Mit dem Hund rausgehen, wenn das Baby schläft. OHNE BABYFON

Hallo,

mich würden einfach mal eure Meinungen interessieren. Ich hatte neulich eine Unterhaltung mit meiner Mutter. Ich werde bald alleinerziehend sein. Deswegen kamen wir auf da Thema, wie mit dem Hund rausgehen.
Es gab auch jetzt schon das ein oder andere Mal die Situation, dass ich alleine abends war. Baby liegt im Bett und Hund muss raus. Ich hab mir für diesen Fall ein Funkgerät gekauft und für den Garten hab ich das Babyfon. Mir würde nie einfallen ohne zu gehen.
Nun wurde von meiner Mutter gemeint, ich wäre eine Übermutter. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby genau dann aufwacht wäre ja sehr gering und selbst wenn, kann es auch mal 15 Min schreien.
Für mich kommt das niemals in Frage. Ich finde auch nicht das ich eine Übermutter bin, wenn ich mein Kind nicht alleine zurück lasse.

Wie seht ihr das? Wie macht ihr das?

Lg

3

Ich hab auch nie ein Baby schreien lassen. Das hätte ich nie gekonnt.

Aber unabhängig davon können ja auch noch andere Sachen passieren. Ein Baby alleine in einer Wohnung zu lassen halte ich mindestens für fahrlässig. Vielleicht weiß jemand ob es nicht sogar strafbar ist???

20

Aber in der Wohnung liegt mein Baby doch auch alleine, ich bewache es doch nicht. Wenn ich sauge bspw, dauert gute 10min liegt es alleine und ich höre nicht jeden Spucker. Klar schafft man eine sichere Ungebung. Also sonst finde ich deine Antworten ja immer sehr hilfreich, aber diese finde ich übertrieben. VG

PS: liebe TE ich würde es genauso machen wie du.

24

Ich finde in der wohnung ist es schon nochmal was anderes da bekommt man es ja noch eher mit. Manchmal muss die kleine aber auch mal warten dann schreit sie halt mal 5 min, aber ich versuchte es wirklich dass ich die kleine als baby nicht schreien ließ. Aber es lässt sich schlichtweg nicht immer vermeiden,auch wir mamas haben grundbedürfnisse die manchmal einfach nicht warten können 😅
Also mit babyfone finde ich es in ordnung wenn der te draußen was passiert sehen die leute das babyfone und können dementsprechend handeln.
Aber zumindest in ö ist es eine verletzung der aufsichtspflicht und kann sogar strafbar sein wenn dem baby was passiert wie dass dann zählen würde wenn sie das babyfone dabei hat weiß ich jetzt nicht. Und es kommt auch sicher darauf an wie weit sie vom haus weg ist.
Wenn man daheim den haushalt macht hat man natürlich das baby auch nicht immer im blick klar, aber da verletzt man die aufsichtspflicht nicht und handelt nicht grob fahrlässig.
Aber wie gesagt kurz runter vors haus mit babyfone den hund sein geschäft machen zu lassen finde ich vollkommen in ordnung.
Aber die mutter der te verstehe ich da absolut nicht.

1

Ganz einfach du musst dich wohl dabei fühlen nicht deine Mutter :) die sagt das so einfach 😂

Ich persönlich würde das auch nicht machen und das hat auch nichts mit übermutter zu tun.
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und wenn das für dich nicht passt ist das so und wenn doch auch ok. Aber nicht wenn du es selber nicht möchtest :)

Lg

2

Huhu, ich würde es genauso machen wie du :)

Lg

4

Ich finde es ist ein absolutes no-go, sein Baby unbeaufsichtigt zu lassen. Es kann immer aufwachen, spucken, die Decke übern Kopf ziehen, ...
Ich finde du machst es genau richtig! Hör auf dein Bauchgefühl und lass dir von anderen nicht rein reden.
Ich wollte dir noch den Tipp geben, dass es Kameras gibt die über das Mobile Daten Netz laufen. Aber das weißt du dann ja schon 👍🏼

5

Du machst es richtig. Ich könnte keine drei Schritte gehen, wenn ich keine Verbindung zum Baby hätte. 🙈

6

Ein Baby 15 Minuten allein schreien lassen? Niemals. Ja, früher war man anders drauf, meine Oma hat meine Mutter alleine im Haus zurückgelassen und ging einkaufen. Sie war etwas über ein Jahr alt. Ging halt nicht anders. Ein Wunder, dass sie überlebt hat (die Katze aber nur knapp, die sie mal in den Ofen gesteckt hat.....).

7

Mach es nicht.. lass es nicht alleine, nimm das Baby mit zum Gassi (Tragen ist da sehr praktisch). Richte die Gassizeiten nach dem Kind aus, also letzte Runde Gassi Kurz vor der Schlafenszeit abends und morgens eine pipi Runde gleich nach dem Aufstehen zum Beispiel.

Ich erinnere mich noch an eine Gelegenheit als meine Mutter abends "Mal kurz weg ist" als mein Bruder und ich geschlafen haben.... Ich war 5 und habe so Panik geschoben als ich wach wurde und keiner war da. Das war so ein schreckliches Gefühl dass ich mich heute noch sehr intensiv daran erinnere. Sowas sollte kein Kind fühlen müssen finde ich.

8

Hat eure Mutter euch denn nicht vorgewarnt?
Ich muss sagen, ich gehe morgens und abends ab und an laufen, auch wenn mein Mann nicht zuhause ist. Aber dann sage ich den Kindern 9 und fast 5 Bescheid. Also sie wissen, wenn sie aufwachen und ich bin nicht da, dass ich gleich zurück bin und dass sie mich im Notfall anrufen können. Ohne Bescheid zu sagen, finde ich unmöglich.

Und das geht auch meiner Meinung nach mit Bescheid sagen erst, wenn ein Kind alters- und entwicklungsmäßig soweit ist, dass es das a) versteht und b) in der Lage ist, das Telefon zu bedienen.

25

Ich bin die älteste und es war ein Notfall... Die Nachbarin ist gestürzt und sie hat geholfen... Derweil sind mein Bruder und ich halt schlafend allein geblieben 🤷

9

Gute Idee mit dem Funkgerät. Mein Babyfone geht mit Kamera ca 600 m.nie im Leben würde ich ohne raus gehen, du machst das toll, lass dich nicht verunsichern.

10

Ich nehme an es geht um das letzte mal. Kurz Pippinmachen bevor du schlafen gehst? Es gibt tatsächlich Babyfone mit solcher Reichweite, ich mache es genau so! Ich bin aber keine 15 min weg sondern nur kurz vor der Tür. Zum spazieren gehen nehme ich die Kinder mit. Alles andere geht nicht, es kann ja auch Dir etwas passieren.