Beine / Füße durchs Gitter gesteckt im Schlaf

Guten Morgen ihr Lieben,
ich hab meinen Zwerg 5 Monate jetzt die 2. Nacht wegen der hohen Temperaturen ohne Schlafsack nur in nem dünnen kurzen Schlafstrampler schlafen lassen....er war mit Schlafsack völlig durchgeschwitzt, obwohl Sommersack mit nur 0.2 Toc....da er schon fast von Anfang an die 2. Nachthälfte ca ab 2 Uhr anfängt im Schlaf wild die Beine zu heben und wieder fallen zu lassen, wandert er so im Bett und liegt dann schonmal quer ...mit Schlafsack kein Problem nur ohne ist mir jetzt aufgefallen, das er die Beine/ Füße dabei durchs Gitter steckt....mein Sorge ist, dass er sich dadurch verletzen könnte...ist bei meinem Großen vor 20 Jahren passiert, er war zwar schon 1 Jahr, Beine durchs Gitter blöde gedreht Schienbein gebrochen...dass möchte ich bei unserem Zwergi auf gar keinen Fall ...wie handhabt ihr das? habt ihr Tipps für uns... ? Danke schonmal

1

Hallo, ich schätze, da würde ich ein dünnes Tuch um die Stäbe weben.lg

2

Wie wär's mit so einer Gitterbettumrandung? Weiß gerade den genauen Begriff nicht

3

Nestchen... dachte die stehen auf der no Go Liste für den plötzlichen Kindstod...hatte ich nach der Geburt dran, Hebamme meinte besser ab deswegen 🤷

4

Sogar im Krankenhaus sind sie dran gewesen am Beistellbett
Also ich meine die die man an den Gittern schnüren kann
Gut ich muss sagen, mein Baby ist 6 Wochen alt und kommt da nicht ran, kann sie ja nicht selber weg machen oder so
Mit 1 Jahr weiß ich nicht wie fit die Kleinen sind und die Dinger evtl selbst wegmachen können oder so

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Meine macht das auch, ich habe ein Nestchen drum. Sie liegt in einem 70x140 Bett, das nestchen ist luftdurchlässig und es kann sich bei der Größe auch keine Luft stauen.

Ich wollte es eigentlich abmachen, aber da immer arme und Beine raushängen, bleibt es nun doch dran.

Liebe Grüße
Bonnie mit BB 9 Monate

6

Es gibt such ganz dünne Bettumrandungen, die sind dann wie ein Netz. So eins haben wir. Die heißt Leitplanke. 😂

7

In dem Alter hatte ich auch ein Nestchen drin weil mein Sohn so rumgewurstelt hat und sich ständig gestoßen hat. Obwohl das für mich eigentlich auch ein no Go war.

8

ein klassisches nestchen direkt ums baby rum würde ich lassen, aber so eine umrandung ist sicherlich sinnvoll: https://www.pinterest.de/pin/353743745708966390/
das ist keine werbung, hab einfach das erste bild genommen, das ich gesehen habe, hoffe das ist hier okay :-D

9

Das wäre eine Idee, wenn das Bettchen rundum Gitterstäbe hätte... Kopf und Fußende sind aber zu, somit könnte ich es nicht ordentlich befestigen

10

Guck mal nach "Randschutz". Wir haben sowas und es hilft in Maßen...wenn das Kind wild und gelenkig ist, legt es eben die Beine einfach obendrauf :-D Ikea hat z.B. dieses "Lenast", da siehst du, dass es auch mit geschlossenem Kopf- und Fußteil hält. Bei uns ist der Randschutz bisschen anders gearbeitet (müsste aber auch Ikea sein) - er ist kistenförmig, man legt also die Matratze dann hinein, dadurch stehen die Wände sowieso schon mal und dann befestigt man sie mit Klettverschlüssen um die Stäbe. Ich habe die Umrandung jetzt abgemacht, weil sie zu spannend fürs Baby (fast 10 Monate) ist. Aber am Anfang hat sie definitiv geholfen, die Füße und Arme dort zu lassen, wo sie hingehören.

weiteren Kommentar laden
11

Hast du ein Tragetuch "übrig"? Wenn ja kannst du es zwischen die Stäbe "weben". Ansonsten ein langes Stück Stoff oder ne Gardine etc.
Ich würde mir da nix neues anschaffen wenn es nur vorübergehend ist.

Ich nehme an ihr habt mit 5 Monaten jetzt schon ein großes Bett, also 140x70 oder zumindest 120. Da ist die Luftzirkulation deutlich besser als in den klitzekleinen Bettchen für Neugeborene darum sind luftdurchlässige Nestchen hier noch eher zu tolerieren. Wenn es sich in naher Zukunft abkühlt, würde ich aber weiterhin darauf verzichten.

13

Zwergi schläft von Anfang an im 140x70 Kinderbett.... probieren wir aus ...❤️ lichen Dank für eure Tipps

17

Vlt wäre ja die "BreathableBaby" Netzeinlage für Babybett was für euch?
Die ist total Luft durchlässig, aber trotzdem weich, polstert ab und man kann sie auch an den Betten befestigen, die nur an den Seiten Stäbe haben.
Wir hatten das für unseren geholt, weil er sich im Schlaf immer auf dem Bauch im Kreis gedreht hat und dann mit den Beinen oder Armen zwischen den Stäben hängen blieb und manchmal nicht mehr selber raus kam.