Hallo Urbia,
bin ratlos, kennt das jemand?
Mein Kleiner (9,5 Monate) hat in den letzten Wochen immer regelrechte Anfälle, während denen er mir an den Haaren zieht, mich beißt, kneift - je nachdem was er in die Finger bekommt.
Ich handle dann intuitiv, also sage “Nein! Aua!” o.ä. und nehme seine Hand weg, setze oder stelle ihn ein Stück weg von mir.
Er lacht dann fast hysterisch, kommt zurück und macht es immer und immer wieder, versucht alles um mich beißen zu können.
Ich glaube, er macht das vor allem wenn er sehr müde ist.
Was soll das? Habe ich in der Vergangenheit irgendwie falsch reagiert, so dass er keinen Bezug dazu hat? Habe ich jetzt schon den ersten Erziehungsfehler gemacht? 😟
LG
Baby macht es Spaß mir weh zu tun
Meine Cousine hat es mir Mal super anschaulich erklärt!
Stell dir vor du bist in einem fremden Land. Du hast entdeckt dass die Leute hier auf ein freundliches Winken mit einer seltsamen Grimasse und einem 👍, reagieren. Du weißt nicht was es bedeutet aber es ist spannend so in Kontakt mit den Menschen zu treten. Ausserdem musst du es ganz ganz oft, bei vielen verschiedenen Menschen machen, um zu begreifen was es bedeutet. Nach etlichen "Versuchen", wirst du irgendwann begreifen dass die Reaktion der Menschen eine eigentlich negative ist. Dein winken hat sie beleidigt und sie zeigten es dir. Du hast eben eine ganze Weile gebraucht es zu verstehen. Wäre jetzt in dieser Situation gar keine Reaktion von den Menschen gekommen, hättest du dein Winken eingestellt und was anderes versucht um in Kontakt zu treten.
So funktioniert das auch bei Kindern in so jungen Alter.
Ich denke dein Baby liebt dich über alles und möchte mit dir in Kontakt treten, dir was mitteilen und keinesfalls dich verletzen!
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/10/freches-grinsen-oder-lachen-bei-kindern-warum-das-beschwichtigen-statt-provozieren-soll.html?m=1
Hervorragender Artikel!
Ach und bei uns ist es genauso. Der kleine Mann ist 10 Monate alt.
Lg
Hey und danke dir. Ich finde den Artikel einleuchtend, aber er erklärt ja eigentlich nur die Reaktion, also das Lachen. Warum er es tut und vor allem warum immer wieder und wie von Sinnen geht daraus leider nicht hervor, oder?
Aber schon mal gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht 😊
Der Artikel zu seiner Reaktion wurde hier ja schon genannt.
Ich an deiner Stelle würde versuchen so ruhig wie möglich zu bleiben und am besten gar nicht reagieren. Er findet es (für Babys ganz natürlich) spannend wie du reagierst bzw dass du so reagierst. Bei und hört meine Tochter wesentlich schneller auf, wenn ich nicht darauf eingehe.
Man kann auch versuchen abzulenken oder generell einfach ganz ruhig aus der Situation raus zu nehmen.
Meiner Meinung nach ist hier dieses "ich muss meinem Baby beibringen, dass man Menschen nicht wehtun darf" eh unnötig. Er will dir ja nicht wehtun. Er versteht das einfach noch nicht so. Ich werde meine Tochter, wenn es viel wird einfach rausnehmen und ansonsten es auf sich beruhen lassen. Erziehung kommt noch früh genug. Und in der Trotzphase hat man eh nochmal damit zu tun. DANN ist ein guter Moment für Erziehung in dieser Sache. Da fruchtet es auch mehr.
Gut zu wissen, dann halte ich die Füße still und versuche mich zu entspannen. Danke dir.
Nein du hast keinen Fehler gemacht.
Kinder in dem Alter haben noch kein Empathie-Empfinden. Er kann nicht begreifen, dass er dir weh tut.
Er findest es wahrscheinlich lustig, wie du reagierst und testet, ob du auch wirklich IMMER so reagierst.
Meine Tochter hat mir in dem Alter immer an den Haaren gerissen, fand sie super lustig! Inzwischen ist sie 16 Monate und Haare ziehen ist kein Thema mehr 😊
Da hilft nur konsequent dran bleiben.
Macht Sinn :) Danke.