Baby (8 Wochen) hat ständig die Hand im Mund

Hallo. Mein Sohn nimmt seit ein paar Tagen ständig die Hand in den Mund, teilweise nuckelt er daran rum bis er würgen muss.

Auch nach dem Stillen ist sofort wieder die Hand im Mund verschwunden. Ich lege ihn dann meist nochmal an, weil ich denke, dass er noch Hunger hat. Manchmal saugt er noch und manchmal nicht. Meine Brustwarzen sind dadurch schon ganz wund...

Mich irritiert das richtig.

Kennt ihr das auch? Wird er vielleicht nicht mehr satt? Den Schnuller will er seitdem er die Hand entdeckt hat auch nicht mehr.

Ich bin ein wenig ratlos und hoffe auf eure Antworten. Vielen Dank.

1

Huhu,
das ist ganz normal. Er hat nun seine Hand entdeckt und wahrscheinlich schießen die Zähne auch in den Kiefer und durch das Draufkaufen, saugen etc. Wird's angenehmer. 😄

Würde mir da keine Gedanken machen und solange du ihn selber entscheiden lässt, ob er fertig ist mit dem stillen würde ich ihn danach auch nicht nochmal anlegen.
Es sei denn er hat wirklich nur kurz getrunken o.ä.

Liebe Grüße kath mit Junior 7 Monate 🍀

2

Ja meist hört er selber auf, dass kann aber auch schon mal nach 5 Minuten der Fall sein.

Er ist zur Zeit auch unheimlich unruhig und zappelig. Kommt gerade alles auf einmal.

3

Ist bei uns (jetzt 11 Wo) seit ca 2 Wo das gleiche! Und es ist wird auch viel mehr gesabbert. An Kuscheltieren oder Tüchern lutscht sie noch nicht viel, aber ihre Hände ... Ich denke sie entdecken einfach immer mehr neues!

4

Ganz normal. Wie geschrieben, hat er wahrscheinlich seine Hand entdeckt plus die orale Phase. Bald wird er alles in den Mund stecken 🤣

5

Meiner macht das seit 1-2 Wochen auch, er ist 7 Wochen alt heute:) hat bei ihm zumindest nichts mit Hunger zu tun

6

Huhu,

wie schon geschrieben ist das wohl normal, weil die Babys ihre Hände entdecken. Sagt unsere Hebamme auch... unsere Maus ist 8 Wochen und 2 Tage und macht das auch seit einer Weile...genau wie Du es beschrieben hast... bis zum Würgen 😅 mit den Fingern, Fäusten, am besten beide Hände auf einmal, auch wenn sie satt ist und sogar im Schlaf, was mich wahnsinnig macht, weil ich dann keinen Schlaf finde, wenn sie neben mir zappelt und schmatzt 🙈
Bin gespannt wie lange das noch so geht...

7

Ich empfehle das Buch oje ich wachse

Da wird genau das beim nächsten Entwicklungsschub beschrieben.
Hand entdeckt. Fasziniert. Hand im Mund weil alles im Mund ist irgendwie toll.

Liebe Grüße

8

Unsere Mausi mach das mit fast 15 Wochen immer noch, verstärkt seit 2 Wochen. Mittlerweile hat sie es raus den Daumen zu lutschen, sonst war es eher die Faust, ganze Handwurzel etc.
Der Daumen muss bis zum Anschlag rein, besonders auf der Kauleiste der Noch nicht vorhandenen Backenzähne wird rumgekaut... denke auch die Zähnchen schießen ein... 😁

9

Beobachte Mal was er sonst noch mit den Händen macht... Meist knispeln sie auch Mal ohne nuckeln an den Händen herum und erforschen ihr neues Werkzeug. Mein kleiner sitzt manchmal in der Wippe, beide Hände auf dem Bauch und begrabbelt jeden einzelnen Finger. Ein bisschen wie so ein Filmbösewicht oder Mr. Burns' aus Simpsons "ausgezeichnet". 🤣
Echt niedlich aber auch leicht zu übersehen weil sie meist ruhig sind dabei.

10

Filmbösewicht triffts bei uns auch. Sie kann sich z. T. Fast eine Stunde mit den Händen beschäftigen 😂😂