Nach dem ersten babyJahr, will ich nun wenigstens ein bisschen die Umwelt schonen und zuhause am Tag Stoffwindeln benutzen. Am besten ein einfaches all in one System, in das Man flies einlegt.
Habt ihr Ideen?
Stoffwindelsystem für zuhause, trocknergeeignet
Guten Morgen!
Wir benutzen AIO, die meisten haben wir von Bambino Mio.
Angefangen haben wir mit einfachen Überhosen mit Einlagen, wir nehmen Mullwindeln. Das macht am wenigsten Wäsche. Die Mullwindeln sind trocknergeeignet.
Die Überhosen und AIO dürfen allerdings nicht in den Trockner, da das Pul, also das Material, davon kaputt gehen kann. Die Windeln sind dann nicht mehr dicht.
Die Windeln trocknen aber auch fix.
Wir waschen etwa alle zwei bis drei Tage, wir haben aber auch ne Menge Windeln.
Die Überhosen waschen wir etwa ein bis zweimal pro Woche, oder wenn sie verschmutzt sind bzw riechen.
Liebe Grüße, junalia
Als AIO habe ich ein paar bambino mio miosolo, die im Prinzip zwar in den Trockner dürfen, das PUL da aber darunter leidet. Am liebsten nutze ich prefolds mit überhose - geht genauso schnell wie AIO und finde ich besser. Hält bei meiner Tochter auch besser dicht. Die prefolds können bei 60-95 grad gewaschen werden und die überhose kann wenn nur pipi drin war mehrmals verwendet werden.
Huhu,
ich wickle mein zweites Kind in Stoffwindeln, beim Großen hatte ich noch Pampers.
Ich habe ziemlich viele Sachen ausprobiert und bin mir nicht sicher, ob eine AIO für ein schon einjähriges Kind eine gute Idee ist. Die sind bezüglich der Kapazität evlt. schon knapp, je nachdem wieviel das Kind pieselt.
Habe welche von Blueberry hier (die Simplex), die bei Bedarf noch mit einer anderen Einlage gestopft werden können. Die EasyFit V5 von Totsbots saugt für eine AIO auch nicht schlecht. Gut wäre evtl. auch die Pop-In.
Viele schwören aber gerade auch für ältere Kinder auf Überhosen, die variabel mit diversen Einlagen (z.B. Prefolds, Mullwindeln,...) bestückt werden können.
Vielleicht kannst bei Mamikreisel oder Ebay-Kleinanzeigen eine kleine Auswahl kaufen und ausprobieren, bevor du viel Geld in ein System steckst, welches dann nicht zum Kind passt.
LG
Also lese ich heraus, dass ihr überhosen mit Einlage am besten findet. Und mullwindeln nehmen so viel auf? Wenn die voll sind, muss ja auch die überhose immer gewaschen werden, oder?
Ich denke mir halt am Tag zuhause. Sooo viel wechsle ich da nich, da wäre so eine all in Geschichte am einfachsten... Aber sollte schon einigermaßen dicht sein.
im. Moment rennt er eh nur nackt rum, und ich mit nem Lappen hinterher :) auch gut für sie Umwelt.
Ja, ich finde überhose mit Einlage deutlich praktischer! Gute Mullwindeln (zb XKKO) sind ihr Geld wirklich wert und saugen sehr gut. Zusätzlich kann man alles mögliche als booster dazu machen, zb Ikea Waschlappen. Ich nutze lieber Prefolds (auch xkko) weil mich das zusammenlegen der mullis nach dem waschen nervt 😉 wenn nur pipi an die überhose gekommen ist, reicht es sie zu lüften und dann kann man sie mehrmals verwenden bevor sie gewaschen werden muss.
Ich kann dir die Seite Windelwissen.de empfehlen, da ist alles super erklärt.