Hilfe - dreckwssser

Huhu ihr, mein 18 Monate alter Sohn hat vorhin mit seinem Finger in eine Pfütze getaucht und es abgeleckt. Zu der Pfütze. Sie war in einem Gullideckel - das Wasser war rostbraun und hatte einen Film oben drauf.
So schnell konnte ich gar nicht reagieren.
Auf was sollte ich achten?
Mach mir so Vorwürfe 😑😕😕😕

1

Herzlichen Glückwunsch, dein Sohn hat einen weiteren wichtigen Schritt zu einem gut funktionierenden Immunsystem getan.

Zu 99% wird gar nichts passieren, außer dass seine Immunabwehr ein paar neue Erreger kennenlernt und bekämpft. Wirst du, und er, nichtmal merken.

Lg

2

Ja klingt nicht lecker. Hoffentlich hat's ihn auch nicht geschmeckt. Dramatisch wird es wohl nicht. Aber für ein Kind ist es ein total normales Verhalten.
Liebe Grüße Marie

3

Mach dir da doch nicht so einen Kopf 😅
Genau so baut sich halt ein gesundes Immunsystem auf. Das braucht auch paar Herausforderungen, sonst ist dem Immunsystem irgendwann langweilig und schwupps Hallo Allergien😁

Natürlich kann es mal passieren, dass es dann zu Durchfall kommt.

Meine Tochter ist 13 Monate alt und spielt viel im Garten, Sandkasten, läuft Katzen hinterher, grabscht jedes Blatt an etc und nimmt noch oft die Hände in den Mund.
Ich laufe ihr da nicht mit Feuchttüchern hinterher.
Bisher ist sie auch ein sehr gesundes Mädchen.

Einfach etwas entspannt werden. Nur bei Kot ziehe ich dann eine Reißleine 😂

4

Jaaa, willkommen in der Welt der Kleinkinder! Wenn er das erste Mal ein öffentliches Waschbecken anleckt oder ein Pissoir, eine Türklinke oder ein Geländer in einem Einkaufszentrum, dann wirst du sagen war das schön als es nur die Pfütze war... Es trainiert das Immunsystem... Sorgen würde ich mir machen wenn Bauchweh / Durchfall dazu kommt, ist hier aber noch nie vor gekommen und meine Tochter leckt seit Jahren hingebungsvoll an nahezu allem 🙄

5

Sie sagt sich auch, angeleckt : MEINS!! 🙈

7

Ja, aber mit 4 1/2 sollte diese Phase vorbei sein. Sie macht es wenn sie total in Gedanken versunken ist, hängt wohl auch ein bisschen mit ihrem Bruder zusammen... Mehr als sie immer wieder darauf ansprechen können wir leider auch nicht machen 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
6

Mein Neffe - 18 Monate alt - hat letztens Erde gegessen. Es ging ihm danach trotzdem gut 😁
Wie die anderen sagen, glaube ich nicht, dass es schlimm war, weil er nicht ein ganzes Glas davon getrunken hat sondern nur abgeleckt.

9

Hey,

mein Sohn ist 16,5 Monate alt und hat vorgestern bei seinen Großeltern aus dem Wassernapf der Hunde getrunken. Probiert wurde ebenfalls schon Wasser aus der Regentonne, aus Pfützen und wie bei euch aus dem Gullideckel. So schnell kann man da gar nicht reagieren, selbst wenn man direkt daneben steht. Ich hab die Hoffnung, dass er mal nicht so viele Allergien haben wird wie sein Vater. Der wurde als Kind nämlich in Watte gepackt und kam quasi nie mit Dreck in Berührung.

Liebe Grüße