Spaziergang mit Baby

Hallo zusammen! Kurz zur Ausgangssituation. Unser Baby ist am 2. August geboren. Nach 6 Tagen waren meine Schwiegereltern mit ihm ne Stunde spazieren, einen Tag später meine Eltern auch für ne Stunde, eineinhalb. Unsere Eltern wohnen 450 bzw 750 km entfernt. Die Schwester von meinem Mann wohnt bei uns in der Nähe und kommt 1x die Woche und geht ne Stunde mit dem Baby spazieren. Er ist jetzt fast ein Monat alt. Meine Familie findet es furchtbar, dass ich das Baby einfach ständig abgebe. Ich hab das so noch nicht gesehen. Sie möchte Zeit mit ihrem Neffen verbringen, er kommt raus und wir können mal Dinge erledigen in der Zeit. Wie findet ihr das? Meine Mutter und Schwester machen mir voll Vorwürfe, dass ich das so nicht verstehen kann. Würde mich über Meinungen freuen. Liebe Grüße

1

Wenn du dich dabei wohlfühlst, dann mach das weiter so. Es ist nur eine Stunde und wenn was ist, dann kann deine Schwägerin dein Kind ja jederzeit zurückbringen.

Ich glaube eher, dass da Eifersucht eine Rolle spielt, weil sie soweit weg wohnen und dein Kind nicht ständig sehen können.

2

Hallo du.

Das ist doch ne win win win Situation für euch alle, ich kann in keinster Weise verstehen, warum dir da jemand Vorwürfe macht, klingt für mich eher danach, als wäre deine Familie eifersüchtig, dass sie nicht so viel Zeit mit dem kleinen verbringen können.

Lass dich von dem dummen Geschwätz nicht beeinflussen und genieße weiterhin die kleine Verschnaufpause, wenn die Schwägerin das Baby "ausführt" und gönn den beiden den Anfang von dem was irgendwann bestimmt eine tolle Tante/ Neffe Beziehung wird.

Jedes Kind kann nur profitieren, wenn es neben Mama und Papa noch ein paar mehr zugewandte, vertraute bezugspersonen hat.

Lg waldfee

3

Hallo,

Wenn du und dein Baby euch damit wohlfühlt, dann macht es so! Mein 2. Kind ist fast genauso alt wie deines und wenn sie keinen völlig unberechenbaren Essensrhythmus hätte, hätte ich auch kein Problem damit, meine Schwiegereltern eine Stunde mit ihr spazieren gehen zu lassen :-) Natürlich solange sie nicht brüllt. Ich vertraue ihnen auch und weiß, dass sie sie sofort zu mir bringen, wenn sie Hunger hat oder sich sichtlich unwohl fühlt.

Mein Sohn hat von Anfang an jede Nacht stundenlang geschrien, als sie da zu Besuch waren habe ich ihn auch mal Abends für 2-3 Stunden bei ihnen und meinem Mann im Wohnzimmer gelassen, solang er bei jemandem auf dem Arm geschlafen hat und habe versucht, selbst ein wenig Schlaf zu bekommen. Sie wohnen auch gut 3h mit dem Auto entfernt, sodass wir uns nicht ständig sehen. Da kann ich gut verstehen, dass sie die Zeit mit den Enkeln nutzen wollen. Mein Sohn liebt sie und ihren Onkel über alles, das ist schön zu sehen :)

LG
Jo

4

Hey, also ich denke auch dass da die Eifersucht spricht. Es geht ja schließlich nur um 1 Stunde die Woche und nicht um Tage. Du bist noch im Wochenbett und kannst sich so mal ausruhen. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich es genauso machen, solange das Baby das mit macht! Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden!
Wenn du es nicht machen würdest, würden sie dir vielleicht irgendwann vorwerfen du kannst das Baby nicht loslassen 😄 man kann es nie jemand Recht machen.

5

Das muss jeder selbst entscheiden. Ich hätte es nicht mit mir vereinbaren können. Aber wie gesagt jeder so wie es für sich selbst um dem
Baby gut tut. Lass dich nicht verunsichern wenn du dich mit der Situation gut fühlst dann mach das so. Zum Glück
Ist nicht jeder gleich und das sollten deine Schwester etc auch verstehen und deine Entscheidung akzeptieren 😊

18

Darf ich fragen, was du nicht hättest vereinbaren können? Versuch immer auch andere Sichtweisen zu verstehen...

20

Am Anfang war ich sehr anhänglich und konnte mein Schatz nie ohne
Mich lassen. Hat sich aber mittlerweile gelegt. Wie gesagt da sind wir Menschen unterschiedlich. Daher sollten deine Schwester etc deine Ansicht auch akzeptieren und dir nicht in der Art Vorwürfe machen 😊

6

Ist doch super! Wie oft habe ich schon meine Eltern angerufen nur damit ich hier mal was erledigt bekomme. Ich finde es schön wenn es 1x/Woche den Tantentag gibt und das Würmchen hat auch was davon. 😃
Außerdem was heißt hier ständig? Wenn es jeden Tag für mehrere Stunden wäre, aber so....

7

Hi!
So lang dein Baby dabei zu Frieden ist, ist doch alles gut! Wir haben es nicht so gemacht. Ich war eigentlich immer dabei, außer viel viel später mal wenn ich zum Arzt musste und jetzt (mit drei) eigentlich auch nur wenn wir Termine haben. Sie ist aber (vor corona) auch im Kindergarten.
Meine große war beim stillen sowieso gefühlt ständig an der brust. Und ich hätte sie sowieso ungern "abgegeben" und habs eher genossen auch wen zum reden da zu haben (man ist ja sowieso viel mit baby alleine).
Bei meiner kleinen läuft es genauso.
Aber solange es für euch passt ist es doch super!
Meine große ist dann später trotzdem problemlos, bei ihren vertrauten bezugspersonen (meinen Eltern, meiner Schwester) alleine geblieben. Gerade wenn das deine Schwägerin von ganz klein an macht, wird sie eine starke bezugsperson werden.
Meine Schwester war auch am meisten da und die große hängt sehr stark an ihr.
Ich denke, davor hat deine Familie "Angst".
Lg

8

Solange es für dich ok ist, ist das doch eine prima Sache 👍

Überanstrenge dich aber nicht, du bist noch im Wochenbett.

9

Lass dich nicht verunsichern. Wenn dein Baby das mitmacht, find ichs gut. Was würde ich dafür geben,meins mal so abgeben zu können 🙏🙏😅😭😭😭