Hallöchen liebe Community
Ich hab da mal eine Frage:
Meine kleine (7 Wochen) schläft abends/nachts nach dem stillen noch an der Brust wieder ein, was ich sehr gut finde. Wenn ich ihr die Windel wechseln muss, wird sie wach und braucht meist Zeit, um wieder einzuschlafen.
Daher meine Frage, ob man eine reine Pippi Windel wechseln soll oder sie einfach bis zum nächsten Morgen lässt. Bei Stuhlgang wechsel ich immer sofort, um Reizungen zu vermeiden. Aber ansonsten müsste doch alles trocken bleiben, wegen der Absorption durch die Windel, oder? Die kleine protestiert auch nachts nicht dagegen.
Wäre es dann für Ihren Schlaf nicht besser?
Was meint ihr? Wie macht ihr das?
Danke schonmal für jeden Austausch!
Liebe Grüße
Erstlingsmami
Pipi Windel nachts wechseln?
Naja, dafür sind Windeln ja da. Nachts wechseln wir nur bei Stuhlgang, aber nie wegen Urin, bzw. nur, wenn die Windeln zu voll sind (wir wickeln mit Stoff). Babyschlaf ist heilig, darum würde ich nicht wecken.
Zu Anfang hab ich die pipi windeln auch immer gewechselt. Das hab ich dann ganz bald nicht mehr gemacht.
So lange die Haut intakt ist , spricht meiner Meinung nach nix dagegen.
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und bekommt im Moment noch ne extra pelzi rein damit er nicht ausläuft und ich nachts nicht Wickeln muss.
Meinst du die protect vlies Windeln? Einfach mittig eine reinlegen? Meine Sorge ist, dass die Windel zu voll ist und nicht dicht bleibt. Ein umziehen in der nacht/frühen Morgen will ich auf jeden Fall vermeiden.
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt gar nicht was das für ein Material ist.
Zu erst hab ich noch meine wöchnerinnen Einlagen genutzt und jetzt pelzis (die gibts in Drogerien bei den windeln im gang)
Bei den wilndeln nehme ich ne Nummer Größer.
Leg am besten etwas extra ins Bett um es auszuprobieren.
Wir hatten auch einige pipi Unfälle bis ich das richtige gefunden habe.
Ärgerlich.
Ich wechsele pipiwindeln nachts überhaupt nicht. Nur ganz am Anfang hab ich es gemacht. Wenn das baby schläft nach dem Fütterung weiter warum soll man ihn wecken.
Und die Windeln halten?
Mein Sohn macht mit 3 Wochen mehr Pippi nachts als die Windel fassen kann.
Ja die halten super.
Habe mich da auch die ersten 4 Wochen links gemacht.
Pipiwindeln musst du nicht nachts wechseln. Ich habe damit auch aufgehört.
Danke für eure Antworten!
Wieviel Stunden sind das denn dann so ca? Meine Maus liegt schon gerne so 10 Stunden im Bett... Brauch ich keine Auslaufsorgen haben?
Also 1 x steh ich in der Nacht auf. Das war jetzt oft gg 4 Uhr. Da lag sie dann von ca 19 Uhr an in der gleichen Pampers. Gerade diese Nacht hat sich das nicht mal gelohnt. Die Pampers war nicht mal annähernd gefüllt.
Ich habe es immer gemacht und mache es auch immer noch. Habe vor dem stillen gewickelt. Wenn ich es nicht mache, ist die Windel soooo voll morgens und es kann passieren das es ausläuft.
Aber viele die ich kenne, machen es nachts nicht
Ich wickel auch nicht nachts, der Kleine ist 6 Wochen alt. Außer natürlich bei Stuhlgang. Wenn die Windel mal ausläuft, kannst du für nachts eine Nummer größer wickeln.
Ja, immer wenn er nachts fürs Fläschchen munter wurde, haben wir ihn auch gewickelt. Auch wenn die Windel viel aufsaugt, so bleibt trotzdem Urin an der Haut - es wird ja nur aufgesaugt, nicht gereinigt.
Jetzt braucht er nachts nur noch ab und zu ein Fläschchen, aber auch da wird jetzt noch gewickelt.
LG
Kommt drauf an, wie voll die Windel ist und wie auslaufsicher.
Mein Kleiner ist fast 8 Wochen und braucht nachts zwei Windelwechsel, weil er so viel pinkelt.
Er wird dann wach, verweigert aber die Brust, bis er gewickelt wurde. Ich nehme an, dass die volle Windel unangenehm auf die Geschlechtsteile drückt.
Viele Mütter wickeln ihre Säuglinge extra nach dem Stillen, damit sie noch an der zweiten Brust trinken.
Wenn die Haut im Windelbereich aber gut ist, die Kleidung trocken bleibt und es dein Kind nicht stört, dann brauchst du in der Nacht nicht wickeln.
Wir haben nach ein paar Wochen aufgehört nachts zu wickeln.