Autositz aus Kinderwagenset?

Würdet ihr einen Autositz aus einem Kombi-Kinderwagenset nutzen?

Ich habe einen Kinderwagen ins Auge gefasst, diesen gibt es in verschiedenen Kombi Paketen mit oder ohne Autositz.

Mit Autositz wäre insofern praktisch, als dass man dann unterwegs ab und zu auch nur das Gestell einpacken müsste da man einen Autositz ja sowieso braucht, zum Beispiel für die eine Stunde die Oma einmal im Monat den Kinderwagen schiebt wäre das wohl ok.

Andererseits ist Autositz auf dem Kinderwagen ja eher eine Notlösung.
Dazu kommt, dass ich nirgends Testberichte bezüglich der Sicherheit zu diesem Hersteller gefunden habe - es ist in erster Linie Kinderwagen Hersteller und die Sitze werden nicht separat verkauft, im Gegensatz zu den namhaften Autositzherstellern die alle auch Kinderwägen/Fahrgestelle dazu anbieten.
Bei einem Autositz hätte ich auch eher geschaut welcher gute Sicherheitsbewertungen hat.

Aber bei separatem Autositz und Kinderwagen ist der Kofferraum nochmal deutlich voller, wenn eben der Kinderwagenaufsatz nicht automatisch als Autositz genutzt wird, sondern noch obendrauf eingepackt werden muss.

Wie ist es bei euch, habt ihr einen passenden Autositz der aufs Fahrgestell drauf kommt oder muss immer der komplette Kinderwagen extra mit? Und würdet ihr beim Autositz nur den namhaften Herstellern vertrauen?

1

Ich würde auf keinen Fall so einen Autositz kaufen, sondern einen vernünftigen im Fachhandel holen (am besten mit Beratung). Tests zur Sicherheit findet man ja einfach im Internet, war für mich ebenfalls wichtig. Es gibt bei den meisten Kinderwagen auch die Möglichkeit Adapter für viele gängigen Babyschalen zu kaufen.

2

Vielen Dank für den Tipp. Der Hersteller bietet einen Maxi Cosi Adapter an. Heißt das, da passt nur ein Maxi Cosi drauf oder geht dieser Adapter auch bei anderen Marken?

3

Es gehen auch andere. Joie nutzt auch den Maxi Cosi Adapter und ich glaube Cybex auch. Römer hat einen anderen.

Aber ich würde Oma nicht eine Stunde mit dem Autositz spazieren lassen. Das ist gedacht für mal eben zum Kinderarzt rein oder mal ne Kleinigkeit einkaufen.
Das Kind verbringt die Fahrzeit im Sitz und dann noch den Spaziergang... mal von der Haltung abgesehen ist die Polsterung ungeeignet, gerade wenn es mal etwas huckelig wird.
Und spätestens wenn der Folgesitz kommt, hast du eh das Problem mit dem Kinderwagen.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde niemals eine Babyschale aus dem
Kinderwagen set als Kindersitz benutzen, sondern immer eine nehmen, die getestet wurde und auch gut ist.

Jeder gute Kinderwagen Hersteller bietet Adapter für alle gängigen babyschalen an.
Wir haben so einen zwar gekauft, genutzt haben wir es im Endeffekt aber bloß 1 oder 2 mal.

Wenn du es nutzen willst, dann lass dich bezüglich des Autositzes im Fachhandel beraten.
Es gibt mittlerweile Babyschalen, die man liegend stellen kann, dann ist es nicht so schlimm, wenn das Baby während eines Spaziergangs dort drin liegt.

6

Also würdest du sagen ein Hersteller der nicht mehrere Adapter anbietet ist nicht gut?
Welche würdest du denn empfehlen?

7

Nee, kann man pauschal so vermutlich nicht sagen.
Wir sollten damals einen soliden Kinderwagen - die gibt es halt nicht für 299 Euro im komplettset.

Wir haben zwischen Hartan, Gesslein und Emmaljunga hin und her überlegt und die hatten Adapter für alle gängigen Babyschalen.

Vor 2 Jahren hatten Kiddy und Cybex eine babyschale, die man liegend stellen konnte.

weitere Kommentare laden
9

Die Autositze aus Sets sind nicht so gut wie die einzelnen. Daher verkaufen diverse Geschäfte solche Sets auch erst gar nicht. Sie haben sie bewusst nicht im Programm.

Davon abgesehen sind Autositze Sitze die ein Kind beim Crash schützen. Es ist eine beengte Sitzposition die schlimmstes verhindern soll. Sie ist sehr unvorteilhaft um dauerhaft darin zu verharren. Ich schüttel immer den Kopf wenn ich Leute sehe die die Schale als Kinderwagen nutzen. Ein normaler Kinderwagen ist viel ergonomischer für dein Kind. Es zirkuliert auch mehr Luft. Kindersitze sind aus Styropor. Kinder schwitzen darin.

Tu deinem Kind einen Gefallen und kauf einen vernünftigen Autositz und nutz diesen nicht als Kinderwagen.

13

Ja, aber es gibt z.B. auch Kinder, die partout nicht mehr im Kinderwagen liegen wollen (oder reinpassen), aber noch nicht sitzen können und bei denen somit der Buggy rausfällt. Natürlich ist das keine tolle Lösung und auch nicht für lange Spaziergänge geeignet, aber wir mussten das zeitweise auch so machen, weil es gar nicht anders ging. Bei 40 Grad im Schatten ist es für das Kind nämlich noch ekelhafter, im Tragetuch zu schwitzen. Wenn man aber im Buggy schwankt wie eine Palme im Wind und im Kinderwagen zur noch heult, weil man nichts sieht, bleiben nicht viele Möglichkeiten, wenn man das Kind nicht zuhause lassen kann.

Nicht falsch verstehen: Ich empfinde die Variante als absolute Notlösung, aber man sollte immer einkalkulieren, dass diejenigen nicht doof oder ignorant sind, die sowas machen, sondern manchmal einfach keine Wahl haben.

18

Man findet immer eine Lösung wenn man will.

Wir haben unser Kind immer auf den Arm genommen wenn es nicht im Kinderwagen liegen wollte. Und haben entsprechend alles an Aktivitäten runtergefahren. In der Phase waren wir eben nicht viel unterwegs. Und bei den nicht vermeidbaren Situationen durfte unser Sohn auf den Arm bzw Trage. Und wenn das hieß wir haben ihn ne stunde auf dem Arm dann war das so.

Keine Trage bei 40 grad? Stattdessen eingeengt im Styropor Autositz? Das ergibt keinen Sinn. Zumindest nicht für das Kind.

Mach wie du magst, ich würde die Schale niemals als Kinderwagenersatz nutzen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Am Anfang hatten wir auch einen Kinderwagen mit dem dazugehörigen Kindersitz ins Auge gefasst. Im Babymarkt wurden wir dann aufgeklärt, dass der Kindersitz von dem Kinderwagenhersteller nicht wirklich gut sei und man den Kinderwagen dort nur alleine bestellen kann.
Weil der Autositz so schlecht ist, verkaufen sie ihn gar nicht erst.

Daher haben wir uns für eine andere Babyschale entschieden und uns da wirklich beraten lassen.

Mit einem Adapter kann man den Sitz allerdings auch auf den Kinderwagen klicken, das ist manchmal wirklich hilfreich. ZB wenn das Baby gerade schläft und man die Schale nicht schleppen möchte. Für richtige Spaziergänge würde ich allerdings den Kinderwagen nehmen.

15

natürlich braucht der kinderwagen im kofferaum platz. aber den babysafe statt babykorb, kinderwagenwanne oder so zu benutzen sollte die notlösung bleiben.

ich habe einen einfachen (günstigen) liegebuggy gekauft, der wenig platz im KOfferaum benötigt. für babys ist er eigentlich nicht geeignet. sollte ich aber in die verlegenheit kommen keinen platz für kinderwagen und co zu haben, kann man MAL KURZ den Babysafe reinstellen.

wenn man aber plant weiter zu fuß zu gehen, sollte man bessere varianten wählen... wenn man keinen kofferaum hat ist eine trage ein tolle alternative zum kinderwagen.

aber mal ganz ehrlich: WAS willst du in den kofferaum packen, wenn du mit baby unterwegs bist?! was brauchst du denn wenn du oma besuchst außer dem kind, deiner handtasche und eben dem babyequipment?!

22

Vielleicht wohnt die Oma weiter weg, so dass sie für mehrere Tage fährt.

23

Naja wenn ich mir das Klappmaß vom Gestell angucke - das passt in den Kofferraum, aber die Babywanne passt glaube ich nicht mehr rein. Müsste man vor Ort noch testen aber in welchen Kofferraum der Golfklasse passt denn ein kompletter Kinderwagen rein? Oder verschätze ich mich da jetzt total?

weitere Kommentare laden
17

Bei einem Autositz würde ich niemals sparen und ihn auch niemals gebraucht kaufen. Wir haben uns für einen Maxicosi entschieden.

Es gibt Buggys die man von Geburt an nutzen kann. Ich habe einen solchen. Es ist der Quinny Flex Plus. Da kann man eine Wanne oder ein Nest dazukaufen und wäre an sich günstig. Wir haben jedoch noch ein Kombikinderwagen von Hartan. Der ist gefedert und nützen wir für die Spaziergänge und zum Einkaufen. Im Maxixosi hatte ich mein Baby auch schon mal - nur wird im da schnell heiss und fängt an zu schreien.

20

Hey,
Du weißt ja schon das ein Set-Autositz qualitativ nicht so hochwertig ist, wie ein separater und du hast ja auch schon die Grundsatz Diskussion mitbekommen Kindersitz im Kinderwagen Gestell.

Ich würde dir empfehlen dir zu überlegen wie oft du Auto fährst, Autobahn ja oder nein, wie lange etc...

Und dir dann überlegen was für dich Sinn macht und praktikabel ist.

Ein paar Gedankengänge:

Wenn du zb zu 95% im Stadtverkehr unterwegs bist, hätte ich kein Problem mit einem Set Kindersitz oder einem gebrauchten...

Wir sind oft mit dem Zug meine Familie besuchen gefahren, da fand ich quinny Gestell mit maxi cosi Adapter super.
Wenn wir am Bahnhof abgeholt wurden war der maxi cosi parat. Tagsüber spazieren war Tragetuch angesagt, essen gehen dann wieder maxi cosi + quinny

Ich hatte da null schlechtes Gewissen, dafür fahren wir sonst kein Auto 🙂

Bei baby Nr 3, haben wir einen Römer Autositz, anscheinend gibt es da keinen Adapter für den quinny - Wegen Corona fahren wir derzeit allerdings nicht mit dem Zug, daher finde ichs nicht so tragisch... im Urlaub ging es dann auch zwei Wochen ohne Kiwa mit Tragetuch , da Kiwa und Gepäck nicht ins Auto gepasst haben... manchmal hätte ich mir den Adapter allerdings gewünscht 😉

25

Genau das meine ich. Dann finde ich das schon krass, dass viele Kinderwagen so ganz selbstverständlich mit irgendeinem Autositz zusammen verkauft werden.
Da würde ich keine Abstriche bei der Sicherheit machen.

Für den Alltag kann ich mir sehr gut vorstellen überwiegend zu tragen, für kurze Besorgungen wäre es ja total unpraktisch jedes Mal den Kinderwagen zusammen zu bauen.
Aber gerade für Besuche bei den Großeltern, die wünschen sich halt einen Kinderwagen. Bleibt wohl nur, falls der Kiwa nicht ins Auto passt, diesen (oder einen Zweitwagen) direkt bei den Großeltern zu deponieren.

Vielen Dank!