Tragetuch schädlich?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich seit der Geburt meines Sohnes total in das Tragetuch verliebt. Hab mir beim Verkauf die richtige Technik beibringen lassen und auch viel dazu gelesen und mir angeschaut. Ich liebe es. Mit festen Tragen komm ich absolut nicht zurecht, hab es damals bei meiner Tochter probiert. Hab mich total eingeengt und unbeweglich gefühlt und hatte immer Ruckenschmerzen.
Jetzt hab ich mich so über das Tuch gefreut, da meinte meine Hebamme die seien nicht so gut für den Rücken des Babys und könnten eine Verkrümmung später begünstigen... Hab eine befreundete Physiotherapeutin gefragt und die meinte auch, man solle die Kinder darin nicht länger als eine halbe Stunde tragen.... Im Internet und Ratgebern steht was ganz anderes. Was meint ihr? Tragetuch ja oder nein? Da ich noch eine Tochter unter 2 hab trag ich ihn schon recht viel, aber er liegt natürlich auch zwischendurch im Bett oder Laufstall. Liebe Grüße

Tragetuch schädlich?

1

Hallo,

Dass es bei korrekter Tragetechnik und einer dem Alter angemessenen Bindeweise schädlich sein soll, habe ich noch nie gehört. Mein Sohn hat zu Beginn im Tragetuch gelebt und meine Tochter ist aktuell auch mehrere Stunden täglich drin. Meine Hebamme hat sich dazu nicht negativ geäußert.

LG

2

Hallöchen,

mir haben gleich zwei Hebammen zum Tragetuch geraten.
Und eine Stillberaterin.

Denke auch nicht, dass es schädlich ist.
Sofern man richtig bindet Natürlich. 😄

Liebe Grüße kath mit Junior 7,5 Monate 🍀

3

Ich bin mit meiner Maus bei einer sehr erfahrenen Physiotherapeutin. Im Flur hängt ein Plakat mit do s und don’t s (zugegeben, das Plakat sieht etwas älter aus). Dort wird von langem Tragen abgeraten.
Ich habe natürlich gleich mit der Physiotherapeutin gesprochen. Korrekt angewandt spricht nix dagegen, sie hat ihre Kinder selbst viel getragen. Sie plädiert nur dafür, dass die Babys auch viel Zeit aufm Boden verbringen, da von dort alle Bewegung ausgeht.
Ist jetzt nur eine einzelmeinung, aber sie hat wirklich was drauf und daher vertraue ich ihr da komplett

4

Ich habe das auch zwei Orthopäden gefragt. Die gleiche Antwort von beiden: An sich ist es nicht schädlich. Man sollte jedoch Baby, die noch nicht allein sitzen können, nicht deutlich länger als eine halbe Stunde am Tag tragen, da auch bei richtiger Trage- und Bindweise durch die aufrechte Position des Babys unumgänglich ein gewisser Druck auf den Wirbeln lastet. Und mangels Muskulatur eben noch keine ausreichende Stützfunktion da ist.

Wir versuchen uns halbwegs daran zu halten.

6

So kenne ich’s auch

5

Meine Tochter ist neun Wochen alt. Und seit der vierten Woche lebt sie im Tuch. Sonst würde sie nur schreien. Sie kommt nur dort zur Ruhe. Mittlerweile werden die Wachphasen ja etwas länger, sodass wenn sie wach ist auf dem Bauch oder Rücken liegt. Zum schlafen geht es wieder in das Tuch. Und ich habe auch mehrere Ärzte befragt. Eine Ärztin war auch nicht soo begeistert, sagte aber wenn es nur zum schlafen ist findet sie es ok. Zumal es sich wenn sie älter werden reguliert. Die Wachphasen werden noch länger usw..
Die andere Ärztin fand das in Ordnung meinte zu mir das es in den südlichen Ländern ganz normal wäre die kinder den ganzen Tag zu tragen. Und meine Ostheopathie sagte mir auch das es in Ordnung ist sie zu tragen. Sie sagte mir auch in ein paar Monaten ist das eh vorbei dann wollen die lieber krabbeln.

7

Noch nie gehört. In anderen Kulturen leben Babies monatelang im Tuch. Mein Sohn hat das erste halbe Jahr nur im Tuch/Trage tagsüber geschlafen, das waren 3-4 Stunden jeden Tag. Der runde Rücken und die M-Position sind ergonomisch korrekt.

Was soll man sonst machen? Sie liegen ja nicht den ganzen Tag allein im Bett oder auf dem Boden. Und auf dem Arm wäre es kaum besser von der Position her.

8

Nicht nur werden Kinder in praktisch allen Kulturen ausser der westlichen in Tüchern oder ähnlichen Hilfsmitteln getragen, auch sind in unserer eigenen Kultur Rückenprobleme und Haltungsschäden weiter verbreitet als überall sonst.