Hallo ihr Lieben,
Unsere Maus ist heute 4 Wochen alt und ich muss sagen der erste Monat war ganz schön heftig... Hätte nie gedacht dass es so krass wird. Alle sagen mir "halte durch, es wird besser". Daher würde ich gerne von euch wissen welchen Monat ihr bei euren Kleinen als am Anstrengendsten empfunden habt? Wird es wirklich besser? :D
Unsere Probleme in den ersten 4 Wochen:
- Cluster-Stillen (6h am Stück!)
- 1. Schub und wenn nicht an der Brust dann Schreien wie am Spieß
- der Kleine lässt sich nicht ablegen und wohnt quasi auf mir
- kein Schlaf mehr als 3h am Stück
Welcher Baby-Lebensmonat ist am "Schlimmsten"?
Welcher Monat war bei euch der "schlimmste" Monat?
Hey!
Die ersten 4 Wochen waren bei uns auch mega anstrengend 😥 da lässt der Wunsch nach einem zweiten Kind lange auf sich warten, so in der Art😂
Aber ich muss sagen. Ab der 5. Woche wurde es von heute auf morgen viiiiiiiiel besser!!😍
Der 8 Wochen Schub war nicht schön aber "handelbar". Jetzt ist kleiner Mann knappe 10 Wochen alt😦😍 und ein sehr süßes Kind.
Kein Vergleich mehr zum Anfang. Ok gerade ist er abends etwas stressig weil er nicht richtig trinken will! Weiß nicht wieso.
Naja aber ich habe ja auch gehört ab dem 3. Monat soll es leichter werden oder so
Das wäre bei mir in 2,5 Wochen. Bin total gespannt. Kleiner Mann ist ja schon eher einfach zu haben mittlerweile (das sag ich jetzt mal gaaaaanz vorsichtig und leise haha)
Mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt und eigentlich ein sehr pflegeleichtes Kind. Allerdings wurde es jetzt je älter und mobiler er wird, deutlich anstrengender. Man kann ihn keine Sekunde aus den Augen lassen, da er nur Unsinn im Kopf hat 😄 dagegen waren die ersten Monate, wo er nur rumliegen konnte, deutlich entspannter.
Unglaublich wie unterschiedlich das empfinden bzw die kinder sind. 😅🙈
Ich empfand die zunehmende Mobilität meiner Tochter als enorme „Entlastung“. Sie war zufriedener. Keim Vergleich zu den ersten Schrei-Monaten.
Bei uns wurde dir kleine je mobiler sie wurde umso pflegeleichter. Für mich waren die ersten 3 monate soooo anstrengend weil sie sich nicht recht ablegen lassen wollte. Zum glück ist sie mit dem motorischen immer sehr früh dran das erleichtert mir das leben immens 😅🤭
Meiner ist auch 4 Wochen alt, und ich finde die ersten 2 Monate am anstrengendsten. Vielleicht sogar 3 Monate 😅 aber es wird immer besser, je mehr sie wahrnehmen können, je mobiler sie werden.
Mein Großer ist jetzt 2,5 Jahre alt, und es gibt immer noch sehr anstrengende Phasen. Jeder Monat ist anders, es wird nicht leichter, aber besser und schöner 😊
Die ersten 1-4 Monate waren seeeeehr anstrengend . Würde sogar sagen horror. Nein das mache ich nicht nochmal 🙈🙈 Ab der 20woche ging es bergauf. Hoffe es bleibt so. Jetzt ist er 5 Monate alt.
Bei meiner ersten Tochter waren die ersten 1-3 Monate sehr anstrengend. Dann besser.
Ich empfand alle Phasen einfacher, als sie Anfangszeit der ersten 3 Monate.
Schwierige Frage 😉
Hängt ja sehr vom Baby, den Umständen und dem persönlichen Empfinden ab.
Ich glaube, bei meiner großen Tochter fand ich so Monat 5-10 am schlimmsten. Da hat sie viel schlechter geschlafen als noch zu Beginn (Dauernuckeln inklusive 🙄), viel gefremdelt, Zähne kamen, Beikost fand sie kaum interessant, es war Winter und sie hatte erste Erkältungen. Die Anfangseuphorie mit den Glückshormonen war weg und wir waren nur noch müde und ausgelaugt. War auch echt anstrengend für unsere Beziehung.
Versteh mich nicht falsch, auch in dieser Zeit war nicht alles nur schlecht, aber es war rückblickend schon am forderndsten.
Auch jetzt (Baby Nr. 2 ist 2,5 Wochen alt) erwarte ich wieder einen anstrengenden Winter, einschließlich Magen-Darm-Infektionen von uns Vieren parallel mit allem was dazu gehört 🙈😂
Das Ziel von meinem Freund und mir: überleben 😅 Wir müssen keine tolle Beziehung haben in der Zeit, das große Kind muss nicht jeden Tag perfekt gesund gegessen haben, die Wäsche darf sich stapeln usw. Das Gute ist ja, dass wir das ganze schon mal geschafft haben und wissen, dass wir da auch dieses Mal irgendwie durch kommen. Betonung auf irgendwie 😂
Das ist auch mein Ziel! 😀 irgendwie überleben
Meine zweite ist jetzt 7 Monate alt und nur am meckern. Ich komme zu nix 😀
Beim großen war es phasenweise. Die erste Zeit ist anstrengend, man ist selbst noch nicht fit und die Hormone. Ich fand das gemütliche aber auch toll. Jetzt habe ich viel gestillt und nebenbei Bücher mit dem großen gelesen. Ich musste mich nicht um alles kümmern, hatte ja noch Schonzeit.
Mit 6 Monaten fing bei uns das schlafen beim großen an so schlimm zu werden 😀 ich weiß, ich habe mich mit Freundinnen zum Brunch getroffen und geheult, weil ich so fertig war.
Ich muss zugeben, dass ich es oft anstrengend fand. Aber auch schön. Es war irgendwie machbar und deswegen haben wir auch noch ein zweites Kind bekommen 😊 man wächst doch über sich hinaus.
Hallo Du.
Also.. ich habe für 3 Monate abgestimmt. Unsere Tochter hat etwa ab der 10. Woche angefangen jeden Abend, zu schreien und weinen. Es war echt anstrengend, man wusste nicht mehr wohin mit seinen Ohren und am Ende half nur der Fliegergriff, aber auch nur bei meinem Freund . Etwa 2 Wochen lang dauerte es, bin mir aber nicht sicher.
In dieser Zeit, haben wir herausgefunden, wann sie abends ins Bett muss. Wir haben beobachtet, wann sie quengelig wird und haben dann auch eine richtige Abendroutine eingeführt. Dann wurde es besser
Jetzt ist sie morgen 8 Monate alt, ist zwar nicht mehr so wie damals, aber sie wacht zurzeit nachts laut jammernd/weinend auf, was etwas nervig ist. Aber ansonsten ist sie gut drauf. Sie kann sich nun auch wieder ne Zeit lang selbst beschäftigen, erkundet auch mal die Wohnung (sie robbt seit etwa 3 oder 4 Wochen)
Liebe Grüsse
Es gibt immer wieder schlimme Phasen. Mit 5/6 Wochen war mein Sohn 6 Stunden am Stück hellwach. Das fand ich sehr anstrengend.
Sobald er krabbeln konnte, wollte er den ganzen Tag nichts anderes machen und es folgte sogleich das Hochziehen. Hoch kam er auch prima, aber runter nicht. Das war extrem herausfordernd, da ich wirklich ständig hinter ihm sein musste, um böse Stürze zu vermeiden. Mittlerweile klappt das besser, aber manchmal schafft er es trotzdem, sich ziemlich ungeschickt anzustellen.
Jetzt, mit knapp 10 Monaten, bekommt er die ersten Zähne und quengelt viel.
Ihn abends ins Bett zu bringen, dauert eeeeewig. Er muss sich selbst im Bett, obwohl er hundemüde ist, immer noch bewegen. Von dem her, empfinde ich die Zeit jetzt als viel anstrengender als die Anfangszeit.
Trotzdem gibt es immer wieder auch ganz tolle Phasen, in denen einen das Kind anstrahlt und man platzen könnte vor Glück.
Liebe Grüße
Orchifee mit kleinem Bub
Mein kleiner ist 10 Monate alt, viertes Kind.
Das was du beschreibst empfinde ich als völlig normal.
Anstrengender wurde es bei uns, je mobiler die Mäuse wurden
Ach, 💐🎉 Herzlichen Glückwunsch 🎉💐❤
Alles Gute
Snoopy mit 👦🧒👧 fest an der Hand, 5 🌟 fest im ❤ und 👶 10 Monate alt fest im Arm 🌈💙
Ich persönlich empfinde den 6. Monat bisher als die anstrengenste Zeit. Mein Sohn war ein entspanntes Baby, wir hatten zwar zu Beginn große Stillschwierigkeiten, die ohne Frage auch anstrengend waren, aber er hat super geschlafen und die Schübe waren relativ gut auszuhalten. Seitdem er 4,5 Monate ist und zahnt, schläft er sehr schlecht und weint nachts viel. Jetzt ist er 6,5 Monate und zu den Zähnen kommt jetzt noch Mobilität dazu. An Schlaf ist nicht mehr zu denken, beim Stillen und Wickeln wird nur rumgehampelt und den Schub empfinde ich als Schlimmsten bisher. Tagsüber ist er so fröhlich wie eh und je, aber abends und nachts wird er zum Monster 😅 zwischenzeitlich hab ich mir gewünscht, er wäre wieder 2 Monate alt... Nichtsdestotrotz ist es ein tolles Alter, weil man viel mehr mit ihm machen kann.
Auf jeden Fall finde ich es sehr interessant wie unterschiedlich doch jedes Baby ist 🙂