieder für einige Stunden, vor allem derzeit im Umzugsstress. (auf der Baustelle ist ihm sonst langweilig und hin und wieder muss ich auch mal anpacken💪)
Seit ca 2 Monaten schläft er auch gelegentlich bei Oma und Opa und ich habe den Eindruck dass es ihm sehr gefällt. Dort erlebt (und darf, haha) er andere Sachen, hat einen grossen Garten und Oma und Opa sind ständig da um sich mit ihm zu beschäftigen. Er freut sich aber natürlich auch sehr wenn er uns am nächsten Tag wieder sieht und wir verbringen dann bewusst quality time miteinander.
Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich diese Pausen auch mal brauche, ich denke ich kann das auch ruhig mal zugeben😅
Die erste Nacht war heftig weil es so still war und ungewohnt zuhause und ich habe ihn natürlich sehr vermisst, aber ich bekomme immer mal Fotos von der Oma und (bis aufs Autofahren🙈) gibt's auch nie ein Problem.

Alles Liebe,

Bubu mit T💙 (in 2 Tagen 10 Monate alt)

9

Meine große tochter hat mit etwa 6 Monaten das erste Mal bei meinen eltern geschlafen..meine kleine ist jetzt 4 monate alt und ich kann es mir noch gar nicht vorstellen sie nachts abzugeben obwohl sie nur 2 x nachts kommt