Wer transportiert seine Kinder mit einem e bike?

Wir wollen uns ein ebike anschaffen, weil wir jeden Tag etliche km zur Kita radeln müssen. Ich würde gern einen Sitz vorne und hinten montieren, geht das? An welchem Modell? Macht das jemand? . Alternativ haben wir auch einen Hänger.
Wie macht ihr das so?

1

Hey,
Ich hab ein ebike und einen Anhänger. Kann ich nur empfehlen, ich fahre im Moment fast nie Auto.
Warum willst du Sitze wenn ihr einen Hänger habt?

6

Ich dachte, man hat so mehr Kontakt und Zufgriff auf die Kinder, wenn sie so nah sind. Außerdem muss ich auch durch Straßenverkehr und da ist mir der Hänger immer noch son bisschen zu weit weg. Und die beiden kabbeln sich gern zwischendurch....

2

Wir haben seit 1,5 Jahren ebikes der Marke Victoria. Unsere Modelle (eclassic) haben den Akku unter dem Gepäckträger. Trotzdem können wir einen Kindersitz auf dem Gepäckträger bauen und diesen laut dem fahrradspezi unseres Vertrauens bis Max. 20 oder 25 kg (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) belasten. Unsere Tochter ist jetzt 2,5 und hat gerade die 13 kg geknackt. Ich gehe davon aus, dass sie mit 20 kg nicht mehr in dem Sitz sein wird 😄
Ich würde euch eine Beratung bei einem kompetenten Händler empfehlen.

3

Hallöchen.
Ich habe zwar kein E-Bike, aber im Fahrradladen mal nachgefragt, ob es möglich ist vorne UND hinten einen Kindersitz anzubringen. Mir wurde gesagt, dass solle man nicht machen, da der Schwerpunkt dann noch mehr verändert wird (vorne oben und hinten oben) und so das Rad nicht mehr wirklich händelbar ist, falls man durch Zuckersand fährt, ausweichen muss, stärker bremsen muss, enge Kurven fährt etc pp
Die Erklärung fand ich sehr plausibel, denn daran hatte ich nicht gedacht.

Vielleicht hilft dir dieser Tipp auch etwas weiter.

4

Ich habe e-angetriebenes Lastenfahrrad (Nihola).
Mein Mann hat ein normales E-Bike und hat hinten einen Kindersitz von Hamax, sowie einen Thule Cross.

5

Super, das ist interessant und wie ist es so in der Handhabung - ist er zufrieden mit der Kombi?

9

Er kommt super damit zurecht.

7

Wir haben ein E-Bike, allerdings ein Lastenrad, das kann ich nur empfehlen. Wir haben das Winther Luxe, aber das Urban Arrow war auch in der engeren Auswahl. In einigen Städten werden die übrigens auch gefördert, sprich es gibt einen Zuschuss...

8

Übrigens Vorteil Lastenrad: meist sitzen die Kinder vorne, man hat sie also im Blick und besser Zugriff, mein Baby fährt sogar gegen die Fahrtrichtung. Ich fühle mich sicherer als mit Anhänger, da hab ich in der Stadt auch die Sorge dass den mal Autofahrer übersehen...
man kann weit mehr zuladen als im Kindersitz oder auch Anhänger, je nach Modell können auch mehr als 2 Kinder (Freunde zB) transportiert werden..,

11

Ja. Ist praktisch. Aber wir werden es auch so einzeln viel nutzen ohne Kinder und lastenröder sind nochmal teurer. Wir müssen auch viel Strecke machen, es würden also eh nur schnelle lastenräder infrage kommen...

weitere Kommentare laden
10

Ich habe mir kürzlich ein normales ebike ( spielt die Marke ne rolle? Wenn ja Kalthoff) gekauft (Motor an der Stange). Fahre super oft mit meinem 11 Monate alten Sohn auf dem Sitz von Hamax. Hatte erst den von Cybex im Blick, der wird allerdings an der Sattel Stange befestigt und ich glaube den hätte ich immer abmontieren müssen. Der von hamax ist super einfach . Man hat einen Adapter, den man auf den Gepäckträger macht und darauf kann man den Sitz dann nach Belieben auf und abmontieren. Ich fahre ja Auch mal ohne Kind. Habe mir dann noch einen Korb für den Lenker geholt und kann alles super ausbalancieren: bin aber vorher probierenden ohne alles gefahren , dann mit leeren Sitz und Korb und dann mit Kind 😅☺️

13

Wir haben das E- Lastenrad Urban Arrow - nie mehr was anderes. Mit einer Sitzbank für die großen und den MaxiCosiAdapter für das damals Neugeborene. Jetzt, mit zweiter Bank und ohne Babysitz kann ich bis zu 4 Kinder locker transportieren. Ein Anhänger hinten ist nicht halb so entspannt weil man dort die Kinder nicht sieht, die Kinder tiefer und gefährdeter Sitzen und die Kommunikation auch bescheiden ist. Seit zwei Jahren täglichen Fahrens ist es immer noch ein Hit für die Kinder, mit dem Rad zu fahren. Und bei Bedarf mit Verdeck kann man das ganze Jahr (außer bei glatten Straßen) damit fahren.