Hallo,
Mein 5,5 Monate altes Baby Hat seit gestern na hat ziemlich oft eine volle Windel. Es wurde immer flüssiger und heller. Mittlerweile ist es nur noch hellgelb und flüssig. Bzw es war auch eine grasgrüne Windel dabei.
Er bekommt bereits Brei und hatte aber vorher nichts Neues bekommen, sondern alles immer vertragen. Zudem stille ich auch- also kein flaschenkind.
Jetzt, wo es so dünn ist, gebe ich keinen Brei, um den Damr nicht zusätzlich zu belasten.
Er hat kein Fieber, ist an sich gut drauf. Ab und an sieht man aber, dass er Kurz Bauchweh hat. In seiner pofalte ist er auch schon ganz rot. Ich säuber nur mit Wasser und gebe etwas Calendula-Creme rauf.
Ich war schon beim Arzt. Aber man gibt ja Säuglingen nichts bei Durchfall. Der meinte: kann keinen Infekt entdecken und Er macht Einen guten Eindruck.
Aber es beunruhigt mich eben, dass bestimmt 6 mal am Tag hellgelber flüssiger Stuhl kommt . Sonst hatte er wegen Brei natürlich breiigen Stuhl und von der Menge auch eine ordentliche Windel voll und das. 1-2x täglich.
Kennt das jemand und kann mich beruhigen?
Das kann vieles sein.
Angefangen von einem veränderten Stuhlverhalten wegen einem Schub in der Darmreife über einen kleineren, harmlosen Infekt bis zu "was schlechtes gegessen".
Achte auf genügend Flüssigkeitszufuhr und entspann dich. Solange sein Allgemeinzustand unauffällig ist, passt alles.
Gelegentliches zwicken im Bauch kann wirklich auf eine Darmreifung hinweisen. Da verändert sich oft auch die Darmbewegung und das ist dann ein ungewohntes Gefühlfür die Kinder.
Es können aber auch Zähne sein. Die gehen oft mit Durchfall einher. Ganz selten gibt es Kinder die ausser etwas Durchfall kaum Symptome zeigen (kein sabbern, weinen, Mund greifen etc).
Selbst wenn es eben doch ein Infekt ist, ist der "harmlos". Das Immunsystem von Kindern ist noch im Aufbau und sehr reaktionsfreudig ... Das springt bei jedem Pups direkt an und macht selbst bei Kleinigkeiten Fieber etc. Dass dein Baby kein Fieber hat kann also ein Hinweis auf die Harmlosigkeit der Sache gedeutet werden.
Ich denke du kannst dich wirklich zurück lehnen und entspannen.... Davor vielleicht nochmal den Windelvorrat aufstocken 😅
Alles gute!
Vielleicht bekommt er auch einen Zahn 🤷🏼♀️ dann haben Babys auch oft Durchfall.
Das war auch mein erster Gedanke dazu.
Mein Sohn bekommt durchfall und wird schrecklich wund. Dann kommt der Zahn und der spuck ist vorbei.
Ich würde auf die Hitze tippen, meine gleichalt hat das auch gerade! Auf Trinkmenge achten wie gesagt wurde und wenn der Doc sagt das ist nichts beobachte weiter... Wir haben zur Geburt eine "Stuhlfarbkarte" bekommen ab wann man sich Sorgen machen sollte bzw zum Arzt gehen und wann es noch ok ist..
Mein kleiner hat momentan auch immer wieder mal Durchfall. Der Arzt tippt auf Zähne, Hitze und eventuellem Schub. Die Stuhlprobe war negativ auf Keime und Noro usw.
Was bei ihm wirklich gut geholfen hat war gemuste Banane. Den brei habe ich normal weiter gegeben, da er sonst unausstehlich war. Habe einfach Karotte und Kartoffeln als brei gemacht.
Jetzt ist es mittlerweile so, dass dieser flüssigere Stuhl erst zum Nachmittag mal kommt. Vormittags ist alles schön weich wie Playdoh knete. 😅
Vielleicht hilft bei dir ja auch Banane.