Wann Babyschwimmen??

Hallo!

Unser Zwerg ist nun bald 12 Wochen alt und ich möchte ihn zum Babyschwimmen anmelden.

Nun gibt es Kurse ab Mitte November, bei denen er dann 5,5 Monate alt wäre... ich habe gelesen, dass ich ihn ab einem Alter von 4 Monaten anmelden kann.

Nun würde ich aber gerne wissen, wann die beste/schönste Zeit ist, damit er das Babyschwimmen auch bewusst wahrnimmt und auch genießen kann??

1

Das ist ja, wie alles, immer individuell 🤣 wir haben auch mit 5 Monaten begonnen, da war es für unseren noch zu früh. Dann kam corona und der kurs fiel nach 4 Terminen aus. Jetzt mit 10 Monaten wäre es definitiv etwas für ihn.

2

Wir wollten Anfang April starten, da war unsere Tochter 5 Monate. Dank Corona fiel das im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser und wir beginnen nun Ende August, da ist sie 10 Monate. Laut einer Freundin von mir macht es etwas mehr Spaß, wenn die Kinder nicht mehr ganz so klein und glitschig sind ;-) Wir merken das schon beim Baden zuhause: Seit ein, zwei Monaten ist sie deutlich mutiger und experimenteller, was Wasser angeht.

3

Unsere wäre zum Start im Mai 6 Monate gewesen. Dank Corona immer noch nicht gestartet....

Ich war mit ihr jetzt schon im Freibad mit 9 Monaten, sie liebt es!!
6 Monate wären für uns auch gut gewesen, aber früher nicht!

4

Wir hatten mit 3 Monaten angefangen und mein Großer fand es toll.

Ich werde es mit dem Kleinen aber nicht machen, denn ohne Unterstützung ist das Umziehen echt ätzend: erst tropfnass das Baby umziehen, damit es nicht krank wird, dann hecktisch selbst umziehen, damit das Baby nicht überhitzt😬

In unserer Umkleide gab es keine sichere Ablage und der nächste Kurs scharrte an der Tür immer schon mit den Hufen😒

Wenn du mit deiner Mutter oder deinem Partner als Begleitung hin gehst, ist es sicher schön, aber alleine ist es oft einfach nur stressig

6

Das hat uns die Koordinatorin vom Schwimmbad auch gleich gesagt - am besten zu zweit kommen, weil es sonst in Stress ausartet. Aber hier ist das echt schwierig, weil die Zeiten so blöd liegen...der letzte Kurs startet um 16.00 Uhr, das ist schon sportlich, wenn einer von beiden Vollzeit arbeitet.

7

Da schließe ich an, mein Mann und ich sind auch gemeinsam gegangen, alleine wäre zu stressig gewesen.

5

Hey,

wir haben im Februar angefangen, da war mein Sohn 6 Monate und war erst skeptisch. Beim 3 mal ist er richtig aufgetaut... Dann kam Corona. Wir hatten jetzt nochmal die Chance einen Kurs zu machen... Da war er schon 10 Monate alt und fand es riiiichtig gut. Er ist vor Freude im etwas im Wasser eskaliert.

Beim zweiten Kind werde ich auch erst ab 6 Monate gehen... 😎

8

Ich gehe mit meinem Sohn seit zwei Wochen zum babyschwimmen, er ist mittlerweile knapp 7,5 Monate alt und ich finde es toll für ihn! Er ist aber auch von Anfang an eine echte Wasserratte und heult eher, wenn er wieder raus muss 😃

In unserem Kurs sind zwei jungen, die 5 Monate alt sind, man sieht bei beiden deutlich, dass sie all das noch gar nicht wahrnehmen und den Kurs eher träumend durchleben und zum Schluss weinend beenden. Dann sind da noch ein paar Babys, die älter sind (bis 11 Monate) und die haben einfach am meisten Spaß dabei!

9

Ok, dann warte ich lieber noch... kann es aber kaum erwarten 🙂

10

Bei uns kannst ab 8 Wochen, unserer war 14 Wochen alt und ich fand es super. Nach 6 mal war coronabedingt leider Schluss. Jetzt ist er 9 Monate alt und schon seit Wochen könnte man einige Sachen aus dem ersten Babyschwimmen gar nicht mehr machen, weil er viel zu aktiv ist, zB nur am Kinn haltend auf den Bauch durchs Wasser ziehen (jetzt würde er sich winden und drehen) oder auf ein Surfbrett legen und alleine den Strudel entlangfahren lassen (was er mit vergnügten Quietschen gemacht hat, heute wäre er so schnell drunten, so schnell könnte ich gar nicht schauen). Sicher gibt es für jedes Alter das passende, aber ich war froh, dass wir so früh gestartet haben.

11

Wir haben im Januar angefangen, da war sie Mais gerade drei Monate alt. Manchmal hat sie den Kurs nicht ganz geschafft, weil sie manchmal gefroren hat, dann sind wir eben früher raus gegangen. Geweint hat sie nie. Sie fand es immer prima. Manchmal wurden ihr die Übungen zu anstrengend, etwa wenn man sie auf den Bauch auf so eine schwindende Matte gelegt hat. Da konnte sie die bauchlage noch nicht so gut. Dann habe ich sie halt runter genommen und was anderes mit ihr gemacht .🤷🏼‍♀️
Dann kam corona. Wir waren jetzt ein paar mal im See baden und am Anfang mochte sie das nicht, inzwischen ist sie wieder voll dabei.
Ich freue mich schon das wir im September wieder weiter machen dürfen. Dann wird es ganz anders sein. Sie ist dann 11 Monate alt.
Ich würde immer wieder so früh starten.
Wenn man natürlich merkt das es dir das Kind nicht passt, würde ich noch mal warten und später weiter machen.🤷🏼‍♀️