Hallo zusammen!
Ich würde mich gerne mal austauschen und erfahren wie bei anderen der Tagesablauf mit Kleinkind und Baby ist.
Wie gestaltet ihr euren Alltag wenn kein Kindergarten ist und beide Kinder bei euch sind? Das Baby muss schlafen aber das Kleinkind hat andere Bedürfnisse... ich finde es zeitweise so schwierig da ich die Kleine nicht einfach ablegen kann und sie dann alleine schläft... im Tuch/Trage schläft sie unruhig... aber ich muss mich ja auch noch um das Geschwisterkind kümmern...
Wie macht ihr das? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Anregungen:)
Danke und sonnige Grüße
Tagesablauf mit Baby und Kleinkind
Wie alt ist das Baby? Schläft es im Kinderwagen? Dann könnte man bei dem Wetter mit dem Kleinkind ja gut draußen unterwegs sein.
Als Corona begann, war mein Kleiner 6 Monate. Ich bin dann meist vormittags, wenn er müde wurde, mit meiner Tochter einkaufen gegangen oder spazieren. Der Kleine schlief im Wagen. Später dann, als er zu Hause besser schlief, habe ich der Großen vormittags auch mal was auf YouTube angemacht, während ich den Kleinen schlafen gelegt habe. Den Mittagsschlaf haben sie dann beide gleichzeitig gemacht.
Meine Große ist zwar schon 4 1/2 und somit kein Kleinkind, aber wir machen es auch ganz gerne das wir den Lütten in den Kiwa packen und dann hier unsere Runde durchs Dorf drehen. Mal zum Spielplatz, mal zum See... Mal Dracjensteigen lassen... Und der Kleine pennt im Kiwa! Ansonsten gehen wir alle zusammen in ihr Zimmer und der Kleine wird Mut einbezogen und lutscht auf einem Schleichpferd rum solange wir puzzeln... Irgendwie findet sich immer was!
Hallo, ich habe mittlerweile drei Kinder, das älteste 3,5 dann 1,5 und nun 3 Monate. Nachdem das Erste ein absolutes Traaaaaagebaby war, wollte ich nie wieder xD Kuscheln ja, Trage und viel Rumtragen nein. Leg Baby einfach in einem Laufstall bei euch ab und kümmere dich um das Große. Pucken und Schnuller können helfen. Die Kleinen werden merken, wenn man "keine Möglichkeit" hat und passen sich an, dafür muss man aber locker sein und sehr aufmerksam, wer wann welche Bedürfnisse hat. Es muss zum Alltag passen, also lass das Große halt dabei sein. Viel rumtragen sehe ich mittlerweile auch kritisch. Ich habe die jüngeren alle viel abgelegt bei uns und denen gefällt es, auf dem Arm wäre es dem Kleinsten übrigens auf Dauer zu langweilig xD Der braucht Action, Spielzeug und Spielbogen... Oder er will rund um die Uhr vollgequatscht werden, das übernimmt bei uns das große Kind xD Und das mit drei Monaten, echt komisch die Dritten xD lg
Das Problem ist, sie will ständig schlafen, schafft nur ca 1,5 Stunden wach zu sein.... danach wird sie ungenießbar und schreit bis sie schlaf bekommt...aber ich muss dann ewig dabei liegen oder sie in die Trage stecken, wo sie irgendwann unruhig schläft und ständig wach wird... kinderwagen wird nur geschrien... schnuller wird nicht akzeptiert.
Irgendwie alles schwierig aber kann mich ja auch nicht zweiteilen ;)
Wie alt ist denn dein Baby? Vielleicht versuchst du Mal es früher hinzulegen, wenn unsere übermüdet waren, schrien sie auch nur, wenn man genau erkennt, wann die Mäuse müde sind und hinlegt, geht es schneller. Wie äußert sich ein "Schnuller nicht nehmen? Meine Große hatte auch keinen, da lief es stilltechnisch aber auch anders ab und war unerfahren, aber die anderen nahmen sie problemlos. Natürlich muss man einen Augenblick warten, bis sie am Schnuller festgesaugt sind und manchmal flutscht er weg und muss nochmal gereicht werden,. manchmal brauchten sie aber auch keinen, das war in den ersten Wochen so. Ich habe unsere Routinen aber auch alle ab sofort umgesetzt, Neue Sachen einzuführen sind immer schwer, das stimmt schon. Achso und das ständige wach werden, das muss ich Verwandten immer wieder erklären: Wenn Baby nach 30-45 Min wach ist, liegen lassen, nach 10/15 Min schläft es meist wieder. Nach den Rem Phasen müssen Babys selbständig lernen wieder einzuschlafen und das klappt auch gut, sofern sich keine Reize stark ändern: Nicht ansprechen, keine plötzliche Lautstärke, keine anderen Bilder, außer man ist spazieren und Kind so eingeschlafen, da aber auch nicht angucken.. Zumindest ist es bei uns so. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich vieles Sehe: Wann ist Baby müde, wann hat er noch nicht fertig geschlafen und braucht nur nochmal Schnuller, wann ist er übermüdet und braucht, dass ich etwas da bleibe, wann hat er Hunger oder will nur Nuckeln... Das lernt man alles mit der Zeit. Wie gesagt, es ist kein Patent Rezept, aber ich habe die Geschwisterkinder im anderen Zimmer, manchmal bei uns einfach abgelegt, wenn satt, frisch und müde geworden, vorher schön ausgepowert, aber nicht überfordert und dann anfangs (bis 3/4 Monate) eingepuckt abgelegt. Wenn der Kopf weggedreht wurde und in die Luft gestarrt, vorsichtig rausgeschlichen, wenn unruhig, dann Schnuller gegeben und etwas von Haaransatz bis Nasenspitze gestrichen und dann gewartet, bis Kopf zur Seite gedreht und gestarrt hat... Manchmal muss ich nochmal rein zum Schnuller geben, aber dann gehe ich auch wieder. Bei zwei Kleinkindern kann ich nicht die ganze Zeit wegbleiben (haben keinen Kindergartenplatz) und wenn er Nähe braucht, schläft er halt im Körbchen im Laufstall bei uns. Er kennt den Krach ja xD
lg und viel Erfolg