Abendliche Schreistunde - Brauche Tips 🥺

Huhu ihr Lieben,

nachdem ich das aus Versehen bei “Schlafen” gepostet habe...jetzt nochmal hier...

seit 5 Wochen so 20-40 Minuten jeden Abend, verteilt auf 1-2 Stunden kreischt (nicht schreit; sie kreischt) unsere 8 Wochen alte Maus.
Innerhalb von Minuten sind ihr Augen geschwollen, der Kopf rot, sie ist verschwitzt und heiser und ich weiß nicht wie ich ihr noch helfen soll🤷🏽‍♀️
Momentan schläft sie vor Erschöpfung auf meinem Arm. Nebenher läuft der Fön volle Pulle...

Man kann tagsüber fast zusehen wie sie in die Schreistunde steuert... sie ist schon sehr wach und aktiv und schläft momentan sehr schlecht tagsüber, obwohl wir alles versuchen. Selbst in der Trage hat sie heute keine Stunde Schlaf am Stück geschafft...
Über den Tag werden ihre Bewegungen dann irgendwann immer nervöser, der Blick hektisch...und abends sind ihre Augen dann oft eine Mischung aus aufgerissen und schielend...
wir versuchen wirklich dem vorzubeugen, aber nichts hilft bisher...

Habt ihr noch Tips???
Was können wir machen, dass es erst garnicht so weit kommt?
Und habt ihr sonst noch Tips was wir machen können, wenn sie so schreit???

Liebe Grüße Marla (der das Herz bricht, wenn Mausi so weint🥺)

1

Hallo!
Ich kann sehr gut nachfühlen, was du durchmachst. Wir haben das auch seit unsere kleine 1 Monat alt ist. Jetzt ist sie 4,5 Monate alt. Es ist viel besser, aber noch nicht ganz weg.

Es kommt drauf an, was es ist: Bauchschmerzen/ Blähungen oder die Verarbeitung des Tages?

Wenn Geräusche helfen kann ich dir die Geräusche App empfehlen. Unsere kleine beruhigt sich beim Geräusch starker Regen. Da gibt es auch ganz viele andere. Die App heißt Baby sleep. Hilft uns heute noch oft beim Runter kommen und einschlafen.

Blähungen/Bauchschmerzen würde man erkennen wenn sie die Beinchen anzieht und wieder dolle weg strampelt. Da hilft bei uns bisher am besten der Fliegergriff und Kümmelzäpfchen. Die Zäpfchen wirken entblähend und entkrampfend. Haben keine Nebenwirkungen.

LG Caro

4

Lieben Dank für deine Antwort!
Also NOCH hilft der Fön...frage mich aber auch manchmal wie lange noch 😬
Die App habe ich direkt mal runtergeladen!👍🏽
Inzwischen bin ich ziemlich sicher sie verarbeitet so den Tag (auch wenn wir eigentlich garnicht übermäßig viel machen)... sie wirkt abends einfach richtig angespannt und überdreht...
Bauchweh war sicher auch mal Thema...das scheint allerdings seit etwa 2 Wochen viiiieel besser zu sein 🙏🏽

2

Also erstmal ist das in dem Alter nicht ungewöhnlich. Es steht ein Entwicklungschub an. Sie nimmt viel mehr von ihrer Umgebung war und muss das verarbeiten. Da kommt der Schlaf oft zu kurz bzw ist der Weg dahin sehr laut.
Was ich machen würde ist möglichst wenig unnötige Reize. Nicht zu viel Programm. Einigermaßen geregelter Tagesablauf. Viel Ruhe.
Ansonsten einfach weiter versuchen tagsüber viel Schlaf zu integrieren.
Frage zum Föhn: Hilft er ihr wirklich beim Einschlafen? Bei unserer Tochter kam. Irgendwann der Punkt, an dem der Föhn nicht mehr hilfreich sondern eher hinderlich war. Solange er ihr hilft ist aber gut.
Weiterhin Natürlich darauf achten, dass der Raum in dem sie dann in den Schlaf getragen wird auch abgedunkelt ist etc.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Babys halt Phasenweise auf diese Art einfach den Tag und die neuen Eindrücke verarbeiten. Wenn man selbst möglichst Ruhe bewart und nicht in hektischen Aktionismus verfällt hilft das meist am besten. Einfach die Schulter zum ausweinen sein.
Meine Tochter hat sie ersten 3/4 Monate fast jeden Abend stundenlang geschrien. Irgendwann hat es einfach aufgehört. Mittlerweile schreit sie selbst dann nicht mehr, wenn sie Schwierigkeiten beim Einschlafen hat, sondern ist dann eher aufgedreht.

5

Lieben Dank für deine Antwort!
Dann hoffe ich sehr, dass es bei uns mit 3-4 Monaten auch aufhört 🙏🏽
Ich versuche natürlich ruhig zu bleiben, sie zu halten und ausweinen zu lassen...sage ihr, dass ich für sie da bin...aber manchmal ist es echt schwer auszuhalten für mein Herz🙈

9

Ja das Mama-Herz. Das macht schon was durch. 😅 Stell dir einfach vor sie würde sich auf diese Weise sehr lautstark über den anstrengenden Tag beklagen. Wie ein langer Tag im Büro. Wenn man sich als Erwachsener über einen Scheiß Arbeitstag auslässt möchte man ja auch eigentlich nur, dass das Gegenüber einem zuhört und zustimmt. Nicht unbedingt dass es versucht das Problem zu lösen. Wir müssen einfach Dampf ablassen. Und da ein Baby eigentlich nur Schreien kann, muss es halt so Dampf ablassen. Irgendwann kommt das Gemecker und genöle dazu. Dann blutet weniger das Herz und man ist mehr genervt vom Dauergemeckere. (Mein aktueller Zustand... Das hält man echt im Kopf nicht aus)

weitere Kommentare laden
3

Wie gestaltet ihr denn den Tag? Gibt es feste Routinen? Wird sie viel getragen? Ist sie abends vielen äußeren Reizen ausgeliefert? Könnt ihr sie früher ins Bett bringen?

Manche Kinder sind sensibler als andere. Manche Kinder brüllen mehr. Meine beste Freundin hat sich damals noise cancelling Kopfhörer zugelegt, damit sie das Geschrei schafft. Es ist wahnsinnig anstrengend für alle Beteiligten und irgendwann zum Glück auch vorbei. Habt ihr mal versucht, sie abends ins Tuch zu tun und sanft auf einem Pezziball zu hüpfen? Das hat bei uns funktioniert.

6

Da ich als Erstmama eher unsicher bin, finde ich, dass wir eigentlich wenig machen...noch viel zu Hause sind...und wir noch recht viel Ruhe haben...
Routinen...hmmm...ich weiß nicht genau...
Ich passe mich bisher unserer Maus an... wann will sie spielen...wann wirkt sie müde... stillen nach Bedarf... morgens ist sie zwischen 7 und 8 munter in der Regel... abends ziehe ich mich schon mit ihr ins Schlafzimmer zurück... heute habe ich mich um 19:00 mit ihr hingelegt...aber das hat das Schreien trotzdem nicht verhindert 🤷🏽‍♀️

Und tragen... ich trage sie im Tuch... ok jetzt bei der Hitze eher weniger... heute Nachmittag war sie im Tuch und ich auf dem Pezziball...aber selbst da hat sie keine Stunde Schlaf am Stück geschafft momentan 🤷🏽‍♀️

14

Mein Kleiner ist aktuell 6,5 Wochen und wir haben zur Zeit auch das Problem, dass untertags nur Power Naps gemacht werden und abends dann nach viel geweine vor Erschöpfung ei geschlafen wird. Ein aufregenden Tag hatte er auch nicht. Ich denke das hängt hier aber auch mit der Hitze zusammen.

Kann jetzt natürlich pure Einbildung sein, aber ich hab das Gefühl, dass es besser ist, wenn ICH genug getrunken habe (er ist ein Stillkind).

weiteren Kommentar laden
7

Hallo 🤗
Unsere Tochter war damals ein halbes Jahr sehr unruhig und hat viel geschrieen.
Am Anfang waren es Koliken und später stellte sich raus, dass sie einfach die Reize des Tages nicht gut abschirmen konnte und Abends einfach den ganzen Stress wortwörtlich rausschreien musste. Sie war unser erstes Kind und ich hab mir damals Hilfe gesucht weil ich schon an mir als Mutter gezweifelt habe.
Bei uns gibts ein Angebot das nennt sich „frühe Hilfen“ und ist für Kinder die viel weinen gedacht.
Die Pädagogin dort hat mir so viel geholfen zu verstehen warum meine Tochter so weint. Bester Tipp war nicht zu viel zu versuchen um sie zu beruhigen sondern eine Sache anzufangen und dabei zu bleiben, weil man sonst nur noch mehr Reize auf das eh schon überreizte Kind einprasseln lässt. Ich hab mich dann immer mit ihr in einen Dunklen Raum auf den Schaukelstuhl gesetzt und ihr ein Lied vorgesummt immer und immer wieder.
Zuerst hat es Stunden gedauert bis sie ruhiger wurde aber durch das wiederkehrende Ritual beruhige sie sich immer schneller und zum Schluss war sie nach 5 min eingeschlafen.
Ich wünsch euch viel Kraft 🍀

20

Danke Dir!!! Dann versuche ich es ja auch weiter mit unserem Schlafzimmer-Schaukel-Ritual und mehr erstmal nicht und halte es einfach zusammen mit ihr aus...🍀

32

Aushalten ist das, was es so schwer macht ich hab mir einfach immer vor Augen gehalten das sie grad von ihrem schweren Tag erzählen möchte und ich einfach zuhören und da sein kann und ich bin mir sicher du schaffst das 💪

weiteren Kommentar laden
8

Jedes unserer 4 Kinder hatte abendliche Schreistunden. Das passiert, weil die Kleinen wacher werden/mehr von ihrer Umwelt mitbekommen und das muss erstmal verarbeitet werden.
Wir haben uns mit dem schreienden Baby einfach auf die Couch gesetzt, im Arm gehalten und halt „erzählen“ lassen. Da ist weniger wirklich mehr. Probiere nicht so viel aus an Beruhigsungs-Hilfsmitteln. Bleib bei einem. Wenn du ständig was ausprobierst, schaffst du neue, zusätzliche Reize und das Schreien dauert noch länger.
Versuche tagsüber nicht zu viel zu unternehmen, damit dein Baby nicht so „erschlagen“ wird von Reizen.

Ich wünsche gute Nerven, aber das geht vorbei 😘😘.

21

Lieben Dank! Dann versuchen wir jetzt einfach mal weiter dabei zu bleiben und hoffen es wird bald besser 🙏🏽
Ja, ich sage ihr auch immer sie darf bei mir alles rauslassen und auch noch in 30 Jahren 😌

10

Hallo,
ich weis nicht ob dir das hilft, aber ich konnte das nur verhindern, indem mein Sohn am Anfang abends quasi non stop an der Brust war 😅
Ich hab ihn auch zum einschlafen gestillt und musste die ersten Monate dann mit ihm liegen bleiben.

Natürlich hab ich die komplette Palette gehört, von „verwöhnen“ über „du bist nicht sein Schnuller, der hat doch keinen Hunger mehr“ über „der gewöhnt sich da dran und dann geht es nicht mehr anders“ 🙄🙄🙄

Ich hab einfach meinem Instinkt vertraut (musste ich tatsächlich erst lernen!) und einfach gemacht - es war das einzige was funktioniert hat und schreien lassen war für mich keine Option, wenn ich dich eine Lösung kenne.

Heute ist er 5 Monate und ich stille noch zum einschlafen, er dreht sich aber immer häufiger nach dem stillen zum einschlafen weg und ich kann mittlerweile auch fast immer aufstehen.
Jetzt höre ich nur noch was für ein liebes freundliches Baby ich habe 😄

Sorry, ist ein bisschen lang geworden, aber ich hätte mir am Anfang jemanden gewünscht, der mir genau das erzählt. Ich hab nämlich wirklich gezweifelt und auch gedacht, dass er doch satt sein müsste und Nähe auch ohne Stillen bekommt.
Er verarbeitet heute noch viel beim Einschlafstillen den Tag - dockt dann schon mal ab, guckt mich an und erzählt was er erlebt hat 😂

Ich hoffe es hilft dir oder du findest schnell etwas das bei euch klappt!

22

Lieben Dank! Ich versuche das mal! Ich denke auch, wenn sie noch so klein sind kann man sie nicht verwöhnen und es ist absolut in Ordnung Ihnen zu geben was sie brauchen!
Ich bin bisher mit “zu viel stillen” nur so zurückhaltend, weil unsere Maus viel spuckt und ich immer Angst habe, sie müsste dann noch mehr spucken 🤷🏽‍♀️

33

Ah Okey. Kann ich verstehen... meiner hatte zumindest schnell raus wie man nuckelt ohne zu trinken 😅🙈

weiteren Kommentar laden
11

Motte hatte auch schlimme Schreistunden. Punkt 19 Uhr fing sie an. Egal ob der Tag ruhig oder unruhig war, ob sie viel oder wenig schlief...

Die Zeit erledigte es für uns. Es hörte von selbst auf 😊

23

Oh ich hoffe so sehr, dass diese Zeit bald kommt!🙏🏽 Danke Du machst mir Mut!

39

Ganz bestimmt 😊

Bei uns war die schlimme Phase von Woche 4-10, ab da wurde es weniger und so mit 13 Wochen war’s ganz weg. Fast unbemerkt 😅😂 weil es sich so ausgeschlichen hat.

weitere Kommentare laden
12

Ich denke sie ist überreizt, hatten wir in dem Alter auch da ändert sich viel.
Irgendwann haben wir rausgefunden, dass sie einfach um 18 Uhr ins Bett wollte und dort schlafen und NICHT auf dem Arm, schunkeln etc. Sie brauchte wirklich Ruhe.

Vielleicht probiert ihr das mal aufs.

Und sonst durchhalten, bei uns wurde es nach ca 2 Wochen viel besser.
Seit dem habe ich sie aber auch tags konsequent nach 1,5h wach hingelegt. Dann hat sie 30 min geschlafen, dann wieder 1,5h wach.

Versucht auch einen Rhythmus zu entwickeln. Beobachte die Maus und probier etwas aus, wie es am besten geht.

24

Und wo legst Du sie tagsüber schlafen? Auch im Bettchen? Oder im Wohnzimmer?
Und ja abends...vielleicht reicht 19:00 tatsächlich nicht und eigentlich müsste es noch früher sein... ich probiere das!!! Danke Dir!

36

Damals hat die im Wohnzimmer geschlafen tagsüber.
Mit Schlange umzu auf dem Sofa oder im laufgitter, aber eher ersters.

Ins Bett mittags haben wir mit ca 4 Monaten angefangen.
Jetzt ist sie 9 Monate und schläft vormittags (wenn sie überhaupt schläft) irgendwo ... kiwa, Auto, Wohnzimmer.
Mittagsschlaf im Bett in ihren Zimmer und nachts dann bei uns im Schlafzimmer.

Versuche herauszufinden, welche Zeichen deine Maus dir frühzeitig sendet wenn sie müde wird. Rechtzeitig hinlegen ist das a und o ...

Viel Erfolg und bloß nicht zu eng sehen! Die schlafgewohnheiten ändern sich ständig! Daher immer flexibel bleiben 😉

weiteren Kommentar laden
13

Hey!

Wahrscheinlich die Entwicklung. Unsere Tochter hat in dem Zeitraum, wo es auf den 3.Monat ging, auch abends immer herumgeschrien, gebrüllt, gekreischt... Bis sich irgendwann so ihr Schlafrythmus eingeschlichen hat. Davor schlief sie nämlich noch unregelmäßig. Danach... Wussten wir dad ab 19 Uhr ihr Nachschlaf anfängt. Ab da wurde es schlagartig besser, wenn wir sie da bettfertig gemacht haben.

Aber am Tag hatte sie bisher nie grosse Probleme. Da kann ich leider nix zu sagen.

Lg

25

Dann hoffe ich , dass sich das bei uns auch bald einpendelt und dann besser wird🙏🏽🍀 Danke Dir!