Hallo ihr Lieben !!!
Ich hab eine blöde Frage, ich war letzte Woche bei der U5, mein kleiner ist 6 Monate alt. Wir haben bisher gegen alles impfen lassen was von der STIKO empfohlen ist! Der Arzt meinte dann okay also die nächste Impfung ist dann erst mit elf Monaten und wollte sich schon verabschieden, da habe ich dann noch gefragt was eigentlich mit dem Meningokokken ist und erst dann hat er gesagt dass man theoretisch auch gegen die B Meningokokken impfen kann! Jetzt hab ich mal in zwei Wochen einen Termin dafür ausgemacht aber ich bin mir total unsicher🤔 warum wird das denn nicht empfohlen von dieser Impfkommission? Warum muss man das selber zahlen🙈 in Google finde ich irgendwie nicht so gute Artikel beziehungsweise überall steht was anderes drin manche sagen man soll das unbedingt machen manche sagen man soll das bloß nicht machen ich kenne mich gar nicht mehr aus und bin total verwirrt! Meine Hebamme sagt ich soll auf mein Bauchgefühl hören aber ich hab kein Bauchgefühl mehr🙈🙈🙈
B-meningokokken impfen?
Hallo meine kleine 19 Wochen hat letzten Freitag die meningokokken b Impfung bekommen.
Meine Kinderärztin meinte das sie dazu rät und die sogar noch wichtiger findet als die von der stiko empfohlen. Damit es empfohlen werden kann fehlt der stiko wohl einige Daten. Ich weiß es nicht genau.
Meine hat sie gut vertragen und wird auch von unserer Krankenkasse übernommen. Ich muss zwar in Vorleistung gehen bekomme aber 100 % erstattet. Lg
Kann mich nur anschliessen, wir haben die auch machen lassen aber die Barmer erstattet 100%zurück. Ich find die wichtig. Ist von der Stiko nicht aufgenommen weil zu wenig in Relation daran erkranken im Gegensatz zu anderen Krankheiten und daher eine reine Kostenfrage wie immer. Meine Kia hat mich aber explizit darauf hingewiesen sie machen zu lassen da sie sie für enorm wichtig hält. Wenn man aber sieht was passieren kann wenn man zu den wenigen gehört na dann vielen Dank und wenn es einen Schutz dagegen gibt nutze ich den für mein Kind. Die Impfgegner können es ja lassen und brauchen auch hier nichts zu erwidern. Die sind für mich vollkommen verantwortungslos...
War auch letzte Woche bei der u5. Ging mir ähnlich.
Arzt meint er würde es machen, da b häufiger vorkommt wie c. Der Impfstoffe B ist wohl noch recht neu und daher teuer, deshalb ist er noch nicht von der Stiko empfohlen. Meint aber es wird bald kommen.
Wir werden impfen lassen.
Genauso hat es mir unsere Kinderarzt auch erklärt. Wir haben nächste Woche den Termin für die Impfung und unsere Krankenkasse übernimmt die Kosten auch komplett.
Wir lassen auch gegen Meningokokken B impfen, haben am Freitag den zweiten Termin dafür, hat sie letztes mal sehr gut vertragen. Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag nach was die zahlen, bei uns wir es bis zum 2 Lebensjahr zu 100% rückerstattet.
Wie alt sollte / darf das Baby sein für die Impfung ?
Meiner ist erst 6 Wochen alt und bekommt nächsten Monat seine ersten Impfungen aber für die Meningokokken-Impfung ist noch Zeit oder?
Also mein Kinderarzt meinte ab zwei Monate aber ich weiß auch nicht so ganz ob das stimmt oder inwiefern das so gemacht wird?
Ich bin auch hin und her gerissen. Wir werden sie aber wahrscheinlich nicht machen lassen. Wir werden nochmal darüber reden, sobald sie in die Kita soll.
LG
Wir haben unsere Maus auf Empfehlung der Kinderärztin hin impfen lassen. 75% der Meningokokken-Infektionen gehen auf Typ B zurück.
Die Krankenkassen übernehmen die Impfung teilweise zu 100% im Rahmen einer Reiseschutzimpfung. Hierfür reichen auch Reisen ins europäische Ausland, dann ist die Impfung nämlich auch von der Stiko empfohlen. Wir brauchten auch keinen Nachweis, dass wir ins Ausland reisen, nur ein kurzes Schreiben, dass die Impfung als Reiseschutzimpfung erfolgt. Die Siko (sächsische Impfkommission) empfiehlt sie schon länger.
Am besten bei eurer Krankenkasse anrufen und nachfragen. Unsere war super nett und hat uns von sich aus darauf hingewiesen, unter welchen Voraussetzungen sie die Kosten übernehmen.