Wie viel ml trinkt ein knapp vier Wochen altes Baby pro Mahlzeit?

Jetzt mal eine doofe Frage von einer Still-Mama 😉
Meine Tochter ist 3,5 Wochen alt. Der Papa wird in näherer Zukunft bald mal einige Stunden alleine mit ihr sein. Natürlich testen wir vorher, ob sie überhaupt die Flasche nimmt, ist ja klar.
Dank unendlich viel Milch meinerseits und den großartigen Milchauffangschalen habe schon ca. 1,5 Liter MuMi in unterschiedlichen Portionsgrößen eingefroren.

Daher meine Frage: Wie viel trinkt denn so ein kleines Baby pro Mahlzeit? 😳 Also was sollten wir aufgetaut bereit haben?
Sie ist übrigens ein kleiner Brocken und wiegt schon ca. 4,7kg und stillt so alle 3-4 Stunden.

1

Hallo :)
Super, dass du soviel Milch hast, dann kann dein Mann wirklich problemfrei mal füttern.
Wieviel sie trinken möchte ist sehr individuell, ich pumpstille und mein Sohn trinkt extrem viel. Mit 4 Wochen hat er schon locker 120-150ml pro Mahlzeit verdrückt. Andere Babys schaffen nur 80ml, wieder andere sogar mehr.
Ich würde lieber großzügiger auftauen und dann lieber zweimal die Flasche geben, falls was übrig bleibt, anstatt zu riskieren, dass ihr zu wenig aufgetaut habt.
Liebe Grüße
Flaps

2

Super, danke für deine Antwort!
Dass das ganze individuell ist, ist mir klar, aber es ging mir um grobe von - bis Angaben. Daher hast du mir sehr geholfen, ich habe nämlich echt überhaupt keinen Plan 😅

3

Da hat meine 60ml geschafft. Höchstens 😁

4

Das ist ja super wenig. War sie ein Frühchen? Mein kleiner war ein spätes Frühchen und im Zimmer waren knapp 3 Wochen alte Zwillinge, die in der 34. SSW zur Welt kamen. Selbst die haben 80 geschafft. Aber klar, es gibt große und kleine Babys, sowie Babys mit viel und wenig Hunger ;)

5

Nein kein Frühchen. Sie schafft einfach nicht mehr. Sie ist jetzt 8 Wochen alt und trinkt immer 70-90 ml. Wenn sie viel schafft dann 100 ml.

weitere Kommentare laden
7

Huhu.
Meine Maus hat mit 3Wochen ca. 60-90ml getrunken. Jetzt mit 5Wochen trinkt Sie ca. 100-120ml alle 4-5Std.
LG

8

Top, danke 👍

9

Bei uns waren das auch so um die 100 ml.
Manchmal nur 80, manchmal 120.

Ps: super dass du so viel Milch produzierst♡! Bin da mega neidisch drauf. War bei mir nicht der Fall😑

10

Vielen Dank dir!
Ja, ich bin auch grundsätzlich sehr dankbar für die viele Milch. Allerdings beschert dies mit auch das zweite extreme Spuckkind und beim ersten Baby Milchstau mit hohem Fieber und Schüttelfrost. Hat also alles seine Vor- und Nachteile 🤷‍♀️

12

Lass ca 150ml da und was nicht getrunken wird, kannst du wegkippen.
Bei 1h Abwesenheit wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit kein allzu großer Hunger aufkommen. 😁 Ich hoffe der Papa ist dann nicht enttäuscht.

Ich habe auch zu viel Milch und auch einige Probleme... Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und hatte nun einen Einbruch in der Zunahme durch die viele Milch... Ja er nahm viel viel weniger zu als zuvor! Durch die viele Milch, das spucken und verschlucken, verweigerte er zuletzt immer wieder die Brust und zögerte Mahlzeiten hinaus... Wir hatten teilweise nur 4 Mahlzeiten in 24h dadurch.
Ich nehme eine Maßnahme zur Reduktion der Milch wieder auf, um ihm ein entspanntes Stillen zu ermöglichen... Mönchspfeffer. Ist nervig, weil ich dann ziemlich viel (fast zu viel) "kuscheln" will mit meinem Liebsten, aber es hilft gegen die viele Milch.

13

Nee, bei 1h Abwesenheit würde ich mir garantiert keine Gedanken machen 😅 Wir dachten eher an einen Nachmittag lang, damit ich mal wieder Zeit alleine mit unserer Dreijährigen habe.
Hab noch nie von Mönchspfeffer zur Milchreduktion gehört, behalte ich mal im Hinterkopf! Bei mir funktioniert Salbeitee auch gut. Ohne wäre es auch dieses Mal nicht gegangen 🙈🤷‍♀️😅
Danke für deine Erfahrungen und ich drücke die Daumen, dass es sich bei euch wieder gut einpendelt!

15

Man sagt ungefähr ein 1/6 vom Körpergewicht. Das kann aber auch variieren. Jedes Kind ist anders. Solange es wächst und geweiht trinkt es genug.

16

Oh, eine Faustregel, sehr gut! Danke dafür!