Hallo ihr lieben 🥰
Kurz zur Vorgeschichte: ich habe meine kleine 5 Monate voll gestillt & angefangen sie zu zu füttern weil sie einfach nicht satt wurde nach dem ersten Versuch (Pre Nahrung) sind wir in die Notaufnahme gelandet - kompletter Ausschlag am ganzen Körper - allergische Reaktion .. So dann musste ich auf HA- Nahrung zurückgreifen und meine kleine hat sich selbst abgestillt (man war das so traurig für mich - aber sie hat meine Brust einfach komplett verweigert) 🤷🏻♀️.. jetzt ist sie morgen 7 Monate alt 🥳 & bekommt schon seit 2 Monaten Beikost am Mittag .. jetzt steh ich aber vor folgendem Problem:
Ich hab das Gefühl sie wird durch die Pre- Nahrung nicht mehr satt und hat so heftig zugenommen seit sie diese bekommt (der Kinderarzt sagte mir sie ist in der Norm nur ich muss aufpassen das sie nicht hochschiesst das sei nicht gut für sie da sie eigentlich in der unteren Norm- Kurve war und zu schnell durch die Flaschennahrung auf die mittlere geschossen ist) .. Sollte ich auf die 1er umsteigen? Gibt es davon auch HA1? & wie ist das mit dem Abendbrei wann kann ich sie langsam daran gewöhnen? Benötigt sie eig noch die HA oder wie kann ich sie langsam umgewöhnen? Jetzt kommt noch das Abendbrei hinzu wie mache ich das am besten? 😱 ich hab einfach zu große Angst da wir die Erfahrung schonmal machen mussten und noch einmal Kortison möchte ich meinem Mädchen nicht antun müssen -.- eine Hebamme habe ich leider nicht 😕
Vielen Dank schonmal im Voraus 😘
HA-Nahrung wer kennt sich aus?
Hallo 🙂
Oje, da habt ihr ja schon was durch 😟
Hat deine Tochter als du noch voll gestillt hast nicht zugenommen? Oder wieso denkst du, dass sie nicht satt geworden ist? Normalerweise passt sich die Milch doch den Bedürfnissen an und wenn sie mal öfter trinken, dann regelt das ja die Milchversorgung oder dient eher der Bindung. Ich kann da aber leider nur Bücherwissen weitergeben, bei mir klappte das Stillen von Anfang an nie ganz und mit 1 Monat habe ich leider abgestillt.
Krümel bekam noch im Krankenhaus PreHA und er hat sie zum Glück immer gut vertragen.
HA1 gibt es auch, bei uns hat man aber nichts gemerkt, dass die sättigender wäre und wir haben nur die eine Packung verbraucht und sind dann zur PreHA zurück. Phasenweise trinkt er einfach mehr, kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Allgemein sagt man aber, dass man bei der Pre bleiben sollte, die ist der MuMi am Ähnlichsten.
Wir haben so mit 8 oder 9 Monaten von der HA auf die normale Pre gewechselt. In den Gläschen, die er ab und an abends bekommt ist auch normale Milch und ich habe mich dazu informiert. Mittlerweile wird empfohlen mind ein halbes Jahr die PreHA zu geben (wenn ein Allergierisiko besteht) und damn langsam auf die normale Pre zu wechseln, damit sich der Körper daran gewöhnen kann.
ABER: nachdem ihr ja schonmal Probleme mit der Pre hattet würde ich da mit dem KiA Rücksprache halten. Eventuell auch einem Allergologen 🤔
Der Abendbrei ist kein Problem. Es gibt Päckchen, die sind milchfrei. Die rührst du dann emtweder mit Wasser oder eurer PreHA an. Hat hier wunderbar funktioniert.
Alles Gute 🍀
Super danke für deine Antwort (noch so spät am Abend 🙈) !!!
Mit dem stillen hat es gar nicht geklappt bis die Hüftbeugeschiene kam .. wir haben uns noch 2 weitere Monate gequält (mein armes Mädchen! Aber ich wollte es nicht aufgeben 😕) weißt du sie hat angefangen zu trinken an der Brust & gleichzeitig zu verdauen also es war immer ein Geschrei los mit strecken - gegen die Schiene drücken und dann permanent am pupsen gewesen .. dann hab ich abgepumpt und mit der Flasche ging es viel besser nur das Pumpen hat mich gequält .. man war das ne harte Zeit kam gar nicht klar damit und hab fast schon im Kopfstand gepumpt 🙄 irgendwann ging gar nix mehr und ich habe zur Flaschennahrung gegriffen & dann hat sie so zugenommen 😱 und die nächtlichen Bauchschmerzen waren weg .. ( kann man sich drum streiten ob es die 3 Monatskoliken waren oder sie einfach Hunger hatte und nicht satt wurde 🤷🏻♀️)
Naja dann mach ich das mal mit der Pre HA weiter und halte Rücksprache mit dem Kia was ich sowieso vor hatte 🙈 dachte nur es gibt Mamis die mit Erfahrung weiter helfen können - auch wenn der Arzt - Arzt ist .. ☺️ Danke dir auf jeden Fall 🥰
Guten Morgen,
ich würde dir auch Raten mit dem Arzt zu sprechen. Denn irgendwas passt da nicht zusammen. Wenn dein Kind auf normale pre milch reagiert hat, dann müsste es eine kuhmilch Allergie haben. Wenn das so wäre, dann würde es aber pre ha auch nicht vertragen, denn das ist auch kuhmilch .
🤷🏼♀️
Eine Bekannte hatte das Problem das ihr Kind allergisch auf kuhmilch ist, sie bekommt vom kinderarzt spezialnahrung verschrieben die sehr sehr teuer ist und von der Krankenkasse bezahlt wird.
Die Wirkung von ha Nahrung ist umstritten und es geht dabei nur darum, dass Kinder die allergische Eltern haben und somit ein erhöhtes Risiko haben eine Allergie gegen kuhmilch zu entwickeln diese bekommen können um das Risiko zu minimieren. Es ist keine Nahrung die bei kuhmilch Allergie verwendet werden kann.
Hat dein Kind einmal normale pre bekommen, ist der Drops gelutscht und es braucht auch keine ha Nahrung mehr.
Ausschlag am ganzen Körper hört sich für mich eher nach einer Allergie auf ein Pflegeprodukt oder Waschmittel an...🤔
Die Kuhmilchallergie bei der Tochter meiner Freundin ging mit Durchfällen und blutigem Stuhl einher.
Sollte es tatsächlich von der Milch gewesen sein dann kann es nur am einem zusätzlichen Inhaltsstoff gelegen haben, der in der ha Variante nicht verwendet wird, denn kuhmilch scheint es ja nicht zu sein...🤔
Mach dir keine Sorgen wegen der gewichtszunahme. Wir hatten auch Probleme mit dem stillen. Ich habe auf Anraten der hebamme und der Stillberatung weiter gestillt als ich das Problem hatte das das sonst sehr zufriedene Kind plötzlich nur noch brüllte. Es würde sich in ein paar Tagen geben. Nein, hatte es nicht...🤷🏼♀️ nach 10 Tagen hatte ich genug und fing an abends zu zu füttern weil ich der Meinung war das Kind hat Hunger.
Der kinderarzt war einige Tage später bei der u 3 der selben Meinung und riet mir nach jedem stillen die Flasche zu geben. Ich habe dann eine Woche nur wenn ich das Gefühl hatte es reichte nicht zugefüttert, da nahm sie 400 g zu und dann habe ich wirklich nach jedem stillen zugefüttert und dann hat sie in zwei Wochen 1,4 kg zugenommen.
Danach hat sie ihr Gewicht gehalten über mehrere Monate.
Wenn du deinem Kind pre milch gibst und das was an Brei empfohlen wird, wird es nicht zu dick!
Auf 1 er Nahrung brauchst du nicht umstellen. Die bringt eh nichts. Gib lieber eine Flasche mehr.
Meine kleine hat auch am Anfang dann gehamstert und noch heute ist es so, dass sie Phasen hat wo sie deutlich mehr isst und trinkt. Meist wächst sie danach.
Den Milchbrei kannst du schon einführen, du kannst den auch einfach mit der pre milch die so sonst fütterst anrühren, bis du beim Kinderarzt Rücksprache gehalten hast.
Brauchen tut sie ha Nahrung eigentlich nicht mehr, aber aufgrund der nicht ganz schlüssigen Geschichte mit dem Ausschlag weiß ich echt nicht was ich dir dazu raten soll...🤷🏼♀️
Ich hatte meiner Tochter von Anfang an hipp combiotik pre ha gegeben, weil ich selber asthmatikerin und Allergikerin bin und meine Geschwister und mein Neffe auch.
Mit 6 Monaten haben wir den Abendbrei eingeführt den ich ihr dann mit normaler kuhmilch gemacht habe. Von da an sind wir auf hipp bio pre gewechselt. Von jetzt auf gleich. Es gab keine Probleme.
Danke für deine Antwort erstmal 🥰
Also ich als Kind hatte eine starke Neurodermitis ( ich hab einfach nicht nachgedacht als ich ihr die normale Pre Nahrung verabreicht habe ) es war 5 Uhr morgens und ich hatte ein schreiendes Baby was einfach nicht aufgehört hat zu weinen 🙄
Dann ging alles ganz schnell innerhalb von Sekunden fing es im Gesicht an und Zack war Durchfall in der Hose das hat sich innerhalb von 10 Sekunden auf den ganzen Körper verbreitet wir sind sofort los die Sättigung war in der Klinik Gott sei dank immer bei 100% sie hat ausgesehen als hätten wir sie in Brennesel gelegt ... in der Klinik wurde dann ein Toleranztest mit der HA durchgeführt... ich müsste nochmal genau nach schauen was in dem Arztbrief steht 🤔
Naja ich werde mal einen Termin beim Arzt vereinbaren 🙃 danke nochmal !
Ja! Dann würde ich das definitiv mit dem Arzt besprechen. Vielleicht kann man einen solchen test auch mit der normalen kuhmilch machen. Ansonsten würde ich ihr einfach die Nahrung von der du weißt das sie sie verträgt weiter geben. Ob das nun ha oder nicht ha ist ist in diesem Fall ja wurscht.
War das von der gleichen Firma, oder hast du die normale pre von einer anderen Firma gehabt als du ihr jetzt die ha Nahrung gibst?🤔
Wie gesagt, wenn sie kuhmilch an sich nicht vertragen würde würde ich eigentlich auch eine Reaktion in der ha Milch erwarten. Kann natürlich an einem zusätzlichen Inhaltsstoff gelegen haben der in der ha Nahrung nicht enthalten ist und wenn es eine andere Firma ist, dann natürlich auch an anderen Inhaltsstoffen.
Experimente würde ich in dem Fall nicht machen.
Und den Brei erst mal einfach mit der ha Nahrung anrühren.
Und wenn sie so krasse Reaktionen zeigt, würde ich bei jedem neuen Lebensmittel egal was immer langsam und nur einzeln neues dazu nehmen, damit du immer sicher bist was die Reaktion ausgelöst hat.
Und ich würde definitiv auf Gläschen verzichten, auch wenn es praktisch,ist und selber kochen.
Je nachdem wie viel Know-how der kinderarzt im Bereich Allergie hat würde ich vielleicht auch noch einen Allergologen aufsuchen.
Ich drücke dir die Daumen das du nur Pech mit dem Produkt hattest und es keine blöde Allergie gegen Lebensmittel ist.
🍀