Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist jetzt zwei Wochen alt und hat aufgrund einer Hüftdysplasie eine Spreizhose bekommen.
Der Arzt meinte, dass er nicht mehr auf dem Bauch liegen darf. Bedeutet das, dass er auch nicht auf meinem Bauch liegen darf? Er trägt ja weiterhin die Schiene und liegt nicht flach auf seiner Hüfte...
An die Mamas, die das auch schon hinter sich haben, wie lange musstet ihr die Schiene tragen? Habt ihr eure Kinder auch ohne Schiene in der Trage oder im Tuch getragen? Könnt ihr da was empfehlen?
Schonmal ganz lieben Dank für eure Hilfe!
Mit Spreizhose auf dem Bauch kuscheln?
Meine Tochter hat die Tübinger Hüftschiene insgesamt 13 Wochen getragen, 23h am Tag. Stillen war anfangs ätzend (keine bequeme Position 🙄)
In der Trage blieb die Schiene drum und auf meinem Bauch hat sie trotzdem gelegen, oder gerade deswegen, irgendwo ablegen ging nämlich die ersten 7-8 Wochen mit Schiene gar nicht 🤷♀️
Ohje... das sind ja keine so guten Aussichten 🙈 am meisten stört mich auch an der Schiene, dass man nicht mehr so richtig kuscheln kann 😔 und ja, stillen ist auch nicht angenehm. Ich hoffe immer noch sehr, dass wir das Teil nicht so lange brauchen ✊🏼✊🏼
Ich habe auch tatsächlich einige Tränen des Frustes und der Wut vergossen. Und das doofe Ding auch zum Stillen mal in die Ecke geschmissen 🤷♀️ Aber irgendwann hatten wir uns eingegroovt. Ich drücke Euch die Daumen, dass es nicht so lange bei Euch dauert ✊
Hey, meine Tochter musste die Thübinger Schiene über 3 Monate tragen... Und wir haben auch 23h am Tag durchgezogen ohne Ausnahme.
Wir waren ehrlichgesagt am Ende nur noch genervt von dem Ding. Aber die Behandlung lief auch nicht ideal, was die ganze Situation zusätzlich erschwert hat.
Nunja, jedenfalls hab ich sie mit der Schiene ganz viel im Tuch gehabt und auch in der Trage, das hat sie sehr geliebt. Auch auf meinem Bauch hat sie viel gelegen und auch da geschlafen. Ich wusste gar nicht, dass man sie nicht auf den Bauch legen soll, sie fand das einfach immer super unangenehm und konnte da einfach nicht liegen. Aber bei mir ging’s auf dem Bauch super ☺️. Ich kann nur sagen haltet durch, es lohnt sich am Ende einfach, auch wenn es schwer ist!! Ich kann auch aus vollem Herzen sagen, dass du mal auf der Seite https://www.laini-shop.de/ schauen kannst, die machen tolle Schoner für das Ding.
Alles Gute euch!! 🍀
Ganz lieben Dank für deine Antwort 💞
Wir hatten die Tübinger Schiene auch für 3 Monate.
Sie lag regelmäßig auf dem Bauch, musste natürlich immer mit einer Decke gelagert werden (diese lag unter Bauch und Brust).
Wir haben mit der Schiene eigentlich alles gemacht wie vorher auch (Tragen, auf dem Bauch liegen, und auch auf meinem Bauch). Der kinderorthopäde hat uns nichts verboten.
Auch an das stillen gewöhnt man sich. Ich fand es nachher als die Schiene wieder weg war fast schon unhandlich. 😂
Wir haben uns sehr schnell an das blöde Ding gewöhnt und es einfach positiv gesehen. Besser als ein Gips oder schlimmer noch eine Op.
Sind mit einer D Hüfte er mit 45 Grad gestartet, mit sehr konsequentem Tragen hat sich alles prima entwickelt.
Wie sind denn eure Werte?
Danke dir. Wir versuchen auch das Beste draus zu machen! Ich gehe morgen zu einer Trageberatung und Osteopathietermine haben wir auch schon 🤞🏼
Ich bin mir nicht genau sicher, ich glaube es waren 49 Grad.
Tummy time geht auch mit spreizhose gut. Ich würde nur eventuell etwas über den oberkörper lagern, damit nichts drückt. Aber du siehst ja, wie bequem das ganze ist.
Meiner lag selbst mit Gips auf dem Bauch - über einem Stillkissen. ;)