Hinterkopf einseitig abgeflacht

Hallo Ihr Lieben,

unsere Tochter (12 Wochen alt) war nach Geburt auffällig durch eine ausgeprägte einseitige Kopfhaltung. Nach Behandlung durch Orthopäde und Osteopathie hat sich die Beweglichkeit und Haltung des Kopfes deutlich verbessert. Allerdings erkennt man eine Asymmetrie des Kopfes in Form einer einseitigen Abflachung des Hinterkopfes. Wir machen kleine Übungen zum Training der „schwachen“ Seite und die Lagerung im Schlaf erfolgt entsprechend der Kopfform auf der Seite. Von diversen Kissen mit Aussparung wurde uns abgeraten, der Orthopäde meinte die Lagerung u die Übungen sind zielführend.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps wie man noch unterstützend einwirken könnte? Wann sollte man eine Tendenz zur Besserung der Kopfform sehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Ina

1

Hallo 👋🏼
Also mein Sohn hatte hinten auch einen flachen Kopf weil er durch eine Therapie an den Füßen die ersten Monate nur auf dem Rücken schlafen konnte.

Irgendwann hat er angefangen sich selbständig auf die Seite oder auf dem Bauch zu drehen beim schlafen. Allgemein seitdem er viel tagsüber auf dem Bauch verbracht hat, ging das recht schnell von alleine weg 🙊

Vlt übst du jetzt schon mal tagsüber die bauchlage :)

2

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp. Bei den Übungen ist die Bauchlage auch dabei ...

Ich hoffe mit Geduld u den Maßnahmen gibt sich das wieder ...

Vielen Dank! 😊👍🏻

3

Gerne :) drücke die daumen!

4

Meine Tochter hatte einen stark abgefälschten Hinterkopf. Wir waren in der Physio mit ihr und lagern sie oft auf dem Bauch und in einem Seitenlagerungskissen. Nach 6 Wochen sieht der Kopf viel besser aus

5

Vielen Dank für deine Antwort! Was habt ihr für ein Seitenlagerungskissen bzw kannst du eins empfehlen?

7
Thumbnail

Sobeibs haben wir

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn hatte das auch. Die rechte Seite war betroffen.
Wir haben ihn dann vermessen lassen. Ab einer bestimmten Abweichung wird eine Helmtherapie empfohlen. Die haben wir dann gemacht. Je jünger die kleinen sind desto schneller ist der Therapieerfolg.
Wir waren bei Cranioform und das ausmessen und das Beratungsgespräch kostet nichts. Ob man eine Helmtherapie macht, bleibt aber eure Entscheidung. Es wird nur erstmal ausgemessen und dann eine Empfehlung gegeben.

Lg