Tag mit Baby gestalten

Hallöchen zusammen,

ich weiß echt nicht wo mein Fehler liegt und wollte euch fragen ob ihr Tipps für mich habt. Bzw würde ich gerne wissen wie ihr das macht.
Mein Sohn ist 7 Monate alt. Bis ich und mein Sohn fertig sind, ist es schon nach Mittag. Das wurmt mich total. Ich würde super gerne morgens schon mit ihm was unternehmen aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Wir stehen morgens in der Regel um 6:30 Uhr auf. Dann mache ich Frühstück. Danach ist es 7:30 Uhr und mein Sohn wird schon wieder müde. Er schläft momentan nur auf meinem Arm, weswegen ich in der Zeit nichts anderes machen kann. Wenn er wieder wach ist, ist es ca 8:30/9:00. Dann wasche ich ihn, stille ihn und koche schon mal Mittag vor. Dann ist es 11:00 Uhr und für ihn wieder Zeit zum schlafen. Er schläft da knapp 1,5 Stunden. Wie gesagt auf meinem Arm. Dann ist es ja schon 12:30 Und ich bin immer noch nicht fertig. Dann gibt es Mittagessen und der größte Teil des Tages ist schon um, ohne das wir etwas unternommen haben.
An welcher Stelle kann ich etwas ändern? Ich komme einfach nicht aus diesem Rythmus raus😒

1

Hello 😀
Also jeder hat ja einen anderen Tagesablauf und man muss es sich so gestalten, wie es für einen passt und gut ist. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und anfangs hatte ich auch dieses "Problem". Das es ewig gedauert hat, bis wir mal drauße waren. Habe auch noch immer abpumpen müssen und stillen und ich wollte es zu Hause auch bisschen aufgeräumt haben... So... das hat mich dann aber genervt.
Sie steht gegen halb 7 auf... bisschen im Bett spielen, dann mache ich die Betten, dann bekommt sie eine Flasche. Dann wasche ich sie, anziehen etc. Wir schauen meistens beim umziehen ein Buch an. Dann mache ich mir einen Kaffee und sie bekommt was zu essen. Dann ziehe ich mich an und dann gehen wir raus. Da ist es meistens so 8 Uhr oder 8:30. Meine Tochter schläft danb im Kinderwagen nochmal bisschen. Gehen spazieren, einkaufen und manchmal noch kurz auf den Spielplatz. Sind gegen 11 Uhr zu Hause. Dann koche ich essen. Dann essen wir. Bisschen spielen, schlafen. Nach dem Schlafen räume ich die Küche auf und dann gehen wir nochmal raus. Enten beobachten oder im Wald spazieren.
Das mache ich seit sie 4 Monate alt ist...eigentlich jeden Tag. Außer wir haben etwas vor.
Mir tut es gut so und sie hat den Rhythmus auch schon so drin. Achso nach dem Mittagsschlaf gibt es auch nochmal bisschen was zu essen.

LG
Vielleicht konnte ich dir bisschen helfen.

2

Das ich mich morgens wirklich nur auf das Wichtigste konzentriere und alles andere lasse, hilft mir total. Nachdem sie nämlich nochmal geschlafen hat; ist sie auch viel entspannter. Und ich auch.

4

Danke für die Antwort. Interessant zu lesen, du direkt für das erste Schläfchen spazieren gehst. Schläft sie denn im KiWa gut? Ich habe das Gefühl mein Sohn schläft wesentlich besser wenn es ruhig ist. Er ist extrem geräuschempfindlich und würde bei jedem Piep wach werden.
Vielleicht noch eine doofe Frage: wie regelst du das mit dem duschen? Bekomme das zeitlich nie wirklich unter

weiteren Kommentar laden
3

Hey

Vielleicht mal versuchen abends das Mittagessen für den nächsten Tag zu kochen?

Unser Morgen sieht so aus:

Wir stehen zwischen 7:30 und 7:50 auf, ich wasche mein Gesicht, ziehe ein Alltagsoberteil an und dann ist meine Tochter schon dran. Wickeln, anziehen, Gesicht waschen... Das dauert vllt bis spätestens 8:15. Dann wird etwas gespielt, ich mache mir derweil belegte Brötchen und meine Kaba (ja ich trinke kein Kaffee 😂) und und dann setzen wir uns an den Tisch, sie wird dann auch bald mit mir essen, kaufe demnächst Brei, da sie ihn nun akzeptiert.

Zwischen 9 und 12 Uhr gehe ich ne Runde spazieren, evtl was kleines noch einkaufen. Währenddessen macht sie ihr Nickerchen.

Liebe Grüße

5

Ehrlich gesagt sehe ich gar nichts, was du ändern könntest, sofern sich die Schlafsituation nicht ändert. Akzeptiert er denn den Kinderwagen oder Tuch/Trage zum Schlafen? Dann würde ich einfach vormittags etwas unternehmen. Hier ist auch gegen 9.00 Uhr schon wieder Schluss mit lustig, deswegen versuche ich, in der ersten Wachphase die lauten Haushaltstätigkeiten zu erledigen und mich selber präsentabel zu machen :-D . Dann wird geschlafen, danach gehen wir ein bisschen raus. Mittagessen, Mittagsschlaf.

Vielleicht lohnt es sich für dich auch, gezielt eine halbe Stunde vor deinem Sohn aufzustehen. Dann kannst du dich in Ruhe fertigmachen, einen Kaffee trinken und so... Und dann kann man es nehmen, wie es kommt, ist aber selber wenigstens fertig und fühlt sich besser. Neulich war hier mal Land unter und es klingelte - Horror :-D Deswegen finde ich das wichtig, verleiht einem innerlich Ruhe und man hat ein paar Minuten für sich.

6

Huhu,
Also wir stehen auch immer gegen 6.30/7.00 Uhr auf. Als erstes wird der Kleine gewaschen und angezogen, danach springe ich direkt unter die Dusche. Er geht in den Wipper und guckt dabei zu. Er findet die Duschgeräusche super und freut sich immer wenn ich mir die Haare Föhne.
Dann sind wir meist gegen halb 8 unter, dann frühstücke ich und kurz danach schläft der Kleine auf mir ein. Die Zeit nutze ich für Instagram und Co und nach 45 Minuten wacht er meist auf. Dann wird entweder aufgeräumt und gekocht oder aber wir gehen raus.
Ich koche meist schnelle Sachen oder aber ich esse Brot oder bereite es abends vor.
Dann bekommt der Kleine gegen 11/11.30 seinen Brei und danach esse ich. Dann wird Mittagsschlaf gemacht.
Allerdings im Bett, meist lege ich mich dazu da unsere Nächte echt ätzend sind.

Dann gibt es Tage da habe ich keine Lust ihn morgens schon fertig zu machen. Das sind dann Faulenzer Tage. Da wird er st gefrühstückt dann geschlafen dann gewaschen und angezogen😃

Vielleicht einfach versuchen morgens direkt duschen und das Baby versorgen, oder aber abends duschen?!

Vielleicht hilft dir das ja☺️

7

Ich würde so gegen 10 Uhr raus gehen, Mittag kann man ja auch Mittags kochen, wenn Morgens die Zeit zu knapp wird, dann ne Stunde laufen und den Knirps im Kiwa einschlafen lassen

8

Meine Tochter schläft zum Glück sehr gut im Kinderwagen, dh wenn es Zeit ist für das 1. Schläfchen gehe ich raus, durchaus auch mal einkaufen. Wenn ich Glück habe schläft sie dann im Kiwa zuhause noch etwas weiter und ich kann was im Haushalt machen. Ich dusche oft abends wenn mein Mann da ist und nicht morgens, aber mittlerweile funktioniert es auch oft wenn ich meine Tochter vor die Dusche setze, manchmal geht sie auch mit mir duschen. Seit sie sitzen kann ist es viel einfacher geworden - sie sitzt zb auch beim kochen daneben. Sie ist 8 Monate

9

Hallo,

Dein Text könnte zum Teil von mir geschrieben sein 😅 mein Sohn ist auch 7 Monate und schläft seit ca. 4 Wochen nur auf meinem Arm ein. Sitze stellenweise auch 1,5 Stunden im Sessel mit ihm und komme zu nichts... Ich hoffe allerdings, dass diese Phase bald beendet ist 😇 Bei uns sieht der Alltag momentan so aus:

Zwischen 6 und 7 Uhr aufstehen, dann gehe ich schnell ins Bad, zieh mich an, dann kommt mein Sohn an die Reihe. Dann frühstücken wir zusammen und dann wird er auch schon wieder müde.

Gegen 8 Uhr gehen wir für ca. 1 Stunde spazieren bzw. so lange, dass er mind. 30 Minuten schläft. Meist wacht er eh nach genau 30 Min. wieder auf.

Danach mache ich den Haushalt oder erledige was eben so ansteht. Gegen 11 Uhr wird er wieder müde. Ab da setze ich mich mit ihm hin und wiege ihn in den Schlaf. Ich lese dann seit Neuestem, dann geht auch das lange Sitzen. Ablegen ist momentan nicht drin. Das wiederholt sich dann noch so 1 bis 2 Mal über den Nachmittag verteilt. Zwischendrin spielen wir oder fahren nochmal einkaufen.

Abends wird er dann gegen 18 Uhr bettfertig gemacht. Meistens liege ich um 20 Uhr mit ihm im Bett, weil er sonst nicht wieder einschläft. Es ist sehr anstrengend und ich vermisse unsere Routine, die wir vor ein paar Monaten noch hatten, aber gut, die kommt auch irgendwann wieder bzw. ändert sich.

Ich versuche ihn immer mal abzulegen, in der Hoffnung, dass es irgendwann wieder funktioniert. Letzte Nacht hat es seit Ewigkeiten mal wieder geklappt, da hat er die halbe Nacht in seinem Bett geschlafen. Ich bin gespannt, ob das nur eine Ausnahme war...

Ich denke, wenn du selbst nicht mehr zufrieden bist mit eurem derzeitigen Ablauf, solltest du versuchen, z. B. das erste Schäfchen für einen Spaziergang nutzen. Mir hilft das, dann war ich wenigstens schon mal unterwegs und wenn ich dann später nicht mehr dazu komme, ist es nicht ganz so schlimm. War ja dann schon einmal draußen. Vielleicht hilft dir das und dann kann man ja Stück für Stück Kleinigkeiten ändern.

Sorry, ist jetzt doch sehr lang geworden...

10

Aufstehen zwischen 6 und 7
Dann gehe ich duschen der Lütte sitzt in der wippe und guckt zu.
Dann frühstücke ich
Dann bekommt er die Brust zwischen 8 und 9 dann noch ein Schläfchen ab und an gehen wir dafür spazieren aber nicht immer.
Dann wird Haushalt gemacht entweder ist der Lütte dann im Wohnzimmer und spielt, ist in der wippe oder sitzt im Hochstuhl.
Dann gibt es Mittag um 11.15/11.30 uhr
Dann gehen wir oft noch eine Runde raus, wenn wir wieder da sind wird geschlafen, dann gespielt, dann wird Abendessen vorbereitet um 16/16.30 Uhr und um 18.30 Uhr kommt mein Mann nach Hause.
19/19.30 Uhr geht der kleine ins Bett.
Das ist der Ablauf ohne Unternehmungen.

Heute morgen sind wir nach seinem Frühstück mit dem Auto in die Stadt. Waren dann zum Mittag wieder zu Hause.

Wenn man will gibt es immer ein Weg.

11

Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn man bis mittags nichts unternommen hat und euer Rhythmus wir sich wahrscheinlich schneller ändern als man gucken kann, weil sich die wachphasen verlängern.
Bei uns war das immer ziemlich sprunghaft, dass sie auf einmal ne Stunde länger wach war als sonst so.

Wenn es dich jetzt allerdings so stört, dann kann man natürlich was ändern. Du könntest dich und dein Baby theoretisch direkt nach dem aufstehen fertig machen und dann frühstücken. Ihr habt ja doch ne Stunde mindestens Zeit zwischen aufstehen und wieder schlafen.
Mag er denn die trage? Unsere war auch sehr Geräuschempfindlich, aber in der trage gings. Dann könntest du dann nämlich schon ne runde spazieren gehen.
Mittagessen würde ich wahrscheinlich einfach abends vorkochen wenn der papa da ist oder für 2 tage kochen. Dann hat man wenigstens einen tag, an dem man sich die zeit da spart.
So hättest du in der zeit zwischen ersten schlaf und Mittagessen die komplette zeit frei zur anderen Verfügung. Vielleicht für Spiel und Haushalt oder aber halt für Einkauf oder Krabbelgruppe.
Geduscht habe ich immer abends, damit ich mich morgens nur noch schnell herrichten muss.

VG und du wirst sehen, daß ändert eh alles ständig.
Den richtigen Rhythmus der jetzt vermutlich erstmal einigermaßen beständig ist haben wir jetzt mit 13 Monaten erreicht.