Aloha liebe Mamis,
wir tasten uns langsam an die Stoffwindeln ran. Grade sind die Pee Nut Überhosen und Einlagen/Mullwindeln mein Favorit.
Wie bewahrt ihr benutzte Stoffwindeln auf?
Ich finde wenn sie länger feucht sind, riechen sie. Aber jetzt wo es kälter wird trocknen sie nicht mehr so schnell und waschen tue ich nur ca alle 5 Tage 😅
Nun habe ich gesehen, dass es von TotsBots Windeleimer gibt. Lohnt der sich? Oder was nutzt ihr zum Aufbewahren?
Wie lange nutzt ihr eigentlich eine Überhose, solange kein Kacki drin gelandet ist?
Und wie findet ihr diese Fleece Einlagen? Windelfleece zum wegwerfen brauche ich dann nicht mehr, oder?
Ach, es ist kompliziert. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben?
Und um die Sammlung langsam zu vervollständigen Suche ich noch mehr Überhosen von Totsbots Pee Nut. Falls die jemand loswerden möchte, gerne melden 🤗
Aufbewahrung Stoffwindeln
Ich glaube, man macht es sich zu Beginn komplizierter, als es ist.
Wir haben gar keinen Windeleimer, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Windeln eher stinken, wenn sie luftdicht verschlossen wurden. Die Windeln kommen in den Wäschekorb, den ich täglich in den Keller bringe. Wir waschen alle 3 Tage. Überhosen benutze ich nach Gefühl, manchmal für 3 Wickelgänge, manchmal für 5.
Die Fleeceeinlagen finde ich ganz okay, mittlerweile. Durch die Beikost kann man den Stuhl einfach im Klo entsorgen und die Einlagen waschen. Das war mit Milchstuhl nicht möglich und ich wollte auch kein Mumi-Stuhl in der Waschmaschine haben, also habe ich da Windelvlies zum wegwerfen benutzt.
Bloß nicht in einen Behälter mit Deckel stecken! Die Schimmelgefahr ist groß und es stinkt ohne Ende!
Wir hatten eine große Plastikkiste ohne Deckel, auf deren Rand haben wir die Nassen Windeln gelegt und dann trocken rein gelegt. Notfalls auf die Heizung legen. Trocken sollten sie nicht mehr riechen.
Ich empfehle eine Tonne/Eimer OHNE Deckel.
Selber nutze ich die Knodd-Tonne von Ikea mit einem großen Pail Liner von Bumgenius, den wirft man zusammen mit den verschmutzten Stoffis einfach in die Waschmaschine.
Ich verwende unsere Überhosen (Totsbots Peenut Wrap, Blueberry Capri und Milovia) so lange, bis sie riechen oder verschmutzt sind.
So machen wir das auch. Ich liebe die Pail liner auch wenn wir länger zu Verwandten fahren. Wirklich praktisch.
Huhu,
Ich nutze eine Nasstasche, die ist offen, aber das Zimmer stinkt trotzdem nicht danach. Man sollte sich einfach nicht vor dem Sack hinsetzen 😂 ich finde die Windeln stinken schlimmer, wenn er geschlossen ist. Ich wasche etwa alle drei Tage.
Überhose nutze ich solange bis sie entweder vollgekakkert ist, oder man den Urin gut riecht, ohne die Nase ranzuhalten.
Ich komme mit dem Windelvlies besser klar, vor allem da sie nun auch Beikost zu sich nimmt, diesen Stuhlgang sollte ja nicht in der Maschine gewaschen werden.
Lg
Wir nutzen auch die Totsbots PeeNut. Haben einen einfachen Tretmülleimer mit einem Waschsack drin. Der steht minimal offen durch den Waschsack am Rand und es riecht kaum. Waschen tun wir alle 2-3 Tage. “Kacke”-Windeln bedeuten in der Regel eine neue Überhose, es sei denn es war ein Minipups. Ansonsten nutzen wir die Überhosen circa 4 Mal bevor es in die Wäsche geht. Windelvlies nutzen wir (noch) nicht. Milchstuhl wird einfach kurz unterm Wasserhahn ausgespült bevor die Windel in den Waschsack kommt. Fertig.
Hallo,
ich habe einen normalen Eimer hier und nutze statt einem (teuren) Pail Liner einfach einen alten Kopfkissenbezug. Da kommt alles (nass) rein und spätestens alle drei Tage wird gewaschen. Als wir noch Mumi-Stuhl hatten, hatte ich weder Vlies noch Fleece und alles ging so in die Waschmaschine. Hatte nie Rückstände in der Wäsche oder der Maschine.
Jetzt mit Beikost-Stuhl nutze ich Vlies (nicht Fleece). Wenn nur nass, dann wasche ich das mit und man kann es nochmals nutzen. Wenn Stuhl dran ist, dann über der Toilette ausschütteln und Vlies im Restmüll entsorgen. Manche kann man lt. Hersteller auch die Toilette runterspülen, aber da bekommen die Kläranlagen/Pumpen Probleme damit.
Viele Grüße & weiterhin viel Freude an den Stoffwindeln