Bauchnabel

Hallo alle zusammen:) das ist mein erstes Baby und heute ist der Bauchnabel abgefallen, gibt es Sachen worauf ich jetzt achten muss? Wenn ja, welche? Wie pflege ich jetzt den Bauchnabel und mit was? Darf ich die Pampers jetzt bis zu dem Bauchnabel hoch machen? Leider habe ich keine Hebamme bei uns in der Nähe gefunden und Freunde mit Kinder die Erfahrung haben, habe ich leider auch nicht, ich danke an alle die Antworten:) LG und schönes Wochenende:)

1

Hallo, ach das tut mir leid, dass du keine Hebamme gefunden hast. Es geht ja um so viel mehr, wo sie nach der Geburt unterstützt und kontrolliert - beim Kind und bei dir. Ich kenn mich nicht aus, vielleicht weiß jemand anderes andere Anlaufstellen, außer den Kinderarzt?
Zu deiner Frage: Meine Hebamme hat bei meinen Dreien gar nicht viel gemacht. Sie hat den Nabel vorsichtig mit Tücher, Wattestäbchen und Salatöl (! 😄) gereinigt. Was nicht wegging dran gelassen bis es allein weggeht und nicht viel Zupfen. Sie hat dann einen Puder drauf gemacht - sollte ich dann aber nicht mehr machen "einfach" trocknen lassen.
Pampers mache ich seither drüber.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, natürlich kann ich nicht einschätzen ob es bei deinem Baby genauso ist oder wann/ob eine medizinische Kontrolle notwendig ist.
Alles gute dir!

2

Also nach dem Abfallen musst du nichts groß machen. Keine Angst, es kann sein dass es nachblutet.
Aber groß was dran rum machen ist überhaupt nicht notwendig :)

3

Hallo.
Kannst du mal beschreiben wie es aussieht oder ein foto machen?
Wenn es trocken Ist, dann einfach die Finger von lassen und die pampers drüber ziehen.
Liebe Grüße Marie

4

Wir haben auch nix weiter dran gemacht und die Pampers normal angezogen. Kann sich auch ne Kruste bilden, die dann iwann abfällt.

5

Ich würde die Pampers runterklappen bis es wirklich abgeheilt und komplett trocken ist.

Bei meinem Sohn hatte sich Granulationsgewebe gebildet, da der Bauchnabel par tous nicht heilen wollte.