Hallo ihr Lieben,
Ich stehe aktuell aus Überforderung/Zeitmangel kurz vor dem Entschluss abzustillen. Aber vllt kennt jemand meine Situation und kann helfen/Tipps geben.
Mein Sohn 8 Monate wird zum Einschlafen gestillt, schläft nur 30-45 Min, außer ich stille weiter. Das dauert teilweise 20-30Min, bis er erstmalig schläft. Nach 2,5-3h Wachzeit wird er wieder müde und das Ganze beginnt von vorn. Ist er wach hängt er an mir wie eine Klette. Nachts schläft er auch nur kurze Phasen, ich muss 1-2stündlich stillen. Er verweigert den Schnuller.
Vormittags wartet der Haushalt, ich muss mittags um 12Uhr die beiden Großen aus der Schule holen, danach Hausaufgaben und Üben.
Aber ich schaffe das alles kaum. Den Haushalt mache ich mit dem Zwerg, hab ihn überall im Schlepptau. Nur Zeit für die Großen und deren Schulsachen habe ich kaum. Gefühlt hängt mein Sohn mir entweder maulig am Rockzipfel oder nuckelnd an der Brust.
Ich möchte nur, dass ich nicht ständig neben ihm liegen muss, damit er nuckeln kann...
Ich stille eigentlich gern, aber so nervt es mich furchtbar....
Tagesablauf, Einschlafstillen, Abstillen.....
Ich kann nur berichten wie es bei mir gelaufen ist. Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und ich habe vor 10 Tagen das letzte Mal gestillt. Ich habe ihn auch zum Einschlafen gestillt, allerdings habe ich ihn schon sehr lange dann wach in sein Bett gelegt. So hatte er also das alleine Einschlafen können schon drauf. Solange ich gestillt habe kam er beinahe jede Nacht alle 2 Stunden.
Da er schon 3x Brei bekam und wir das Problem hatten das er die Brust lieber wollte als das Fläschchen, beides Parallel also irgendwie schlecht klappte (also wie empfohlen jede Woche eine Still durch eine Flaschenmahlzeit ersetzen), habe ich innerhalb 2 Woche gänzlich abgestillt. Zunächst gab es nur Tagsüber die Flasche und Nachts die Brust, dann Abends die Flasche! Das hat gut geklappt und da die getrunkene Menge wohl größer war (das Trinken geht ja leichter aus der Flasche) hat er gut geschlafen. Was ihm gut hilft zum einschlafen ist weißes rauschen. Ich hatte erst eine Handy App auf einem alten Handy, zur Taufe hat er den Myhummy bekommen was wirklich gut funktioniert.
Seit er ganz abgestillt hat schläft er durch. Die ersten Nächte habe ich ihm Wasser angeboten, später, da ich gemerkt habe das wmer keinen Durst hat, einfach nur gestreichelt und Mut ihm gesprochen wenn er geweint hat. Mittlerweile kommt er nur noch wenn was ist (letzte Nacht kam ein Zahn, da hab ich zum 1. Mal die Brust als Beruhigung vermisst).
Ich würde, glaube ich, an Deiner Stelle zunächst mal probieren ihn Abends im Sitzen zu stillen und anschließend wach und satt hinzulegen, so dass er es noch mitbekommt. Wenn das klappt klappt es auch mit Flasche! Probiere mal Weisses Rauschen (Baby Sleep Sounds, bei uns klappt der Föhn am Besten)! Ich habe mit dieser Änderung des Einschlafrituals dann auch angefangen in seinem Zimmer die Flasche zu geben und dabei Schlafkieder zu singen. Alles immer Stück für Stück! Viel Erfolg!!
Vielen lieben Fank für deinen Erfahrungsbericht und deine Meinung.
Erschwerend kommt bei uns dazu, dass er die Flasche nicht sooo gern nimmt und sich von niemand sonst beruhigen lässt. Mein Mann kann machen was er will 🤷♀️
Aber ich habe deinen Rat beherzigt und ihn im Sitzen gestillt und mir dafür gaaaanz viel Zeit genommen. Hab ihn dann schläfrig aber wach hingelegt und er ist allein eingeschlafen. So werde ich es erstmal weiter machen und hoffen, dass es so bleibt.
Zu früh gefreut.... er ist 10 min nach dem Einschlafen aufgewacht und hat jetzt 30 Min durchgeschrien. Nichts hat geholfen.... jetzt liege ich neben ihm und stille.
Aber ich bleibe dran.
Ohhh genau meine Situation !!!! Ich fühle so mit dir!! Also bei und hat’s oder hat es nicht geklappt 🙈 abends stille ich ihn im
Bett und lege ihn wach in sein Bett anfangs war ganz schwer aber mittlerweile klappt das gut aber nach 2-3 Stunden muss ich ihn zu mir ins Bett holen entweder er merkt genau in der Zeit das ich hoch komme oder ist es instinktiv die Zeit. Wir überlegen ihn in sein Zimmer umzulagern vielleicht schläft er dort besser und länger. Ab da an wo er in unsere Bett liegt muss ich ihn auch alle 1,5 Stunden die Brust geben auch nur nuckeln. Ich denke auch in solchen Situation muss man stur bleiben und paar Tage versuchen ihn anders zu beruhigen bisher hatte ich dafür aber die Kraft auch nicht. ☹️ Da muss bei uns der Nachwuchs bald da ist müssen wir bald eine Lösung finden meine Alternative ist auch abends eine Flasche anzubieten und zu gucken wie er dann schläft. Wenn sich daran nichts ändert eigenes Zimmer und wenn das auch nicht klappt halt paar Nächte Zähnen zusammen beißen und ihn anders zu beruhigen. Die haben sich daran gewöhnt was für mich am
Anfang voll die Lösung des schnellen einschlafen war ist jetzt leider nicht zum Vorteil 🙈 am Tag klappt das ins Bett legen ab und zu und der Schlaf dauert auch nur 1 Stunde dann schreit er ☹️. Du bist nicht alleine.
Vielen Dank für deine Antwort, das ist gut zu hören. Bei uns ist er das 3. Kind, da kommt keins mehr. Das Problem ist schon da. Er hat mittags seine Ychlafzeit um 13Uhr, ich springe also zwischen Einschlafstillen und Hausaufgaben hin und her. Keine Situation in der sich die Großen konzentrieren können.
Er ist eben kurz allein eingeschlafen, war nach 10Min wieder munter und hat 30 Min geschrien. Nun stille ich ihn wieder.
Er hat noch kein eigenes Zimmer, aber ausquartieren klappt nicht, das hab ich versucht. Hab 1 Woche mich und meinen Mann ausquartiert auf das Sofa. Sein Bett steht mit einer offenen Seite an unserem Bett, hatte es auch schon mal umgebaut. Bei beiden Varianten bin ich stündlich aufgestanden. Er nimmt keinen Schnuller, nur mit viel Drängeln die Flasche und Papa braucht es nachts gar nicht versuchen. Tragen, schuckeln.... nichts. Aber mir zerreißt es das Herz, wenn er so schreit. Eben hätte er beinah gespuckt. Ich saß bei ihm hab alles versucht.... das kann ich nicht.
Unserer nimmt auch keinen Schnuller und mein Mann kann ihm auch nicht beruhigen. Wenn’s so schlimm ist schaff ich das auch nicht aber meistens oder mittlerweile hat er’s akzeptiert das er ohne einschlafen muss. Meine Bekannte musste wegen einer Brustentzündung abstillen des war eine Nacht meinte sie schrecklich aber am
Ende hat sie die Flasche genommen. Denke wenn Mans immer öfter probiert vielleicht klappt’s aufeinmal. Ich drück euch die Daumen!!
Habt ihr eine Federwiege? Schläft er in der Trage/ im Tuch? Gibt es andere Möglichkeiten, außer das stillen, ihn zum Schlafen zu bewegen?
Bei uns war es auch ähnlich, tagsüber gestillt zum Einschlafen und nach 30 Minuten war er wieder wach. Dann haben wir die Federwiege gekauft (eigentlich sehr spät, nämlich auch erst mit 8 Monaten) und was soll ich sagen, er schläft 2 Stunden darin. Nach 45 Minuten gehe ich kurz hin, tippe ihn erneut an und er schläft weiter. Ansonsten ist das Tuch/die Trage ein Garant.
Vielen Dank für deine Antwort. Die Federwiege fand er nicht so berauschend. Die haben wir vor 1 Monat weiterverkauft 😅
Das Tragetuch hilft, das wäre eine Idee, es wenigstens mittags zu nutzen, damit ich Zeit für die Großen und deren Schulsachen habe. Länger wird es nämlich schwer, er wiegt fast 10 kg 😅
Dankeschön 🙏🏻
Trage und pezziball ist vielleicht einen Versuch wert.
Ich muss selbst lernen und bekomme es nur so hin. Mit dem pezziball kann ich am Schreibtisch sitzen und wippen wenn er sich rührt. So kann ich meine Aufgaben erledigen (2-4h insgesamt auf den Tag verteilt). Das klappt wirklich gut und ich kann 1-2h halbwegs konzentriert arbeiten. Ich denke das klappt auch mit den Hausaufgaben der Großen.
Die Zeit in der sie wie eine Klette an Mama hängen ist vergleichsweise sehr kurz und die vielen Vorteile und die Bequemlichkeit des Stillens kann man noch sehr lange nutzen. Ich würde gründlich abwägen ob du das jetzt schon aufgeben willst oder ob du diese relativ kurze Zeit nicht einfach aussitzt.
Alles Gute
Vielen Dank für deine Anregung. Das stimmt, die Vorteile überwiegen und eigentlich stille ich ihn so gern. Meine Mutter, Oma usw rieten mir abzustillen, da die Kinder dann wohl besser schlafen.
Ich werde es mittags mal mit der Trage versuchen, dass wir evtl einfach mal 1-2h am Stück haben und die Jausaufgaben in einem Rutsch schaffen.
Eigentlich weiß ich ja, dass das so kurze Phasen sind. Manchmal ist es nur so schwer und dann weiß man nicht ein noch aus.
Aber ihr habt mir einen klareren Blick ermöglicht....
Dankeschön 🙏🏻
Wenn man mehrere Kinder hat, muss man sich nur Mal die alten Babyfotos ansehen und spürt regelrecht wie die Zeit rennt... in wenigen Wochen vermisst du deine Klette vielleicht schon wieder.
Deine Mutter und Oma haben nicht zu 100% Recht... Leider hilft abstillen oft genug nicht für einen besseren Schlaf. Die pre Nahrung von heute ist der Muttermilch viel ähnlicher als früher (Sättigung und Zusammensetzung) und damit bleibt auch das Verhalten der Babys manchmal ähnlich. D.H. clusterfeeding, häufiger Hunger, etc...
Man kann sich also ziemlich ins Knie damit schießen, denn zusätzlich zu den Anforderungen des Babys kommen plötzlich die Pflege der Fläschchen, richtig temperiertes Wasser und all das noch dazu.
Andererseits kann man auch Glück haben und es hilft wirklich. Das weiß man vorher halt nie 🤷
Mein 2. Baby ist deutlich jünger, aber Tagsüber ist die Trage die Rettung. Ohne trage schläft sie höchstens 20 min alleine tagsüber, selbst wenn ich daneben liege und Dauerstille, schläft sie nicht viel mehr. Also: tragen.
Vielen Dank. Das werde ich jetzt mittags mal versuchen für die Hausaufgabenzeit. Als er noch jünger war, habe ich ihn stundenlang getragen. Inzwischen hat nur leider fast 10kg.
Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏻
Ich würde es noch mal mit Schnuller probieren. In dem Alter ist der Bedarf am stillen ja nicht mehr so hoch und ich vermute mal, das genuckel ist einfach Gewohnheit. Immer wieder mal Schnuller anbieten. Ansonsten beim stillen abwarten bis er müde ist, aber noch nicht schläft und nur noch nuckelt, nicht mehr trinkt. Dann Brust gegen Schnuller tauschen. Wird auf protest stoßen vermutlich. Dann einfach wieder an die Brust lassen und nach ein paar Minuten wieder probieren. Das hat bei uns ganz gut geklappt und seit dem haben wir es ganz gut im Griff, einschlafen ist abends eine Sache von 2 Minuten, tagsüber bisserl länger 😁
Wow.... 2 Minuten.... das wäre ja ein Träumchen.... im wahrsten Sinne des Wortes 😅
Diese Methode habe ich gestern auch in einem Artikel gelesen. Vllt kann ich ihm den Schnuller nochmal schmackhaft machen. Die ersten 8 Wochen hat er Schnuller und Flasche auch genommen.
Dankeschön für deine Anregung 🙏🏻