Frühstarter laufen - oh man - wann frühestens?

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt geworden und motorisch sehr fit! Bevor er sich auf den Bauch drehen konnte, war er nur am meckern, mit dem krabbeln genauso. Dann konnte er mit 5,5 Monaten krabbeln und auch jetzt ist er nur unzufrieden. Er stellt sich nur noch hin, wo er kann. Er läuft schon die ersten Schritte mit dem Wäschekorb 🙈 mich macht das total fertig, er ist so ein Draufgänger und plumpst einfach um - dazu aber total wehleidig - selbst wenn sein Kopf beim krabbeln mal unerwartet kippt, schreit er als sei er vom Bett gefallen.
Wann können Babys überhaupt frühestens laufen?

1

Die Frage an sich kann ich nicht beantworten.
Aber ich kann dir sagen, dass unsere Tochter auch ein frühstarter schien. Sie ist auch mit 6 Monaten gestanden und mit 7 Monaten schon an den Möbeln lang gelaufen. Und das alles schon sehr kontrolliert. Sie war allgemein immer sehr kontrolliert in ihren Bewegungen und hat sich zb von Anfang an immer richtig mit den Füßen zuerst von Couch und Bett abgelassen bevor sie überhaupt stehen konnte.
Naja sie ist jetzt 12 Monate und geht mal 2 m frei. Ansonsten ist da noch nichts mit laufen. Also sie hat sehr schnell gestartet, hat dann aber eine lange Pause eingelegt und sich auf andere Dinge konzentriert.

Die Kontrolle kommt mit der Zeit. Das ist ja einfach Übungssache. Wenn er alles so schnell hintereinander lernt, hat er ja sozusagen noch nichts davon perfektioniert, wenn man das so nennen kann. Hoffe für euch er lässt sich vielleicht noch etwas zeit und gewinnt an Kontrolle 😊

2

Guten Morgen :)
Ich habe hier auch so einen frühstarter😅
Mit 7 Monaten konnte er sich überall hochziehen und lief wenige Wochen später mit lauflernwagen und an der Hand, krabbeln konnte er erst mit knapp 8 Monaten😂
Mit 10 lief er dann die ersten Schritte frei, nun ist er 13 Monate und läuft als hätte er nie etwas anderes gemacht😅

3

So genau kann man das ja nie voraussagen.
Meine beiden Großen waren auch solche Frühstarter. Mein Sohn ist dann mit 10 Monaten und meine Tochter mit exakt 9 Monaten frei gelaufen. Unsere Nummer 3 ist da etwas bequemer. Mit 7 Monaten fängt er jetzt an zu robben.

4

Mein Großer war auch so früh dran. Gelaufen ist er mit 10 Monaten frei.

Er ist übrigens auch oft gestürzt und hat sich lange nicht gut abgefangen. Ich denke, er war motorisch weiter als er es kognitiv war.

Für die Hüften ist das frühe stehen und laufen nichts. Verhindern kann man es natürlich nicht, wenn die Kinder von selbst so früh dran sind.

Ich hoffe sehr, dass mein kleiner sich gaaaaanz viel Zeit lässt und auch gaaaaanz entspannt motorisch entwickelt.

5

Hallo :)
Unsere Tochter konnte auch mit 5,5 Monaten krabbeln und aufstehen, war aber immer sehr zufrieden :) mit 8 Monaten ist sie an allem entlang gelaufen und hat alles durch die Gegend geschoben. Frei laufen, mehrere Schritte am Stück, konnte sie trotzdem (erst) mit 12 Monaten 😉 sie ist also ein halbes Jahr lang gekrabbelt.
Die Tochter meiner besten Freundin konnte mit 6,5 Monaten krabbeln und mit 11 Monaten laufen. Die kleine Schwester einer Freundin meines Sohnes konnte auch mit 6 Monaten krabbeln und mit 9 Monaten laufen.

6

Das war bei uns auch so mit 7 monaten schob sie alles durch die wohnung. Jetzt ist sie 11 monate alt und geht an einer hand und kann 2-3 schritte alleine machen. Das ging jetzt auf einmal ganz schnell. Alle glauben dass es jetzt noch 2-3 wochen dauert bis sie komplett alleine gehen kann.

7

Bei uns ist er damals mit 7 Monaten innerhalb von 2 Wochen aufgestanden und losgelaufen (ohne Krabbeln!).
Dafür hat er jetzt noch "Babyreflexe", die er abtrainieren muss, da sie ihm Probleme bereiten.
Anderes mir bekanntes Kind ist erst mit 1 1/2 bzw 2 losgerannt...
Denke es kommt aufs Kind an!

8

Meine große Tochter war ähnlich früh motorisch. Mit knapp 9 Monate hat sie die ersten zwei Schritte gemacht. Mit 11 Monaten konnte sie frei laufen. 😊 Das ist manchmal echt anstrengend, da der Verstand noch nicht so weit ist. Die Gefahr kann manchmal nicht gut eingeschätzt werden und es passieren eher „Unfälle“. Meine zweite Tochter war da etwas später dran und es war wesentlich entspannter. Mal sehen, wie es jetzt bei Nummer drei ist 🤷🏼‍♀️

9

Meine Tochter hat die ersten Schritte mit 9 Monaten gemacht, frei gelaufen ist sie mit 10 Monaten. Damit waren wir im Vergleich zu allen Kindern im Umfeld mit Abstand die schnellsten. Meine Tochter hat mit 7 Monaten krabbeln gelernt und das erste, wofür sie es genutzt hat, war zum Tisch zu krabbeln um daran entlang zu laufen.
Als hätte sie nur darauf gewartet, endlich laufen zu üben...