Kurz zur Vorgeschichte:
Unsere Tochter hatte nach einem Geburtsstillstand einen Kaiserschnitt und dadurch Blockaden, die von der Ostheoparhin gelöst wurden. Sie hatte Schwierigkeiten nach links zu schauen, dadurch einen Schiefkopf. Inzwischen schaut sie ganz normal nach links und durch Lagerung wird der Schiefkopf auch viel viel besser. Dazu kommt, dass meine Tochter eine sehr ruhige ist. Wenn sie Spielzeug hat ist es ok, ansonsten schaut die aber auch den Bäumen beim Rascheln zu 😂😂🙈
Die Osteopathin hatte uns gefragt, ob wir zusätzlich noch Physiotherapie möchten und wir haben gedacht, dass es ja nicht schaden kann und haben zugesagt. Somit wurden uns erstmal 10 Std Physiotherapie aufgeschrieben. Die ersten Stunden schaute sich die Therapeutin unsere Tochter nur an beobachtete, was sie konnte und was nicht. Sie ist seit einer Woche 6 Monate alt und dreht sich auf beide Seiten, greift seitlich nach Spielzeug, jedoch nicht auf den Bauch. In meinem Babykurs ist sie absolut hinterher, einige gleichaltrige robben schon, alle drehen sich. Ja, meine macht das alles nicht, aber: ich bin der Meinung, dass die Kinder ja keine Roboter sind, die ein Programm abspulen müssen. Ich habe irgendwie im Gefühl, dass sie es in den nächsten Wochen schon aufholen wird. Im Therapieraum hängt ein Plakat, was die Kinder können sollten. Heute habe ich die Therapeutin drauf angesprochen. Ich habe das Gefühl, wir schießen mit Kanonen auf Spatzen. Sie meinte, dass sich die Kinder erstens halt ärgern, wenn sie mehr wollen als sie können (was auf meine null zutrifft, sie ist sehr zufrieden) und dass oft Kinder bei der U6 sind und der Arzt bemängelt, dass sie Kinder dies oder das nicht können und man dann doch zur Physiotherapie muss und die Kinder es noch blöder finden, je älter sie sind.
Jetzt fragt man sich, warum geht sie dann überhaupt zur Physiotherapie ??? Ich habe Angst, dass wir einen Zeitpunkt verpassen um ihr die Hilfe zu geben, die sie vielleicht doch benötigt 🤔😕 ich kann es einfach nicht richtig einschätzen.
Abschließend kann ich sagen, sie hasst die Physiotherapie auch. Es wird eine Mischung aus Vojta und Bobath gemacht und sie brüllt wie bei der Impfung 🙈 habt ihr einen Rat für mich ?
Physiotherapie unbedingt nötig ??
Also ich kann nur sagen das es aufjedenfall nicht schadet dort hin zu gehen. Wenn du auch ein Rezept hast , nutze es , denn dein Kind hatte ja schließlich Schwierigkeiten. Wer weiss ob der nächste Wachstumsschub evtl die lütte schief werden lässt. So seit ihr dann schon in Behandlung und alles ist gut.
Meiner Meinung nach ist Physiotherapie nötig, wenn sie halt nötig ist.
Jedes Baby hat sein Tempo. Aber wenn Verzögerungen da sind sollte man etwas machen.
Allerdings kann ich jetzt nicht erkennen, dass deine Tochter da soooo zurück ist, dass ich das für nötig erachten würde.
Weiterhin finde ich das Baby etwas machen zu lassen wobei es so schreit wie du das beschreibst, wenn es nicht nötig ist, ist der falsche Weg.
Wenn deine Tochter doch aktuell zufrieden ist, dann ist sie wohl einfach noch nicht so weit. Gerade wenn sie am Anfang Probleme hatte braucht sie vielleicht auch einfach Zeit. Ich würde statt der Physiotherapie einfach ganz viel mit ihr toben. Sie auf dem eigenen Körper Rumkrabbeln lassen.
Das hat meine Tochter immer total zum bewegen animiert. Wenn sie so halb auf mir war.
Ansonsten Druck rausnehmen. Wenn ein Baby noch nicht so weit ist, dann wird Druck das ganze nur schlimmer machen.
Hi
Es ist durchaus normal das Babys bei der Physio weinen.. Schliesslich werden da Muskelgruppen und Co gefordert die sonst lieber vermieden werden weil anderes bequemer ist. Das ist nicht böse gemeint sondern menschliche Vermeidungsreaktion. Babys können nicht wortstark motzen also gehts mit weinen.
Wir gehen auch hin und üben z. B die Bauchlage die sie gar nicht mag und da meckert sie auch.
Also wenn gesagt wird das man zur Physio gehen sollte dann sollte man es auch tun.. Lieber früh genug starten als später hart Fehlhaltungen o.ä wieder korrigieren!!
Und es schadet niemandem
Ja, unbedingt zur Physiotherapie, aber den Therapeuten wechseln. Den besten Physiotherapeuten der Gegend suchen. Therapie nach Bobath nicht nach Vojta. Wenn der neben Bobath noch Schroth kann, perspektivisch zwar jetzt nicht notwendig aber die können was. Vojta arbeitet mit Druckpunkten. Ich habe mich selber damit behandeln lassen. Es ist schmerzhaft! Die Babys schreien nicht nur der Anstrengung wegen. Vojta ist in meinen Augen Babyfolter, wird aber oft verschrieben. Und es war bei meinem Kind mit Schiefhals und Schiefkopf, Blockaden und Vorzugsseite kaum effektiv. Leider hat mir damals niemand gesagt, dass es Alternativen gibt.
Außerdem, sollte die Entwicklungsverzögerung nicht zeitnah verschinden, informiere Dich über alle Orthopäden in deiner Gegend. Die die dich interessieren sollten, sollten entweder eine spezielle Kindersprechstunde haben (Viele Orthopäden haben nämlich nur oberflächlich Ahnung vom Kinderkörper). Am genauesten arbeiten richtige Kinderorthopäden in Spezial Kinderorthopädie Zentren. Ich selbst muss mit meinem Kind 2 h hin und 2 h zurück fahren. Aber hätte ich gewusst wie toll die sind, dann hätte mir das 10 Jahre Lauferei zu anderen Ärzten erspart. Dränge den Kia dann dich dahin zu überweisen. Für sowas muss man sich durchsetzen.
Oder aber sie sollten spezialisiert sein auf Atlastherapie. Dazu würde ich euch auch raten.
Außerdem lass dein Kind bei einem Arzt vorstellen, der im Cranioform Standort Register drin ist (Google Mal Cranioform). Lass bitte Ärzte beurteilen, die Ahnung haben ob sich der schiefe Kopf tatsächlich von alleine zurückbildet. Bei einer richtigen Kopfskoliose ab einem gewissen Grad kannst Du das nämlich vergessen.
Was passiert, wenn das Kind falsch, ineffektiv oder von Leuten behandelt wird, die keine richtige Ahnung haben? Meine Tochter ist 12 und hat 7 spaßige Diagnosen, muskuläre Dysbalance, Haltungsinsuffizienz, cranio-mandibuläre Dyspraxie, umschriebene motorische Entwicklungsverzögerung, Skoliose (kurz vor dem Korsett, Hyperlordose. Alles begann mit Schiefkopf und Schiefhals und der berühmten Lieblingsseite. Wir haben sehr viel hinter uns und ich könnte ein Buch drüber schreiben.
Ich würde jedenfalls aus dieser Erfahrung heraus nicht davon ausgehen, dass das Thema sofort durch ist und lieber in Therapie bleiben. Wenn sich der Kopf seitlich verschiebt und nicht flach, dann tut er das weil auch der restliche Körper eine Vorzugshaltung hat. Je nach dem wie stark die ausgeprägt ist, kann das Kind auch mit gelösten Blockaden mitunter die verkürzte und geschwächte Muskulatur nicht alleine wieder ausgleichen. Dann kann es mitunter keine gleichwertige Körperspannung aufbauen. Die starke Seite verkrampft. Die schwache gibt nach. Bis das Kind eine Bewegung erlernt, dauert es in der Folge ewig. Nicht alles wächst sich aus. Man muss wachsam sein. Wenn die Haltung schief bleibt, sind die nächsten Skoliosen und Asymmetrien nicht weit. Meine Tochter trug übrigens einen Helm und trotzdem hat der Schiefkopf noch heute Folgen. Er hat zum Beispiel ihre Sehachse verschoben. Sie hat auf einem Augen 3 Dioptrin mehr als auf dem anderen. Ein Gehörgang ist verschoben, aber sie hört. Der Kiefer ist es ebenfalls. Das sie eine Zahnspange braucht erzählten die mir schon im Babyalter. Sie ist jetzt übrigens 12 Jahre alt und sonst ein tolles Mädel.
Wow heftig. Danke für deine Hilfe. Ich werde mich mal schlau machen. Das ist ja heftig viel was ihr da durchgemacht habt. Die Ostheopathin ist zeitgleich Orthopädin und spezialisiert auf Kinder. Ich denke wir sind da in guten Händen, zumindest hoffe ich es. Ich werde jeden einzelnen Punkt von dir durchgehen. Ich wollte den Termin bei der Helmsprechstunde eigentlich absagen aber ich werde ihn wohl wahrnehmen, wenn ich deinen Text so lese. Der Unterschied zwischen der rechten und linken Seite war 1cm, ist inzwischen auf 0,5cm runter. Nochmal: vielen Dank. 🙏🏼
1 cm auf 0,5 klingt gut. Meine hatte fast 3x so viel und ging auf 0,3 runter mit Helm. Aber wie haben sie das denn gemessen? War das denn professionell?
Ich gebe ja zu, dass meine Tochter kein leichter Fall war.
Hör auf dein Mutterherz und hör mit dieser Voijta Therapie auf. Diese Therapieform hat eine völlig andere Indikation und es ist NICHT normal, dass Babys bei der PT weinen.
Sie weinen vielleicht auch bei Bobath, aber dann wenn sie müde werden, das ist ein Zeichen, dass es genug ist. Wechsel bitte den Therapeuten, sowas sollte kein Baby durchleben müssen und nur wir Eltern können das verhindern.
Ich würde nicht zwingend zur Physiotherapie gehen. Ich finde nicht, dass sie mit 6 Monaten sehr zurück ist, nur weil sie sich noch nicht auf den Bauch dreht. Du schreibst ja auch, dass sie eher eine ruhige ist.
Ein paar können in dem Alter vielleicht schon Robben, aber ich denke nicht, dass man das in dem Alter schon zwingend können muss.
Ich habe mit meiner Maus auch zwei Stunden Vojta gemacht und die Therapie abgebrochen. Das ist ja wirklich nicht auszuhalten. Schon ein schlechtes Gefühl vor dem Termin zu haben, hilft beiden dann nicht. Wir haben die Therapeutin gewechselt und die macht jetzt Bobath. Das führt fast gar nicht mehr zum Weinen obwohl meine Maus überhaupt keine Lust hat.
Übrigens konnte meine Tochter sich erst mit 8/9 Monaten drehen, ist nun fast 1 Jahr alt und kann sich nicht hinsetzen, nicht krabbeln , nicht laufen.
Sie beginnt gerade etwas zu Robben.
Wir waren auch in der Physio und die 20 Stunden haben echt was gebracht. Sie hat nach Bobath und Vojta therapiert. Klar hat mein Kind auch teilweise geschrien, aber eine Massage ist auch nicht immer schmerzfrei und wir fühlen uns trotzdem danach gut. 😃
Wegen dem Drehen brauchst du dich nicht verrückt zu machen. Meine sagte Rücken auf Bauch mit 6 Monaten, Bauch auf Rücken mit 8 Monaten (oder war es umgedreht 🤔) und krabbeln mit 10 Monaten. Sitzen bis 12 Monate, Laufen bis 18 Monate. Klar gibt es immer Babies, die schneller sind, aber vielleicht ist dein Kind mit was anderem vorne dran. Ich habe das Monster immer mal von links nach rechts über die Decke gekullert und von jetzt auf gleich lag er plötzlich 1m neben dem Platz wo ich ihn abgelegt habe. Das kann plötzlich ganz schnell gehen. Es gibt auch Kinder, die "sammeln". Probieren es vorher nicht, sondern können es dann irgendwann.
Danke für deine Erfahrungen. Das beruhigt mich doch schon ein wenig 🙏🏼