Fernsehen mit Baby im Raum

Hallo, ich hättet gerne mal eure Meinung gewusst zum Thema Fernsehen mit Baby im Raum.
Mein Mann und ich sind leidenschaftliche Fernsehschauer. Wir versuchen es etwas zu reduzieren.
Unser Baby ist nun 5 Monate alt und wir haben den Fernseher halt abends oft schon an wenn sie noch bei uns im Wohnzimmer ist bevor sie ins Bett geht. Er läuft dann aber leise im Hintergrund.
Bei einem Regentag wie heute läuft er auch mal tagsüber, aber halt nur damit es nicht so still im Haus ist.
Wir beschäftigen uns natürlich überwiegend mit ihr, aber dennoch brauchen wir es einfach den Fernseher dazu laufen zu lassen.
Wie ist eure Ansicht dazu, findet ihr das schädlich oder nicht gut fürs Baby?

Schaut ihr Fernseher wenn euer Baby dabei ist?

Anmelden und Abstimmen
9

Ich habe beim stillen Netflix geschaut und beim Essen haben wir auch unsere Serien geschaut. Wir hatten in Bezug auf den Fernseher bzw das Schauen unsere festen Rituale im Alltag. Außerhalb dieser ist der Fernseher etc eigentlich immer aus. Wenn man etwas schaut und das Baby zum Beispiel eh schläft oder gerade selbstständig spielt oder so finde ich es ok.
Ich bin da wirklich der letzte Mensch der jemanden Verurteilt. Aber was ich nicht im finde, ist den Fernseher einfach so laufen zu lassen. Permanente Beschallung ist nicht gut. Sowohl für das Baby als auch für euch. Gönnt euch allen Ruhe. Der Fernseher kann angeschaltet sein, wenn man was konkretes schauen will, aber nebenbei niemals. Das vermittelt auch ein ganz schlechtes Bild. Irgendwann kann euer Kind auch nur essen, wenn es dabei fern sieht oder es kann sich schlicht nicht richtig konzentrieren.
Also bitte lerne die Ruhe zu schätzen. Das ihr das so braucht zeigt ja schon, dass es bereits geschadet hat. Tut das nicht noch eurem Kind an.
Ich meine wenn man bei einer Beschäftigung seine Serie schauen will, weil man eben die Serie schauen will ist das ok. Aber hakt nicht zur Beschallung.
Ganz nebenbei ist das Energiespartechnisch echt Mist.

23

Du schreibst du schaust beim Essen nebenbei und gleichzeitig wie schädlich ein Nebeher laufen lassen ist.. Passt für mich nicht ganz zusammen!

Ich habe bei meiner Großen die eine extrem schlechte Esserin ist, den Fehler gemacht sie zu füttern wenn sie durch den Fernseher abgelenkt war. Dadurch kann sie sich mit fast 5 immer noch nicht aufs Essen konzentrieren sondern sucht immer Ablenkung! Bitte macht diesen Fehler nicht!

Meine Große hat ihre Fernsehzeit und gerade wenn sie krank ist (gerade hat sie Magen Darm mit Fieber) läuft der Fernseher auch mal länger. Ich versuche den Lütten (8 Monate) dann aus dem Raum zu nehmen da er sehr großes Interesse an den bunten Bildern hat, das geht aber nicht immer. Manchmal ist es dann einfach so das er auch hinsieht!

Mit meiner Großen war ich eine Woche im KH, da war sie 1 Jahr und 8 Monate.. Die Schwestern waren sehr überrascht das sie überhaupt kein TV kannte.... Ist natürlich einfacher für alle wenn das Kind mit TV quasi ruhig gestellt ist...

25

Ja mein Freund und ich hatten eine Serie die wir gern beim Essen gesehen haben. Das unser gemeinsames Essens-Ritual, wenn er von der Arbeit kam, sonst sind wir so gut wie nie zum Serie schauen gekommen. Daher haben wir gesagt wir schauen es beim Essen. Das heißt nicht, dass wir beim Essen immer den Fernseher anhaben müssen. Jetzt wo unsere Tochter auch mitisst essen wir alle am Tisch in der Küche und es gibt keinen Fernseher mehr. Ganz einfach weil wir wollen das sie grundsätzlich ohne Fernseher essen lernt. Das heißt nicht, dass man nicht wenn sie älter ist Mal zusammen einen Film schaut und dabei was isst. 😉

Mir geht es nicht darum ob man etwas macht und dabei einen Film oder so schaut, weil man gerne in dem Moment dazu den Film schauen möchte.
Es geht mir darum, dass ich zum Beispiel nicht möchte, dass meine Tochter beim Essen immer den Fernseher laufen haben muss, ohne dass es ihr um was bestimmtes geht, sondern einfach weil sie Beschallung zum Essen braucht. Sowas finde ich sehr schädlich. Grundsätzlich wenn man sich als Familie was anschaut und dabei zufällig isst ist das doch absolut normal.
Ich habe zum Fernsehen eher ein entspanntes Verhältnis. Mein Freund ist da strenger. Aber wir verbieten es beide nicht ganz. Alles in Maßen wie ich finde.

1

Wir hatten den Fernseher die ersten drei Monate mal laufen, nicht täglich. Gerade beim Stillmarathon habe ich leise Netflix im Hintergrund laufen gehabt. Ab vier Monaten blieb der Fernseher konsequent aus, unser Knirps war einfach zu fixiert und ich möchte nicht, dass er jetzt schon fern sieht.

Vielleicht ist die Studie interessant für dich:

https://www.drogenbeauftragte.de/presse/pressekontakt-und-mitteilungen/archiv/2017/2017-2-quartal/ergebnisse-der-blikk-studie-2017-vorgestellt.html?L=0

11

So war es bei uns auch. Anfangs beim Stillen bzw. wenn er auf mir geschlafen hat, aber spätestens mit 3 Monaten war Schluss...

2

Nein und besonders nicht mehr in dem Alter. Zu Beginn wenig, aber mit vier Monaten definitiv nicht mehr. Liegt aber auch daran, dass ich mit schwierigen Kindern und Jugendlichen arbeite und da sehe, was frühes Fernsehen anrichtet.

14

Rein aus Interesse: woher weiss man denn, dass frühes Fernsehen Schäden anrichtet ? Woran macht man das fest ? Ich habe alsmkind sehr früh sehr viel fernsehen dürfen und halte mich für recht normal 😂😊

34

Danke🙌

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten den TV ab und zu laufen, wenn der Kleine im Stubenwagen lag. Mit 4 Monaten findet er ihn aber so interessant, dass wir ihn nicht mehr einschalten. Auch nicht mit Untertiteln. Ich glaube nicht, dass es gut ist für mein Kind.

4

„Auch nicht mit Untertiteln.“ und lautlos...

5

Oft in Hintergrund, möchte es aber stark reduzieren. Bin aber nun auch öfter mit ihr im Kinderzimmer und spiele da mit ihr. Irgendwo stelle ich dann das Handy hin, wo sie ned rankommt und lass youtube laufen. So hört sie nur selten was, da ich öfters dann Bluetooth kopfhörer aufhabe damit nur ich was mitbekomme. Ich höre sie natürlich trotzdem und rede mit ihr. Sie erkundet aber auch gerne in Ruhe ihre Spielsachen oder die HartBücher😊

Lg

16

Und was hörst du dann da im Hintergrund? Ist doch schade, wenn du da immer irgendwie nebenher abgelenkt bist?

19

Musik, oder Lets plays. Abgelenkt bin ich davon nicht, da sich meine Tochter relativ gut selbst beschäftigen kann zurzeit, ist es für mich ne Unterhaltung und trotzdem bin ich anwesend für mein Kind. Und wenn dann überhöre ich es, weil die Lautstärke so eingestellt ist, dass ich meine Tochter, wenn sie sich meldet, lauter höre als das Video.

Ich schaue keine 24/7 Videos, es macht vllt höchstens 30min von einem Tag mit ihr aus. Länger geht eh nicht, sie möchte dann lieber rausgehen, oder ich lese ihr dann vor etc.

Ich schaue oder höre lieber in Ruhe dann abends weiter, wenn sie im Bett ist.

6

Anfangs oft - aber immer weniger - max ne std am Tag (zumindest gzsz 🙈) - eher weniger - sie guckt halt leider hin

Meisst lass ich Kinderlieder über Ama... Pri...Music laufen

7

Wir haben Alexa an entweder Radio oder Kinderlieder je nach Lust und Laune. Fernseh ist bei uns an wenn er oben schläft. An Tagen wie heute kann Mans nicht vermeiden aber da schaut er nicht mit. Es ist aber bestimmt nicht dramatisch wenn er im Hintergrund läuft (tut ein Radio ja auch)

17

... doch, leider ist das deutlich dramatischer als Radio. Denn das Flackern, die schnellen Bilder, wechselnden Farben und Helligkeiten,.... das sind extrem viele Reize, dem man. dasBaby da aussetzt.

28

Ich habe doch betont im
Hintergrund? Da kriegt mein Kind doch lediglich die Töne mit daher hab ich es mit Radio verglichen? Ich versteh es mittlerweile nicht warum auf jeden Kommentar den man kommentiert Kritiker eingreifen! Wenn du genauer liest siehst du das es bei mir zb gar kein Fernseh läuft! Und den Zusammenbau meines Hauses kennst du ja auch nicht daher kannst du nicht wissen wo der Fernseher steht und wo sich das Kind aufhaltet! Nicht immer gleich dagegen reden und seine Meinung groß beitreten! Mir tun ja wirklich die Fragesteller leid die sich Meinungen einfangen aber es immer die elternpolizei gibt und in jeden kleinsten ihrer Meinung nach negativen Punkt ihren Senf ablassen!

weiteren Kommentar laden
8

Ich bräuchte den Fernseher nicht unbedingt, mein Mann schaut aber tatsächlich recht viel TV.
Wenn ich alleine bin, ist der Fernseher grundsätzlich aus, aber sobald mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt, wird er angemacht 🙄
Unser Sohn, 10 Wochen alt, ist in der Regel mit uns im Wohnzimmer. Wir achten aber tunlichst darauf, dass er dem Fernseher eher den Rücken zukehrt und nicht in den TV schaut. Die Lautstärke ist leiser gestellt als wenn wir alleine schauen würden.

Meist schläft unser Sohn oder wird anderweitig beschäftigt, sodass ich aktuell noch keine große Gefahr darin sehe, dass der Fernseher läuft...auch wenn ich befürworten würde, wenn er öfter ausbleiben würde 🤷‍♀️

10

Nein, wir schauen kein Fernsehen, wenn wir uns mit unserem Kind beschäftigen. Warum auch? Gedudel im Hintergrund kann man auch mit dem Radio haben, aber ständig irgendwelche Bilder aus dem Fernseher zu haben muss wirklich nicht sein. Zudem gibt es so viele Studien über die negativen Auswirkungen von zu frühem Fernsehen.