Hallo ihr Lieben,
Meine Maus (10 Monate) hat einen weißen Zungenbelag. Den hat sie auch schon lange, wir waren deswegen vor einigen Monaten beim KA, da wurde kurz geguckt und dann gesagt es sei Soor. Der Belag war und ist allerdings nur auf der Zunge, die anderen Schleimhäute sind nicht befallen, auch nicht gerötet und der Po ist auch nicht wund. Auch meine Beistwarzen sind nicht betroffen. Wir haben vom KA dann also so ein Gel bekommen, zwei Wochen ohne Erfolg behandelt. Dann dachte ich mir ich lasse mal einen Abstrich machen (Oma arbeitet beim Hausarzt). Bei diesem Abstrich kam raus das es kein Pilz ist.
Jetzt streckt sie seit einigen Tagen die Zunge wieder vermehrt raus, deshalb fiel es mir auf das der Belag noch immer da ist und auch nicht weg geht. Ich muss dazu sagen das sie bisher noch nicht wirklich isst und noch hauptsächlich mit Milch ernährt wird.
Ich lasse am Montag nochmal einen Abstrich machen weil ich das schon sehr seltsam finde. Zum KA will ich erst mal nicht, weil die dort einfach direkt was verschreiben ohne zuerst einen Abstrich zu machen.
Meine Frage jetzt, kennt das jemand von euch? Also diesen starken weißen Belag der so wie es derzeit aussieht kein Soor ist? Er lässt sich wie gesagt nicht abwischen.
Danke schon mal.
Weißer Zungenbelag
Unsere Tochter ist erst 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie hat schon immer einen weißen Belag auf der Zunge durch die Milch. Laut Hebamme und Kinderarzt ganz normal. Das kann es bei euch nicht sein? Also vielleicht ganz unauffällig und gar kein Grund zur Sorge?
Lg
Ja... ich vermute das auch fast. Nur die Maus ist halt schon 10 Monate alt. Ich finde es seltsam das der Belag immer noch so stark ist.
Wie gesagt sie trinkt auch immer noch fast nur Milch. Ich hab jetzt auch schon gehört das es Menschen gibt die einfach eine raue Zunge haben wo sich dann eben eher Belag sammelt und auch hält.
Natürlich lässt sie mich auch nicht gerne mit Mund rumhantieren.
Das hat ja nichts mit dem Alter zu tun...wenn sie noch immer fast nur Milch bekommt, ist es doch nachvollziehbar, dass sie auch (weiterhin) einen milchigen Belag auf der Zunge hat 🙂 so würde ich das jedenfalls sehen.
Dass es kein Pilz ist, wurde ja bereits bestätigt. Ich würde das daher etwas entspannter sehen 🙂
Ist jetzt nur so eine Idee. Keine Ahnung ob das so arg sein kann, dass die ganze Zunge belegt ist. Könnte das vielleicht einfach eine "landkartenzunge" sein? Wenn es das ist, dann ist es was ganz harmloses dem man keine Beachtung schenken muss.
Bei mir ist sie kaum rot und eher weiß. Nur halt mit Muster und nicht komplett Weiß.
Mmh, also das hatte ich tatsächlich damals (vor 5 Monaten ca.) auch schon mal in Erwägung gezogen... es ist sehr rätselhaft. Bei so einer Langkartenzunge, muss man da irgendwas machen?
Mich wundert halt auch das die Maus keine Beschwerden hat, beim Pilz müsste das doch unangenehm sein.
Dumm ist auch das man das so schlecht nur sehen kann, weil sie ja den Mund freiwillig nicht aufmacht und im Internet gibt es auch nicht wirklich gute Bilder zum Vergleich.
Unsere Kleine (5Monate) hatte das auch schon immer, auch dass der Belag nicht abwischbar ist.
Die Kinderärztin meinte, dass wir immer die Backentaschen kontrollieren sollen, wenn man da auch etwas sieht ist es ein Pilz.
Vor 3-4 Wochen war der Belag dann plötzlich weg und ist bisher nicht wieder gekommen. Also war es wohl wirklich kein Pilz 😅
Mmh okay. Mir hat man immer gesagt wenn es nicht abwischbar ist ist es ein Pilz. Aber wenn das bei euch auch so ist dann haben wir ja vllt doch Glück.
Die Maus lässt mich halt auch nicht richtig gucken.
Meine Tochter hatte das auch. Bei uns lags wohl an der Milchsorte. Als ich gewechselt habe wars nämlich weg.
Ah, okay! Welche Sorte Milch war das denn wenn ich fragen darf?
Bei Milupa war das. Jetzt haben wir Lactana da hatte sie das nie.