Wie lange Autofahren?

Hallo, ich habe den besafe babyautositz, mein kleiner ist mittlerweile sieben Monate alt! Jetzt würde ich vielleicht die nächsten Tage voll gerne mal zu meiner Verwandtschaft fahren das wären aber einen Tag 4 Stunden Fahrt also 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück… Laut dem Baby Laden wo wir das gekauft haben darf man mit dem Sitz maximal 50 Minuten fahren… Jetzt bin ich eh schon sieben Monate lang nicht hingefahren, Aber ich würde halt schon voll gerne… Wie seht Ihr das?

2

Meine kleine ist 6 Monate und wir sind vor einer Woche in den Urlaub gefahren.
4,5 Stunden haben wir auf der Hinfahrt mit Stau gebraucht und zwei Tage später 3 Stunden zurück. Ich denke wenn man das nicht wöchentlich sondern ausnahmsweise macht, wird das Baby keinen schaden davontragen.

1

Hallo, bestünde denn die Möglichkeit, dass du dort übernachtest? Ausnahmsweise mal an zwei Tagen eine 2-Stunden-Fahrt würde ich persönlich ok finden, wenn du für den Rest des Tages je wenigstens auch 2 Stunden flache Liegezeit als Ausgleich (außerhalb der Schlafenszeiten) hinbekommst. 💪

3

Hey also wir sind mit unserer als sie 7 monate alt war auch zur Verwandtschaft gefahren allerdings waren das 800km
Wir sind aber nachts gefahren und es war super haben zu den Mahlzeiten längere Pausen gemacht und hatten aber bereits für die Fahrt nen reborder besorgt da sie in der babyschale nicht gerne lange drinnen war

Auf der Rückfahrt wollten wir morgens fahren als sie schon wach war.. Ende vom Lied wir mussten nach 100km für die wir 3 stunden gebraucht haben umdrehen weils absolut nich ging und sind dann 2 Tage später nachts wieder zurück gefahren und es hat wieder super geklappt

Wir haben die Pausen eben immer etwas länger gemacht
Und zwischendurch hat sie aber auch mal 3 Stunden beim Fahren geschlafen und da haben wir auch keine Pausen gemacht oder die rausgeholt

LG kekscore mit Melina knapp 11 monate

4

Wenn dein Kind Auto fahren mag, viel schläft dann sind 2 h m. E. auch zweimal am Tag kein Problem. Ich fahre täglich zwei Mal eine Stunde. Mach doch zwischendrin ne kleine Pause wenn er schreit. Wahrscheinlich schläft er eh, wenn du morgens fährst...

5

Das haben wir schon mit 4 Monaten gemacht, als wir die Oma besucht haben.

Ich finde wenn man es nicht täglich macht ist das absolut ok!

6

Wir sind das erste Mal zu meinen Eltern gefahren als Knirbs 6 Monate alt war.
Einfache fährt 800 km.
Im Normalfall schon ca 8-10 Stunden.....
Natürlich sind wir dann in ein Schneechaos geraten, Stau und Umleitungen und haben sage und schreibe 16 Stunden gebraucht 🙈
Und es hat ihm nicht geschadet..

Was ich damit sagen will : Bei diesen Angaben geht es um Dauerbelastung für die Wirbelsäule wenn die Kinder tagtäglich darin sitzen.

Das machst du ja nicht, denke ich. Also vollkommen ok und viel Spaß ☺️

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Froschi 🐸 an der Hand (2 Jahre, 2 Monate alt),

die jetzt übrigens gerade im Wohnmobil auf dem Weg zu Oma und Opa sitzen und schon 500 km hinter sich haben 😁

7

Manchmal geht es nicht anders, wenn es nicht zu häufig passiert, find ich es voll ok.

8

Man soll Babys generell nicht zu oft zu lange in sowas sitzen lassen. Das hat ja nix mit eurem Kindersitz zu tun. Aber bei einem 7 Monate alten Baby muss man da echt nicht mehr so vorsichtig sein. Die Muskulatur müsste in dem Alter gut genug entwickelt sein, dass bei längeren Fahrten ab und zu nix passiert. Wir sind schon häufiger 4 Stunden fast am Stück und teilweise länger gefahren. 6 Stunden nach Holland diesen Sommer zum Beispiel und dann noch zurück. Man soll einfach darauf achten, dass es nicht täglich ist. Aber du kannst das mit der Fahrt auf jeden Fall machen.

9

Ganz ehrlich: mach dich deswegen nicht verrückt. 2 Stunden am Stück sind mit Sicherheit kein Problem, auch wenn ihr abends wieder zurück fahrt.

Unsere Maus war 10 Monate als wir 1200km gefahren sind. Da sind wir die ersten 5-6 Stunden durchgefahren, weil sie geschlafen hat, haben dann übernachtet und am nächsten Tag ging’s weiter. Alle 2 Stunden Pause zum bewegen und was essen. Sie konnte zwar schon alleine sitzen, aber trotzdem ist so ein Autositz nicht das bequemste für die kleinen, weil sie sich kaum bewegen können.

Solange man sowas nicht mehrfach die Woche macht, ist das kein Problem.

Genieße die Zeit bei deiner Familie!!!