Wie macht ihr denn das, wenn ihr mit kleinem Baby in der Babyschale in den Urlaub fahrt? Uns wurde im Fachmarkt gesagt, das Baby dürfe nur eine Stunde in der Schale sein (wegen Atmung und Sitzhaltung), dann muss es eine Stunde flach liegen.
Das heißt, wenn ich drei Stunden wohin fahren würde, muss ich mit sechs rechnen, wovon ich drei an der Raststätte verbringe? 🤔
In Urlaub fahren - Pausen?
Wir sind dieses Jahr 900 km in den Urlaub gefahren und haben sogar zwei Zwischenübernachtungen gemacht, weil es so für uns alle angenehmer war. D.h. wir sind am Tag nur 300 km gefahren und haben immer nach Bedarf Pause gemacht. An einem Tag haben wir für 300 km 6 Stunden gebraucht (unser Zwerg hatte keinen guten Autofahrtag), am nächsten Tag nur 4 und am 3. Tag 5 Stunden. Aber wir hatten auch keine Eile, irgendwohin zu kommen und haben uns bei den Zwischenübernachtungen schöne Orte ausgesucht, wo wir noch Sightseeing machen konnten sowie lecker essen.
Wenn dein Kind aber zwei Stunden im maxicosi verschläft, würde ich keine Pause machen sondern fahren. Wenn es wach wird, könnt ihr immer noch eine Pause machen. Wir hatten eine große Picknickdecke dabei und haben unseren Sohn an Raststätten mal eine Runde krabbeln lassen, damit er sich bewegt.
Ich bin mit meiner 5 Monate alten Tochrer knapp 1000 km gefahren. Über Nacht, einmal eine Pause zu stillen.
Ja, das dauernliegwn im Maxi Cosi ist nicht so gut, aber du machst es ja nicht ständig.
Für eine Fahrt in den Urlaub und zurück würde ich da nicht so ein Drama draus machen.
Ich denke es geht eher darum, Babys nicht mit dem Maxi cosi auf das Kinderwagengestell zu klicken und dann 5 h so unterwegs zu sein, weil es praktisch ist.
Ich würde nicht jede Stunde eine Pause von einer Stunde machen. Ich würde eher schauen wir schaffe ichbezogen ohne viel Stress, sprich Mittagsschlaf ausnutzen usw....
Schönen Urlaub
Es kommt drauf an wie alt das Kind ist, finde ich
Bei den ganz kleinen Würmern würde ich schon aufpassen, wobei diese Empfehlung wohl niemand umsetzt.
Sonst haben wir es immer so gemacht, dass wir mit möglichst müden Kind los sind und dann erstmal strecke gemacht haben, solange die Kleine geschlafen hat. Dann war man schon mal 2h weit. Dann kurze Pause mit trinken usw. Und dann weiter.
Ich finde für die Kinder ist es auch wichtig irgendwann anzukommen und wirklich länger aus der Schale raus zu kommen!
Also mein Tipp, solange das Kind zufrieden ist, fahren, fahren, fahren 😉
Wenn das Baby schläft, würde ich fahren so lange es geht! In der Pause dann das Baby auf eine Decke legen und bespaßen, bis es wieder müde wird... und wieder weiter fahren 😊 so machen wir das, und wir sind die letzten Jahre sehr oft weit gefahren.
Ihr macht das ja nicht so oft, dann ist das schon ok wenn ihr das Baby 2 Stunden in der Babyschale lasst. Und ihr habt es auch angenehmer, wenn ihr erst Strecke macht um mit einem schlafenden Baby.
Ich würde es auch vom Alter des Babys abhängig machen! Bei Neugeborenen und Säugling bis 12 Wochen, würde ich die Empfehlung schon umsetzen!
Aber ab 3 Monaten würde ich es nicht schlimm finden, wenn man 2,5-3h durchfährt, wenn das Baby friedlich ist oder schläft. Kommt auch drauf an, wie oft es sonst im Maxi Cosi ist. Unser Kleiner wird morgen 8 Wochen alt und war bisher insgesamt 2x 15 Minuten im Maxi Cosi gesessen😅.
Nächstes Wochenende ist ein Wochenende mit der ganzen Family geplant, gute 2h Fahrt. Ich rechne jetzt mal mit einer Pause.
LG Hanna
Man macht es ja nicht jeden Tag, wenn ich zu meinen Eltern fahr ( 1 Stunde 45min) fahre ich durch. Da kann der kleine Mann dann spielen und zurück das gleiche.
Wir fahren Ende Oktober nach Dänemark ca 4 Stunden Fahrt da werden wir auch Pausen machen aber bestimmt nicht jede Stunde und auch nicht für eine Stunde. Das macht glaube ich keiner.
naja.. also ne stunde ist schon echt knapp...
wir sind die 120km zur oma durchgefahren. dann aber erst abends zurück und zwischendurch eben KEINE autotouren sondern krabbeln, fußboden und richtiger Kinderwagen
ich würde alle 100km ne stunde pause einplanen. die ist ja mit füttern und bissel rumalbern auch schnell rum...
Ok, super, danke! Wir planen eine fünfstündige Fahrt mit ca 3/4 Monaten. Also würde es ja mit zwei Pausen passen, denke ich.