Baby überall krabbeln lassen

Hallo liebe Mamas,

Wir waren heute auf der Durchreise und haben bei einem Zwischenstopp eine Minigolfanlage entdeckt. Da war auch gut was los. Unser Großer (8) wollte unbedingt spielen.. Da wir echt nur im Auto saßen, gönnten wir uns alle den Spaß. Mein kleiner Sohn, der gerade im Krabbelalter ist, konnte und wollte nicht länger nur auf dem Arm bleiben. Also habe ich ihn die freien Bahnen krabbeln lassen. Ich bin da auch eigentlich nicht empfindlich. Allerdings rennt da ja auch jeder drin rum und es gab danach nirgendwo die Möglichkeit sich die Hände zu waschen. Wie macht ihr das? Habe sie ihm dann mit einem Feuchttuch abgewischt, bevor es was zu snacken gab. Ich weiß auch gar nicht, warum ich das jetzt als schlimm empfinde. Ein Spielplatz ist sicher nicht sauberer 🙈
Die aktuellen Hygienemaßnahmen lassen mich scheinbar mittlerweile in vielerlei Hinsicht vorsichtig (oder verrückt) werden.

Brauche jetzt nur ein paar beruhigende Mamas 😅

Danke und LG

1

Selbst wenn du deinem Baby die Hände hättest waschen können, jetzt mal ehrlich, sind es dann 30 Sekunden? Ich schaffe bei meiner 1-jährigen Tochter gerade so vielleicht 10 Sekunden😂
Immerhin hattest du ja Feuchttücher dabei.
Ich schaffe es manchmal gar nicht schnell genug zu reagieren und schwupps sind die Finger im Mund🤷
Ich bin da mittlerweile sehr entspannt. Übrigens ist meine Tochter seit Monaten nicht ein einziges Mal krank gewesen. Das letzte Mal war vielleicht mit 4 Monaten.

2

Bei einer Minigolf-Anlage würde ich mir jetzt nicht so große Gedanken machen. Generell ist draußen eben nichts steril und das ist ja auch gut so. Die kleinen müssen mit dem ganzen Zeug ja in Kontakt kommen, damit sich ihr Immunsystem daran gewöhnen kann.

Ich bin eher in Innenräumen skeptisch. Da wird oft sehr fragwürdig gereinigt und gerade uralte Teppiche sind mir suspekt. Dennoch ist meine kleine auch mal durch mein Büro gekrabbelt (30 Jahre alter Teppich 🥴). Geschadet hat es ihr definitiv nicht.

Wir waren immer viel in Frankreich. Da hat man übrigens überall gleich die deutschen Eltern erkannt, weil die ständig die Hände der Kinder desinfiziert haben bevor es was zu essen gab. Die Franzosen machen den gröbsten Dreck weg, vielleicht kurz ein Feuchttuch drüber und fertig 😉

3

Ich lasse meine Kinder auch überall krabbeln, außer zB auf öffentlichen Toiletten.
Die Kinder brauchen Keime, um ein gesundes Immunsystem zu entwickeln.
Und solange sie nicht in Hunde-Kot o.ä. fassen, finde ich das völlig ok.
Mehr als mit Feuchttüchern abzuwischen mache ich auch nicht. Ich hole bestimmt kein Sagrotan raus für kleine Babyhände.

4

Genau so mache ich es auch.

5

Lasse meine Tochter auch viel krabbeln, wenn sie auf Autofahrten nicht mehr sitzen kann, geh ich z.B zu mc Donalds und lasse sie drinnen oder draußen dort krabbeln, wo sie sich auch hochziehen kann an sitze. Und anschließend Wäsche ich ihr mit Wasser die Hände oder mit Feuchttücher.
Auf rasen auch, Hauptsache sie kann sich bewegen.

6

Wir hsben immer ein nasses Spucktuch in einem Zipp-Lock Beutel dabei. Das nutzen wir dann kurz fürs Hände sauber machen. Ist wahrscheinlich auch nicht super effektiv, weil nur mit Wasser, aber irgendwie habe ich mehr Sorge, dass er sich mit dem Reinigungsmittel in den Tüchern vergiftet. 🙈🤷‍♀️

Es gibt aber auch extra Feuchttücher für Hände und Gesicht. Da bin ich aber zu geizig zu und das nasse Spucktuch kenne ich noch aus meiner Kindheit. Meine Mutter hatte immer eins bei Ausflügen dabei.😂

Wir waren am Wochenende im Tierpark und eine Ziege hat die Hand unseres Sohnes ordentlich abgeschlabbert. 😱 Da war ich dann doch dankbar dafür, dass mein Mann echt mega pingdlig ist und immer Sagrotan-Tücher dabei hat. 😅

7

Danke für eure Antworten! Nein, also Desinfektion würde für mich auch nicht in Frage kommen. Wenn dann eben Händchen waschen. Weiß auch gar nicht woher diese Sorge plötzlich kam. Auf dem Spielplatz mache ich es nicht anders und ich bin selbst auch nicht in einem sterilen Umfeld groß geworden. Bei meinem großen war ich da auch immer total locker. Vermutlich bin ich langsam zu alt für das alles 😂