Auf dem Boden Wickeln

Hallo an alle,

Ich möchte gerne erfahren, ob jemand sein/e Kind/er auf dem Boden wickelt und wie ihr euch organierst habt?
Ich habe zwei Söhne (fast 3 Jahre und knapp 1 Jahr). Der Ältere trägt nur noch sporadisch Windeln und will nicht mehr auf die Kommode rauf und der Kleine ist so mobil beim Wickeln dass ich lieber komplett auf den Boden ziehen würde. Mir trau ich das körperlich auch zu, wir verbringen sowieso viel Zeit spielend zusammen auf dem Boden.
Wo habt ihr das Wickelzeug untergebracht? Wie seid ihr eingerichtet, Matratze, Teppich etc?

1

Wir wickeln auf dem Boden, seit meine Tochter 14 Monate alt ist. Bequem finde ich es nicht gerade 😅 allerdings sind wir damals umgezogen und wollten nicht nochmal eine extra Wickelkommode kaufen, da wir vorher auf der Waschmaschine gewickelt hatten.
Also wie sieht das Ganze aus: Ich habe die Wickelunterlage einfach auf den Fußboden gelegt. Darüber eine dicke Decke und eine Wickelunterlage. Wir wickeln weiterhin im Badezimmer und haben Fliesen. Wir haben da unseren Windeleimer stehen und außerdem noch einen Servierwagen von Ikea. Dieser hat 3 Fächer, welche mit Windeln, Cremes, Bücher, Feuchttücher und sonstigem Krimskrams gefüllt sind, was man im Badezimmer so benötigt 😊

2

Wir haben zwar einen Wickeltisch, können ihn aber ab 19h nicht nutzen, weil der Große sonst wach werden würde.

Ich wickel aber eh am liebsten im Familienbett. Je nach Wachheitsgrad geht das auch, wenn ich auf dem Bauch liege😅

Im Wohnzimmer wird auch manchmal gewickelt, da schnappe ich mir die kleine "Wickeltasche" (ein 1 Liter Ziplockbeutel) und wickel schnell auf dem Boden.

3

Wir haben zwar so einen wickelaufsatz bin aber oft zu faul jedes mal ins Zimmer zu laufen 😅 ich wickel da wo ich mich gerade befinde . Ich habe im Wohnzimmer meist eine wickeltasche liegen wo Windeln und Feuchttücher drin sind. Hab dann alles parat . Ich mach es meist auch ohne wickelunterlage dann auf der Couch schnell .
Lg

4

Huhu!
für mich wäre das nichts, ich kann icht auf knien sitzen.
aber ich kenne eine menge bodenwickler,
die hatten eigentlich immer nur eine decke, meist teppichboden, dann rutscht die nicht so zusammen. bei glattem boden ist eine feste matte/Matraze besser, weil sich eine lose decke bei jeder bewegung aufrollt und verwurschtelt. (nicht nur beim wickeln) wir hatten so einen aufklappbaren sitzwürfel/klappmatraze in einer ecke, da haben die meisten nicht-tisch-wickler gewickelt, mit handtuch drunter.

wickelzeug haben die meiste ndann in einem körbchen, oder nur noch in der wickeltasche die man zum großen ausflug mitnimmt, und alltags dann nur die windel in der handtasche.


wie gesagt: nicht meins, aber oft beobachtet und funktional..

5

Ich wickel auch in jedem Zimmer. Ich käme ja nie auf die Idee, nachts das Bett zu verlassen zum Wickeln. Dann sind ja alle wach 😳
Habe Windeln und Feuchttücher in jedem Raum bzw. im Wohnzimmer, wo wir meist wickeln, eine Thermoskanne mit warmem Wasser, eine kleine Schale und so Wattepads.
Wenn man ein Kind hat, bei dem gerne alles raus kommt wenn die Windel gerade ab ist, sind diese wasserdichten Wickelunterlagen (wie ein Tuch) vom schwedischen Möbelhaus noch sehr praktisch.

6

Wir wickeln nur noch auf dem Boden
Das Kinderzimmer wird eh noch net genutzt deshalb liegt die Unterlage einfach auf’n Teppich neben dem Wickeltisch und habe alles in der Kommode gelassen und hole mir dann dazu was ich brauche.:)

7

Hallo liebes 😊 also wir haben seit der Geburt an keine Wickelkommode. Ich Wickel nur auf dem Bett/Couch! VG🌺

8

Seit mein Kleiner sich drehen kann Wickel ich ihn auf dem Boden. Ich habe die Wickelauflage im Bad auf den Boden gelegt und das ganze Wickelzeug in einem Körbchen daneben stehen. Ist jetzt zwar eng und etwas kruschelig aber anders war es mir zu gefährlich.

9

Hallo. Ich bin quasi "Profi" im Bodenwickeln 🤣.
Von Geburt an (fast) . Wir haben im Wohnzimmer und Schlafzimmer eine dicke Krabbeldecke. Darauf ein Handtuch. Habe im Wohn- u. Schlafzimmer neben der Krabbeldecke ein kleines Körbchen mit allen Sachen, die man so braucht. Hab ich irgendwann mal doppelt gekauft und ist total praktisch. Das Körbchen kann ich zumachen und steht immer auf der Krabbeldecke. Wenn ich sauge u. wische schlage ich die Decken zusammen danach wieder auf den Boden. Mein Mann oder ich setzen uns im Schneidersitz davor. Für uns ist es kein Problem und was für mich persönlich immer gut war, dass ich nie Sorge haben musste das sie mir runterfällt oder so. Wenn ich sie morgens wasche, habe ich im Badezimmer einen kleinen Eimer, der kommt dann mit auf den Boden für den Waschlappen.

LG