Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Osteopathie im Zusammenhang, wenn das Baby sich nur über eine Seite vom Rücken auf den Bauch dreht?
Meine 7 Monate alte Tochter dreht sich nicht über ihre rechte Seite, man merkt aber deutlich, dass sie möchte, aber es irgendwo hakt. Allgemein dreht sie sich nicht gerne auf ihre rechte Seite.
Falls jemand Erfahrung hat, an was lag es denn?
Osteopathie - Nur zu einer Seite drehen. Erfahrungen
Seit wann dreht sie sich denn schon?
Meine macht alles zuerst über links und dann später erst über rechts 🙃
Mmh warum muss sie das kônnen?
Gib ihr doch noch Zeit. Ich glaube man muss nicht immer alles sofort behandeln. Ausser du merkst natürlich, dass es tatsächlich eine schlimme Blockade ist, die sie beeinträchtigt.
Ich würde ihr da auch noch Zeit geben und es ggf. beim Kinderarzt ansprechen, dann wird Physiotherapie verschrieben. Man sollte wirklich nicht wegen jeder Sache den Osteopathen anführen - allmählich bekommt man den Eindruck, er wäre ein Allheilmittel für jedes Problem. Gerade bei Babys und Kleinkindern ist das nicht so ungefährlich, deswegen würde ich wirklich immer erst den Kinderarzt konsultieren und einen Physiotherapeuten draufschauen lassen.
Ich habe keine Erfahrung was das drehen angeht, meine ist erst 15 Wochen und fängt langsam an sich drehen zu wollen. ABER... Ich habe Erfahrung mit einer lieblingsseite und Ostheopathischer Behandlung deshalb. Meine Tochter hat ihren Kopf in den ersten Wochen nur rechts gehalten,das war so auffällig, dass die Hebamme es schon am Schädelknochen gesehen hat. Die empfahl uns eine Ostheobehandlung und schob den Satz hinterher, schaden kann es so oder so nicht und sie empfiehlt es eigentlich bei jedem Baby einmal schauen zu lassen, eine Geburt quetscht gerne bei Baby und Mama. Und Ostheo beim Baby ist anders als bei uns, bei uns wird eingerenkt, das macht der Ostheo beim Baby nicht, der löst Blockaden und schafft neue Bewegungsanreize. Hier hat es super geholfen, bereits eine Stunde nach der ersten Behandlung lag meine kleine mit dem Kopf nach links. Rechts ist immer noch ihre Starke Seite aber links ist mittlerweile auch in Ordnung. Ich würde mit deinem Problem jeder Zeit zur ostheo gehen. Sprich es beim Kinderarzt an, wenn du eine Bescheinigung bekommst das es notwendig ist, zahlt die Krankenkasse einen Teil (wenn die Praxis dafür anerkannt ist).
Ach und achte darauf das die Ostheo Praxis eine Zusatzausbildung im Bereich Kinder und Baby hat, ganz wichtig
Wir hatten hier auch immer eine Lieblingsseite und schiefen Kopf. Haben vom KIA Physio verschrieben bekommen. Dort Übungen gelernt und daheim immer wieder geübt.. Irgendwann hats dann geklappt.
Wenn du dir unsicher bist würde ich mal mit deinem KIA sprechen.
Huhu meine kleine hat sich mit 3 Monaten immer auf die linke Seite gedreht... sie hat auch die Linke Brust bevorzugt. Waren dann 4x beim osteophaten, keine Besserung... sie hat es dort gehasst, nur geweint..
Wurden dann vom Kinderarzt zum Orthopäden überwiesen.. 1 Termin, die hatte in der Halswirbelsäule 2 Blockaden und in der Hüfte 1 Blockade, die wurden Düren gelöst, hatten gestern nach 4 Wochen einen zweiten Termin zur Kontrolle.
Immer noch Blockade frei, sie dreht sich mittlerweile mit 5 1/2 Monaten in alle Richtungen und robbt schon minimal..
Würde ich immer wieder machen, vielleicht hilft es euch ja 🙏🏻🍀🥰
Sie hatte, nicht die🙈
Direkt gelöst, sorry für die Schreibfehler 😅
Meine Tochter (knapp 6 Monate) dreht sich seit dem Tag als sie 4 Monate alt geworden ist auf den Bauch... auch nur über eine Seite. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass da ne Blockade oder was anderes dahinterstecken könnte. Sie versucht es auch nicht mal (sie kommt auf den Bauch und das ist denk ich ihr Ziel und das locker flockig über ihre „Lieblingsseite“) über die andere Seite. Hatten es auch letztens mit Freunden davon und da war das bei allen Babys so. Und bei meiner Nichte, die einen Tag jünger ist, als meine Tochter, ist das auch so. 🤷🏻♀️
Klar, wenn man das Gefühl hat ihr tut etwas weh oder sie ist eben „blockiert“ dann würde ich auch schauen lassen, aber so geh ich davon aus dass das normal ist.
So wie manche Babys nie krabbeln, sondern sich nur so auf dem Po fortbewegen z.B.