Hallo, meine kleine ist 6 Monate alt. Noch sind keine Zähne da. Bisher bekommt sie einen Tropfen vigantol öl täglich.
Kinderarzt hat mir jetzt ein Rezept mitgegeben mit Tabletten welche auch Fluorid enthalten, welche ich nehmen soll sobald das erste Zähnchen da ist. Dafür keine Fluoridhaltige zahncreme.
Wie macht ihr das?
Tabletten mit Fluorid und zahnpasta ohne Fluorid - oder weiter vigantol öl und zahnpasta mit Fluorid?
Vitamin D + Fluorid - erster Zahn
Vitamin D als Tablette/Öl und Fluorid in der Zahnpasta. Ganz einfach, weil mittlerweile nicht mal die Zahnärzte selber (und deren entsprechende offizielle Empfehlung) den Sinn von Fluorid als Tablette sehen. Da vertrau ich lieber den Spezialisten
... die Zahnärzte haben den Sinn noch nie gesehen.😅 Die Zahnärzte empfehlen Fluoridieren direkt am Zahn, diese Tabletten/Vigantol kommen von den Kinderarzt-Empfehlungen. Da ist aber nicht erwiesen, wie das dann für den Zahn sinnvoll sein soll, man will aber dem Überdosieren durch das Verschlucken von größeren Pastamengen entgegenwirken. 🙈
Ich persönlich halte mich da lieber an die Zahnärzte, weil ich auch keinen HNO nach Fußfehlstellungen befragen würde 🤔😅 - mal provokant gesagt.
Nimm lieber weiter das Öl. Und Fluorid in der Zahnpasta, dazu raten die Zahnärzte! Fluorid bringt nur was, wenn es direkt an den Zahn kommt.
Mir wurde geraten, statt Tabletten zweimal die Woche Zahnpasta mit Fluorid zu nehmen. Das würde völlig ausreichen. Wenn das Fluorid überdosiert wird, kann es hässliche Flecken auf den Zähnen geben.
Belass es beim Vigantolöl.
Der Sinn von Fluorid in Tabletten erschließt sich anscheinend nur den Kinderärzten.
Denn was soll Fluorid im Magen, wenn es doch für die Zähne gut ist?