Kindersitz fürs Auto, Empfehlungen?

Hallo zusammen,

welchen Kindersitz der Gruppe 1 könnt ihr Empfehlen? Er sollte Isofix haben.

Freue mich auf Empfehlungen!

LG Jenny

1

Es kommt darauf an wie alt, groß und schwer das Kind ist. Sollte es unter 2 Jahre sein, dann wäre ein reboarder das richtige, da dein Kind einen Unfall sonst nicht überlebt. Der cybex sirona zum Beispiel. Wenn das Kind über 2 Jahre alt ist und mindestens kleidergröße 92 hat, kann man auch einen Sitz mit Fangkörper nehmen wie zum Beispiel den cybex Pallas. Egal wie, auf gar keinen Fall sollte das Kind in einem vorwärts gerichteten Sitz mit Hosenträgergurten sitzen, denn das sind die unsichersten Sitze überhaupt und ein Genickbruch bei einem Unfall ist schon fast vorprogrammiert.

2

Würde ich so nicht unterschreiben. Rückwärts fahren ist immer sicherer, auch für Erwachsene! Bei Kindern wird rückwärts fahren mittlerweile bis zum 4. Geburtstag empfohlen. Gerne auch darüber hinaus in einem Reboarder bis 25 kg.

Dass 5-Punkt-Gurt vorwärts gefährlich ist, stimmt. Allerdings gibt es mittlerweile auch einige Crashtests, bei denen Fangkörpersitze sehr schlecht abgeschnitten haben, da die Dummies einfach raus gerutscht sind.

Am sichersten ist daher immer: Reboarder so lange wie möglich, mindestens aber bis 4. Dann vorwärts vorausgesetzt das Kind hat die Maße, als auch die geistige Reife um in einem Sitz zu sitzen, in dem es mit dem Autogurt angeschnallt wird.

Lieben Gruss :)

3

Deswegen hab ich beim fangkörpersitz extra nochmal betont dass es mindestens 2 Jahre alt sein muss und mindestens kleidergröße 92 haben soll eben damit es nicht rausrutschen kann und ordentlich abrollt.

weitere Kommentare laden
4

Man liest immer wieder überall, dass rückwärts fahren, reboarder etc. pp am sichersten sind. Unser Sohn hasst aber seinen Maxi cosi, er will da immer raus. (9 Monate) die Autofahrten sind für uns Hölle da er dann nur durchschreit. Deshalb kommt bei uns nur ein vorwärtsgerichteter in Frage, mit einer aufrechten Sitzposition.

Wir haben auch damals schon mit 4 Monaten den Kinderwagen auf sportsitz umgestellt, weil das rausgehen in der Wanne unmöglich war.

Ich glaube das müsst ihr für euch entscheiden wie euer Kind ist.

5

Und dafür das Risiko eingehen dass das Kind stirbt? Echt? Würde ich nicht. Aber das sieht wohl jeder anders.

12

Ja, sieht jeder anders. Aber hier auf urbia darf man ja nicht anders denken und handeln als es die Norm erlaubt, sonst wird man gleich verurteilt 🤦🏽‍♀️

weitere Kommentare laden
15

Kann man so nicht empfehlen, ausser Reboarder die würd ich empfehlen die sind gut getestet nach schwedischen Sicherheitsstandards(bis 4 Jahre und länger rückwärtsgerichtet fahren z.b. Ob dein Kind das mitmacht ist die Frage) . Letztlich kommts aber auf dein Auto und den Platz an heisst Du musst immer selbst ausprobieren. Man kann viel empfehlen und bei Stiftung Warentest lesen aber das heisst längst nicht das der Testsieger für Euch passt.
Ich weiss es da wir das Problem bei 2 Autos hatten.. Hab jetzt mindestens 30 graue Haare mehr... Ich empfehl Dir z. B zu den Zwergperten zu fahren falls es so was bei Euch gibt. Und immer im Auto ausprobieren denn Reboarder brauchen viiiiieeeeel Platz
Viel Erfolg

18

Das mit dem Platz ist auch ein Vorurteil... die Zwergperten sagen, wo kein Reboarder passt, passt auch kein Vorwärts-Sitz ;-)

21

Stimmt nicht immer. Unser GB vaya hat weniger Platz weggenommen als die babyschale mit base, zumindest in meinem Auto.

20

Generell kann man sich so informieren,. welche Sitze es gibt, aber es nützt nichts wenn hier der Sitz xy 10x als der beste Sitz angepriesen wird, der aber nicht zu deinem Kind passt.
Lasst euch mit Kind und Auto bei einem Kindersitzprofis oder Zwergperten beraten!
Bei uns ist es so der GB vaya i geworden.
Der inzwischen mit nicht mal 3.5 wegen ihren 18kg (und 1.02m) getauscht wurde. Wieder Beratung bei den Kindersitzprofis, hier dann kein Wort mehr das rückwärts besser wäre.
Es wurde ein Joje duallo. Der leider nach 3 Wochen entsorgt werden musste, weil uns einer hinten drauf ist. Kind unverletzt! Obwohl es vorwärts sass.

25

Also um mal auf deine Frage zu antworten: Empfehlungen bringen hier nichts. Der Sitz den einer gut findet passt zum nächsten überhaupt nicht. Es geht um den Körperbau des Kindes, aber auch ums Auto (wie steil sind die Rücksitze, hat es Staufach im Boden, wie groß sind die Leute die davor sitzen sollen?). Daher, geht zum Fachhändler (Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär) und lasst euch beraten. Liebe Grüße

27

Hi. Sensibles Thema 😅
Zum Thema Isofix: Schaut mal hinten in eurem Auto nach, ob da eventuell Bodenklappen sind. Wenn ja, darf das Standbein vom Isofix nicht drauf stehen. Bei einem Unfall bricht die Klappe und der Isofix verliert seinen Halt. Wusste ich auch nicht, wir waren zum Glück bei den Zwergperten, die haben uns das gezeigt. In der Anleitung unseres Autos steht es sogar drin, allerdings auf Seite 500irgendwas, das haben wir also nicht gelesen 🤣.
Also auch von mir der Rat: Fahrt am besten in den Fachhandel, lasst euch gut beraten. Jedes Kind ist anders gebaut, unser Sohn ist sehr lang und schmal, da passen einige Reboarder schon nicht.

29

Es gibt aber auch Autos, bei denen man das Fach mit einem Styroporteil füllen darf, sodass das nicht passiert. Bei VW zum Beispiel kann man da ein Stück Styropor für 20€ erwerben 😂

32

Wie alt, wie groß, wie schwer ist dein Baby?

Welches Sitz habt ihr jetzt?