Guten Morgen zusammen,
meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt und lässt sich fast nur auf dem Arm rumschleppen. Sobald es ins Tuch, in die Trage oder den Kinderwagen geht, schreit sie. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie ich sie an die Dinge gewöhnen könnte? Zum einen habe ich noch ein größeres Kind, welches zu kurz kommt und was ich mit 2 freien Händen besser regeln könnte. Zum anderen möchte ich allmählich regelmäßig draußen spazieren gehen.
Lieben Dank
Maulheld
Baby an Trage/Tuch/Kinderwagen gewöhnen
Guten Morgen...
Das gleiche Problem hatten wir auch...im Kinderwagen hab ich es immer versucht wenn er schon sehr müde war und das klappte dann sehr gut...manchmal musste ihn kurz wieder hochnehmen aber iwann ging es problemlos...
Mit der trage haben wir es genauso gemacht...allerdings immer wenn mein Mann da war und er mir helfen konnte den kleinen schnell raus zu holen...nach dem beruhigen wieder rein und iwann mochte er es...
Allerdings geht zur Zeit bei uns wieder nichts als auf dem Arm weil die Zähne ihn ärgern ( fast 5 Monate alt jetzt )
Durchhalten und ausprobieren kann ich nur empfehlen...
Glg
Bei dem Kinderwagen weiss ich nicht aber kauf eine gute Trage und lasse dir viel Zeit beim anlegen. Wen sie weit wippe sie und warte ab. Wen sie sich beruhigt hat mach weiter mim anlegen. Bis du es geschafft hast. Danach wen sie gut drinnen ist und sie dein Herz hört sollte sie sich beruhigen.
Meine ist jetzt 11 Wochen das Tuch mag sie jah garnicht mehr. Aber die Trage geht supper. Aber man muss sich wirklich Zeit lassen beim anziehen.
Evt. Klapps jah 😃
Gruss
Sorry meinte wenn sie weint.. 🙈
Hatte dieselbe Situation.
Immer mal wieder probiert ins Tuch zu stecken, wenn er drin saß und auch nach wenigen Minuten noch schimpfte, wieder raus und ein paar Tage/Wochen vergehen lassen.
So mit circa 3 Monaten mochte er es dann plötzlich, sowohl Tuch in der Wohnung als dann später auch Trage draußen.
Es gab dann allerdings immer auch mal wieder Phasen, in denen er lieber in den Kinderwagen wollte.
Ich glaube, mehr als Zeit verstreichen lassen und immer mal wieder probieren kann man nicht. Den Rat hatte ich hier damals in Forum gelesen. Unserer mochte diese Nähe anfangs einfach überhaupt nicht, das kam erst mit der Zeit.
Mir persönlich hat es auch sehr geholfen nochmal von der Trageberatung drüberschauen zu lassen, danach saß er wirklich perfekt und er fühlte sich gleich noch viel wohler.
Hallo Maulheld,
Ich bin auch gerade dabei 😊 Mein Sohn ist 6 Wochen alt und ich gewöhne ihn hauptsächlich an die Trage (wegen älterem Geschwisterkind). Ich setz ihn dann möglichst satt und zufrieden rein, saubere Windel und etwas müde. Oft muss noch anfangs der Schnulli zur Beruhigung her, aber dann schläft er sehr schnell ein.
Wenn er sich gar nicht beruhigen lässt, hol ich ihn gleich raus. Wenn er zufrieden ist, hol ich ihn trotzdem raus, bevor er meckert, und lass ihn das nächste mal ein bisschen länger drin.
Beim maxicosi hatten wir das Problem auch, ständig Geschrei. Aber seitdem ich eine Einschlagdecke (heißt das so?) reingelegt habe, hat er es warm und eng. Seitdem ist es meistens kein Problem ihn rein zu setzen. Das gleiche möchte ich im Kinderwagen versuchen: mit Decken oder Handtücher eng umranden. Hast du es schon damit versucht? Wenn sie sich nicht ablegen lässt, dann braucht sie bestimmt noch viel Nähe, dann hilft ihr das ja vielleicht?
Mein erstes Kind hat im Tuch/Sling sofort gebrüllt, gewöhnen gar nicht möglich. Bin zur Trageberatung. Die hat ihn in den Ergo Carrier gesetzt, was lockerer saß. Sofort super.
Sie meinte: manche mögen es nicht eng, da ist Trage besser als Tuch.
Hier gibt es Trageberatung, wo man sich diverse Tragetücher/Tragen pro Woche ausleihen kann. Vielleicht schaust Du mal nach sowas und probierst Dich durch. Vielleicht liegt es nur am falschen Werkzeug
Was für eine Trage hast du denn? Ich habe eine Trage mit nur einer Lage Stoff am Rücken, so ähnlich wie Tragetuchstoff nur eben direkt so genäht, dass die Kinder gut drin hocken. Jedenfalls finde ich das ganz gut, so kann man noch den Rücken streicheln wenn der Kleine mal unruhig wird. Hilft bei mir, zusammen mit Kopf halten. Dann fühlt es sich vielleicht mehr an wie normales rumgeschleppt werden denk ich mir. Habe die Trage aber auch noch nicht stundenlang probiert.
Aber satt muss er sein, sonst ist er zu nah am der Brust. Das war anfangs noch schlimmer als jetzt mit 4 Monaten.
Ich glaube unsere Trage ist ein Ergo Carrier mit so einem Neugeboreneneinsatz in der Mitte - ist nun schon 5 Jahre alt. Die hatte ich für das zweite Kind gekauft. Unser 3. Kind ist erst 5 Tage und schläft noch 22 Std, da habe ich sie noch gar nicht gebraucht. Habe aber auch vor bei ihm erstmal den Sling und Tuch zu probieren. Habe beides aus sehr weichem Baumwollstoff da. Vom Mama-Tragekomfort sind die Slings/Tücher angenehmer - aber was will man machen, wenn das Kinc sich darin eingequetscht fühlt. Denke da muss man einfach rum probieren. In der Trage war immer Spiel, so dass er sicher saß, aber nicht rein/eingepresst war.
Hi,
das war bei uns auch lange eher Glückssache, ob das funktioniert ...
Wagen hat er bald akzeptiert nachdem ich ihm sein Nestchen reingequetscht hatte. Er wollte es scheinbar beengter, kuscheliger.
Tuch ging am schlechtesten, aber da war ich auch mit dem Binden selber sehr unsicher, evtl. hat sich das auf ihn übertragen.
Wir haben uns dann eine Trage von Fidella besorgt und die hat er sofort akzeptiert.
Mit drei Monaten wurde er dann so neugierig, dass er geschrien hat bis ich mit ihm in der Trage raus bin zum Bäume anschauen
Was ich damit sagen will: ich war echt verzweifelt und dachte: na prima, alle tragen ihr Baby, ihren "Tragling", durch die Gegend und bei uns wird das nix...
Baby hat einfach bisschen Zeit gebraucht.
Hallo das hatte meine eine Tochter auch wo sie relativ klein war.. Ich habe sie trotzdem in den Kinderwagen gelegt da die anderen Kinder nun mal auch nicht zu kurz kommen durfte. Sie hat sich mit der Zeit dran gewöhnt. Es gab erst viel Geschrei aber ich habe sie es so gut es geht immer beruhigt im Kinderwagen.
Hallo,
also unser kleiner Mann meckert generell immer, wenn man ihn ins Tuch setzt, manchmal schreit er auch regelrecht. Aber:früher oder später beruhigt er sich. Manchmal sind es nur1-2 Minuten, manchmal auch bestimmt knapp 10 Minuten. Wichtig ist: Ruhe bewahren und in Bewegung bleiben.
Unsere Erfahrung mit dem Kinderwagen:
Seit wir ein getragenes Kleidungsstück reingelegt haben, ist es viel besser geworden und seit kurzem hat er eine Art Mini Stillkissen noch mit drin, was ihn umgibt, und was soll ich sagen, er liegt jetzt gerne drin 😊.
Vielleicht hilft das bei euch ja auch...
Viel Erfolg 💚🍀
LG Hanna mit Babyboy 7,5 Wochen