Liebe Mamis,
ich muss mal wieder was fragen...
Unsere Maus war schon von Beginn schnell überreizt und wir haben bis heute abendliche Schreistunden von aber „nur“ im Schnitt 10-15 Minuten...
tagsüber achten wir sehr auf regelmäßige Schlafenszeiten und da weint sie dann manchmal auch vorm Schlafen...
Im Schnitt haben wir demnach 30-40 Minuten schreien am Tag... ich weiß, eigentlich ist das nicht viel...
ABER diese 30-40 Minuten sind richtig heftig! Sie schreit so laut; ist in Sekunden hysterisch.
Beruhigt bekomme ich sie am besten mit dem Fön im abgedunkelten Raum...
Tja und deshalb traue ich mich inzwischen garnicht mehr raus mit ihr😔🤷🏽♀️ maximal 30 Minuten spazieren um den Block...
Nach 50 Minuten Wachphase kippt bei ihr nämlich schon die Stimmung...
Und zu Hause kann ich dann ruhig bleiben, das Zimmer verdunkeln, den Fön anmachen und sie tragen bis der Schweiß fließt 🙈 und sie sich beruhigt.
Aber unterwegs bin ich selbst in Sekunden fix und fertig, wenn sie da los legt...
Auch Tragetuch hilft nur ab un zu...
Im Kinderwagen schläft sie leider garnicht bisher.
Nun bin ich also eigentlich nur noch zu Hause... und bin traurig darüber und fühle mich einsam...
Wie macht ihr das mit leicht überreizten Babys???
Geht ihr trotzdem raus?
Oder sitzt ihr es aus und hofft, dass es spätestens mit 4 Monaten besser wird???😳
Was soll ich bloß tun?
Ich fühle mich gerade echt nicht gut! Zumal wir wohl auch gerade im 3. Schub sind und die Nächte furchtbar sind🙈
Ich freue mich über Eure Antworten!😚
Liebe Grüße Marla mit schlafendem Mausi auf dem Bauch (nach 15 Minuten Schreiattacke, weil sie heute das erste Mal versucht hat sich von der Seite auf den Bauch zu drehen und nach 30 Minuten schon total überreizt davon war)🥴
Leicht überreiztes Baby (12 Wo) - traue mich nicht mehr raus😞
Hallo!
Wie bist du denn draußen unterwegs? In einem Tuch ist sie von vielen Reizen abgeschirmt und bei Mama. Anscheinend möchte sie getragen werden siehe zu Hause. Kinderwagen ist ja doch sehr fremd.
Und eine unsichere Mama (Angst vor Gebrüll in der Öffentlichkeit) macht ein unsicheres Kind (Mama ist unsicher, dann kann es nicht gut sein, also werde ich auch mal unsicher). Diese Schleife gilt es zu durchbrechen... Ich weiß, leichter getippt als getan. Aber stell dir mal vor, du gehst mit einem Wut-Brüll-Monster auf dem Arm 10 Minuten raus. Du nimmst es dir vor, atmest ganz ruhig, weil du ja mit dem Lautesten rechnest... Versuch macht klug... Und lass den Kinderwagen weg, die Dame trägst du noch auf dem Arm, notfalls auch ohne Tuch und frische Luft macht soooo schön müde.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Lieben Dank für deine Antwort 😚
Also Du sagst trotzdem raus und irgendwie lernen damit gelassen umzugehen?!
Ich weiß natürlich, dass ich sie nicht gut beruhigen kann, wenn ich selbst unsicher und fertig bin... mit ein Grund warum ich diese Woche nirgends hin bin, weil ich weiß, dass ich gerade nicht sehr nervenstark bin 🥴
Ich habe die Maus viel im Tuch... aber oftmals protestiert sie laut gegen das Tuch, wenn sie wach ist und deshalb schleppe ich meistens Kinderwagen und Tuch mit mir rum🤷🏽♀️
Das hab ich am Anfang auch gemacht, weil ich gern für alles gerüstet sein wollte. Manchmal tu ich das jetzt auch. Aber wenn ich abschätzen kann, dass ich zum Beispiel ne Stunde unterwegs bin, dann entscheide ich mich und lebe nötigenfalls mit den Konsequenzen.
Man wird mit jedem Ausflug mehr und mehr Gelassenheit aufbauen. Du schaffst das! Versuch doch eine müde Phase abzupassen. Nimm das Kind in die Trage, beruhige zu Hause und wenn die Äuglein zufallen gehts los. Einfach ne Runde um den Block oder zum nächsten Supermarkt. Wenn du nicht vorher umdrehst, Kauf dir ein Stück Kuchen zur Belohnung oder so. ;)
Ich hatte so eine Phase mit meinem ältesten Sohn.
Wir haben dann die Spaziergänge auf kleine Mini Runden, abends bei Dämmerung und wenig Verkehr beschränkt. Erledigungen musste mei Partner machen.
Gegen die Einsamkeit habe ich immer Leute eingeladen. In den eigenen 4 Wänden fühlt man sich selbst sicherer und auch das Kind ist meist ruhiger in bekannter Umgebung.
Mit der Zeit wird es besser da sie die Reize immer besser filtern lernen.
Lieben Dank für deine Antwort!😚
Ja genau so geht es mir auch, nur dass meine Freundinnen alle arbeiten und keine Zeit haben für Besuche tagsüber und ich leider auch keine Familie habe für Besuche... die Familie meines Mannes lebt eine Stunde entfernt und kommt selten 🤷🏽♀️
Wann wurde es bei deinem Sohn denn besser???
Ich hoffe so, dass es bald besser wird🙏🏽
Hmmm... Ich möchte dich nicht zu sehr verschrecken darum sage ich einfach Mal... Auf die gesamte Lebensspanne gesehen ist es eine sehr kurze Zeit die so anstrengend ist.
Sieh zu dass du dir jetzt Anschluss suchst denn Mütter können sehr wohl vereinsamen... Nutze die Wochenende für deine Freunde und spann deinen Partner ein.
Es geht vorbei! Irgendwann.
Mein Sohn ist 11 Wochen alt, und ich gehe trotzdem überall hin :D
Gefällt ihm auch nicht immer, und es kommt oft vor, dass er dann einen Schreianfall hat. Aber man kann sich auch nicht zu Hause einsperren (zumindest würde ich das nicht aushalten) und auch das Kind lernt dann ja die Außenwelt nicht kennen und kann sich auch nicht daran gewöhnen.
Mein Sohn findet unterwegs oft schwer in den Schlaf. Er schläft leider nur auf dem Bauch - ist unterwegs nicht immer so leicht umzusetzen 😅
Aber man findet immer eine Möglichkeit die Kleinen zu beruhigen / zum Schlafen zu bringen. Und man wächst mit seinen Herausforderungen und findet raus wie was am Besten klappt.
Und die Blicke von anderen Leuten stören mich mittlerweile kein Bisschen mehr. Wenn mein Sohn weint versuche ich selbstverständlich sofort ihn zu beruhigen / seine Bedürfnisse zu erfüllen. Aber was andere Leute da denken ist mir eigentlich egal. Er ist ein Baby, und Babys schreien halt 🤷🏼♀️😂
Ich beneide dich, dass Du so damit umgehen kannst!!!
Ich sage mir immer wieder ich muss das Schreien (in der Öffentlichkeit) gelassener nehmen, aber es klappt bisher einfach nicht... und dann bin ich angespannt und kann so natürlich auch kein guter Ruhepol für unsere Maus sein...
Es ist echt schwierig momentan...
Vielleicht habe ich wieder stärkere Nerven, wenn dir Nächte wieder besser sind und ich nicht zusätzlich sooooo müde bin 🙏🏽
Unser 2. Kind war auch so ein Kandidat. Da aber das große Kind (damals 6,5 Jahre) anfangs zur Schule begleitet werden musste und er KiWa wie die Pest verabscheute, MUSSTE er in die Trage. Er genoß es total (nach ein paar Gewöhn-Minuten).
Ich habe unterwegs auch in der Trage die Flasche gegeben 😅.
Babykurse konnte ich mit ihm nicht besuchen bzw musste ich immer nach 15-20 Minuten abbrechen, weil er nur noch schrie wie am Spieß. In seiner geliebten Trage war dann rasch (nicht sofort) wieder Ruhe.
ICH an deiner Stelle würde mir (soweit zurzeit möglich) eine Trageberatung gönnen und verschiedene Tragen oder Bindeweisen zeigen lassen. Vielleicht habt ihr das Passende noch nicht gefunden? Ggf noch einen Osteopathen aufsuchen, vielleicht tut deinem Baby was weh?
Und (ganz ehrlich) würde ICH den Föhn wieder abgewöhnen und stattdessen summen/singen. Das kann man nämlich unterwegs immer, während man Steckdosen beim Spaziergang nicht findet.
Ja, Babys kann man mit Liebe und Nähe nicht VERwöhnen, aber man kann ihnen durchaus diverse Dinge ANgewöhnen, die man später ggf mühsam wieder abtrainieren muss. Aber das ist nur meine persönliche Meinung nach 4 Kindern 😅.
Dafür gibt es aber tolle Apps die das Föhn Geräusch machen können. 😅
Bei der Trageberatung war ich schon und zum Osteopathen gehen wir auch...
Meistens beruhigt sie sich auch in der Trage relativ gut, nur bis dahin ist ihr Schreien einfach richtig laut und intensiv...ich wusste garnicht, dass so kleine Krümel von 12 Wochen schon so hysterisch schreien können 🥴
Das mit den Kursen kenne ich...🙈 wenn ich mich mal traue hinzugehen versuche ich, dass sie den kompletten Hinweg in der Trage schläft, dann schafft sie 50 Minuten Kurs... das ist aber organisatorisch immer super stressig für mich 🤷🏽♀️
Also ich finde das ehrlich gesagt super wie du das machst und so auf die Bedürfnisse deines Babys achtest. 😊 Die ersten 3 Monate müssen die Babys noch nicht überall mit hin geschleppt werden. Das sind einfach zu viele Reize für die. Gerade in nem Supermarkt haben so kleine eigentlich nichts verloren. Ich hab es auch schon getan, aber ich versuche es zu vermeiden. Mir geht es aber ähnlich wie dir. Mein kleiner mag Kinderwagen nicht und Trage auch nicht. 30 Minuten raus wäre schon ein Traum für mich. Ich denke mir, die Kleinen sind nicht lange so kleine und irgendwann wird das besser. Ich geh jeden Tag mit ihm kurz raus und sofort wieder rein wenn er anfängt zu meckern. Denn die Vorstellung dass ich ewig weit weg bin von daheim und das schreiende Baby und dann die Sonne oder sonst was so dass man die ja auch nicht einfach so raus nehmen kann...oder das Baby auf einem Arm und noch Kinderwagen schieben, geht halt nicht in dem alter... Das ist auch nichts für mich. Eltern die sagen, dann schreit er halt Mal ne halbe Stunde etc. ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber kann ja jeder so machen wie er will. Er ist jetzt 14 Wochen und langsam fange ich an jeden Tag kurz Mal zum Bäcker oder sonst was. Aber nur behutsam und in kleinen Schritten.
Lieben Dank für deine Antwort!😚 auch dass Du sagst, dass ich so auf Ihr Bedürfnisse achte... das versuche ich wirklich!
Es ist genau so, wie Du es sagst. Für mich ist es auch einfacher in Heimnähe zu sein, wenn sie anfängt zu weinen.
Einmal hatte ich das auch...Die Maus schreiend auf dem Arm (mit noch wackeligem Kopf) und Kiwa nebenher schieben müssen und praller Sonne... 😣
Ich werde jetzt auch versuchen jeden Tag kleine Schritte mit ihr zu machen (zu unserem kleinen Bioladen um die Ecke oder nur einen Spaziergang um den Block) und darauf hoffen, dass es mit der Zeit einfacher wird...
Das heißt Du bist auch so viel zu Hause?
Wie geht es Dir damit?
Ja wir sind viel daheim. Aber ich bin zb einmal die Woche mit ihm bei der Phyiso. Da nehme ich aber im Auto immer Oma oder Opa mit, damit die ihn beruhigen können falls er hinten anfängt zu Weinen. Für mich ist es einfach unvorstellbar dass ich ihn dann 20 Minuten weinen lassen auf der Fahrt. Für viele ist das übertrieben, für mich nicht. Heute bin ich allein mit ihm zum Bäcker gefahren weil ich wusste in 2 Minuten bin ich wieder daheim oder es ist ja kein Zeitdruck da und ich kann jederzeit anhalten um nach ihm zu schauen. Ansonsten besuchen wir Mal die Großeltern oder sind im Garten oder auf dem Balkon. Aber mir ist einfach so wichtig dass er in dem Alter jetzt noch nicht alleine weinen muss. Und ich merke ja dass er aber auch wirklich selten weint. Ich habe mir jetzt vorgenommen ihn und auch mich langsam an fremde Orte zu gewöhnen. Wie heute kurz zum Bäcker. Oder kurz zu ner Freundin, die aber im gleichen Haus wohnt. Ich glaube einfach, dass die Kleinen irgendwann von selbst mehr raus wollen und zu was habe ich denn Elternzeit. Klar schwanger dachte ich auch, den kannst ja dann überall mit nehmen und dann mit dem Baby gechillt beim Friseur oder bei ner Freundin sitzen. Von wegen 😂😂😂😂😂 aber ich denke von Woche zu Woche wird das jetzt besser. Ich glaube nicht nur dass das Baby dazu bereit sein muss sondern auch ich als Mama muss mich bereit fühlen. Und ich habe Anfang auch oft gedacht ob ich zu wenig mit ihm unternehme. Aber hab dann Mal viel gelesen wegen Reizüberflutung von Babys usw. Und die sagen auch, dass es in dem alter nicht sein muss das Baby mit ins Restaurant oder Supermarkt oder sonst wo hinzunehmen. Wobei ich das mit dem Restaurant uns beiden jetzt langsam zutrauen würde. Lass dir einfach Zeit. Nicht nur das Baby muss sich gut fühlen auch du! Und irgendwann wenn er 1 ist, werden wir über die Anfangszeit wahrscheinlich lachen. 😅😅😅
Hallo meine liebe,
GENAU DAS SELBE HATTEN WIR AUCH!
Wirklich genau so!!
Nachdem Schub, war sie wie ausgewechselt!☺️
Ich war auch nur zuhause, konnte an gewissen Tagen nicht mal mit unserem Hund raus gehen, Gott sei dank wohnen Schwiegereltern direkt in der Nähe und haben sich dann um unseren Hund gekümmert bis mein Mann wider von der Arbeit heim kam.
Ich fühle total mit dir, aber es wird alles wieder ruhiger werden, ganz bestimmt 🥰
Ich hoffe so, dass Du recht behältst und es nach dem Schub mit 3 Monaten besser wird🙏🏽
Du schreibst nach dem Schub war sie wie ausgewechselt... aber war sie denn vor dem Schub auch schon so schnell überreizt?
Wir haben das tatsächlich seit der 2. Lebenswoche...auch mit den abendlichen Schreiminuten (gestern zwar „nur“ 10 Minuten, aber so heftig, dass ich dachte gleich müssen wir uns Krankenhaus, weil sie keine Luft mehr bekommt 🙈)
Ohhhh nein, das tut mir leid 🥺
Meine kleine war von Anfang an ein sehr entspanntes Baby. Aber seitdem Schub, ist Kinderwagen und Autofahren echt nur in Maßen zu genießen. Vor dem Schub hat sie währenddessen geschlafen 🙏🏻❤️
Während des Schubes ging GAR NICHTS. Es war nicht mal dran zu denken, wie in den Kinderwagen oder autositz zu setzen.
Jetzt ist es wie gesagt in Maßen zu genießen.
Drücke dir ganz fest die Daumen das es ganz bald besser wird ❤️✊🏻✊🏻✊🏻
Wichtig ist, dass du ruhig bleibst. Es ist nicht deine Schuld und du musst auch nicht 1000 Dinge versuchen, um sie zu beruhigen.
Wenn sie schreit, leg dich wie gewohnt mit ihr hin und nimm dir Oropax oder In-Ear-Kopfhörer. Du bist ja trotzdem bei ihr.
Ich war mit meinem Sohn viel am See. Abwechslung für mich und da es kein nennenswertes Publikum gab, konnte ich lernen, auch außerhalb bei Schreiattacken ruhig zu bleiben.
Bei uns hat es bei den Schreiphasen auch keinen Unterschied gemacht, ob wir den Tag über am See oder in der Wohnung waren. Für mein Gemüt war der See auf jeden Fall deutlich besser.
Nach 3 Monaten wurde es deutlich besser.
Tatsächlich habe ich auch das Gefühl die Schreiattacken können genauso auftreten, wenn wir nur zu Hause sind, nur kann ich da halt ruhiger bleiben...
Wir wohnen auch leider in der Stadt🤷🏽♀️
Momentan wünschte ich wir würden am Waldrand wohnen... das könnte ich mir gerade gut vorstellen... mit ihr im Wald spazieren gehen... aber dafür müsste ich erstmal Autofahren und das will ich ihr und uns nicht antun...
Gestern war ich zwischendurch beim „Einschlafschreien“ mit ihr auf unserem Balkon um mich langsam wieder an Schreien in der Öffentlichkeit zu gewöhnen 😅
Ich weiß, es ist nicht meine Schuld, aber manchmal leide ich so mit ihr, dass ich mich halt doch immer wieder frage, was ich noch tun kann um es für sie leichter zu machen...
Ich bin so froh, dass Du schreibst, dass es nach 3 Monaten deutlich besser wurde! Ich hoffe das ist bei uns auch so🙏🏽 kommenden Donnerstag ist sie 3 Monate alt☺️
Also ich kann deine Sorgen vollkommen nachvollziehen. Mein kleiner ist nun 4 Monate alt, und bei ihm war es nicht anders. Ständige Schreiattacken, oft ohne ersichtlichen Grund.Den Kinderwagen hat er total gehasst,allein schon darin zu liegen...Und als ich mich dann,super ausgerüstet,mit ihm zum Bäcker um die Ecke getraut habe, ging es dort plötzlich los,das große Geschrei. Ich war so verunsichert,und die Blicke der Menschen haben es nicht besser gemacht.Diese „Oh Gott das arme Baby schreit so,was für eine miese Mama“-Blicke ... danach bin ich tagelang nur vor die Tür mit ihm,damit ich ja schnell wieder daheim war falls es wieder losging. Etwas einsam war ich in diesen Tagen auch. Aber ich hab die Zeit und Ruhe (wenn der kleine Mann schlief) für mich genutzt. Ein heißes Bad,ein gutes Buch auf der Terrasse. So war ich viel ausgeglichener. Und habe die Zeit besser überstanden .
Und all das war nach dem dritten Monat wie ausradiert . Keine ständigen Schreiattacken mehr,kein reinsteigern. Ganz im Gegenteil, er ist den ganzen Tag am lachen,und weint nur mal wenn Mama nicht schnell genug mit dem füttern ist 😅
Also mach dir keine Sorgen, das geht alles bald vorbei. 😊
Ja, nachdem wir einen Schreianfall zur Mittagzeit in einem vollen Café neben einem vollen Wochenmarkt hatten, mit ziemlich vielen solcher Blicke, war ich auch echt fertig 🥴
Aber es ist so tröstlich einfach zu hören, dass es Anderen auch so ging oder geht bzw. noch toller natürlich zu hören, dass es sich nach 3 Monaten so deutlich geändert hat🙏🏽🤩
Ich hoffe sehr, dass das bei uns auch so sein wird! Am Donnerstag sind die 3 Monate erreicht 😊 ich weiß natürlich das ist kein fester Stichtag, aber ich hoffe natürlich, dass die Änderung dann langsam kommt🍀