wie lange Autofahrt angehen?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und am Samstag fahren wir zu meinen Verwandten. Die Fahrt dauert so ca 4 Std je nach Verkehrslage. Ich wollte euch mal fragen wie man dem Kleinen die Fahrt so angenehm wie möglich gestalten kann? Natürlich werden wir viele Pausen einlegen u ich hoffe er wird viel schlafen während der Fahrt aber vlt habt ihr ja ein paar Tipps?

Liebe Grüsse🌸

1

Ehrlich gesagt wenn er im Auto schläft fahrt so lange wie möglich.
Es kann einer hinten beim Baby sitzen und ihn wenn nötig etwas ablenken wenn er wach ist und auf die nächste Raststätte warten muss.
Sonst auf die richtige Kleidung achten (nicht zu warm, sollte nichts drücken ect.) und bei den Pausen und am Ziel viel Bewegung ermöglichen.

2

Wir sind als der Kleine drei Monate alt war eine vergleichbare Zeit gefahren. Tipp unserer Hebamme: stimmt die Abfahrt so ab, dass euer Kind gefüttert, gewickelt und schon leicht müde ist. Dann ab ins Auto. Einer von uns saß mit hinten, hat mit Spielzeug gewedelt und erzählt. Nach 20-30 Minuten ist er eingeschlafen und dann sind wir zügig weitergefahren ohne Pause solange er schlief. Nach zweieinhalb Stunden Fahrt war der Kleine wieder wach. Das passte gut, weil wir dann bei Freunden etwa 1,5h Pause gemacht haben. Das ist so etwa die Wachphase von unserem Sohn. Dann wieder ins Auto und den Rest gefahren.
Erst 30 Minuten vorm Ziel gab es Geschrei. Lief also für uns alle ziemlich gut.

3

Wenn du es zeitlich flexibel gestalten kannst dann fahre los nachdem sie gespielt und gefüttert hat und schlafenszeit hat. Da kommt man oft schon mal 2h weit. Ich fahre dann so lange bis er anfängt unruhig zu werden und dann machen wir eine längere Pause. Füttern, spielen und weiter geht es. Wenn einer hinten sitzen kann ist es natürlich super! Wenn das Baby 50km vor dem Ziel keine Lust mehr hat und quengelt hilft nur trösten, Augen zu und durch. Ich würde niemals alle 20min Pause machen und so 200km als Tagesveranstaltung planen. Versuch lieber, irgendwann an zu kommen.

4

Wie beschrieben, möglichst müde ins Auto und dann stecke machen!
Pause mit Bewegung wenn Kind wasch ist und keine Lust mehr hat.

Aber auch ich gehöre der Fraktion an, lieber zügig ankommen, damit der kleine dann wirklich auch was machen kann wieder und nicht danach gleich wieder in den Sitz muss.

Wenn ihr Glück habt kommt ihr mit 1 Pause durch 👍

5

Das hoffe ich😅 aber eig ist es so das er immer so 1,5 std wach ist u dann 30-45 min schläft...ich hoffe das er im auto vlt etwas länger schläft als die 30 min😅