Schnullergebrauch

Hallo liebe Mamas.

Ich hadere mit mir bezüglich eines Schnullers. Man braucht eigentlich keinen... Eigentlich.
Ich habe das Problem mit der starken Milchbildung und einem ausgeprägten Milchspendereflex... Der kleine bekommt regelmäßig die Krise davon, vor allem wenn er nur nuckeln will und es auch deutlich zeigt dass er nur nuckeln will.
Es kam bereits zu einem Einbruch in der Gewichtszunahme wegen der vielen Milch, da er sein non-nutritives Saugbedürfnis nicht stillen konnte und die Brust dann gänzlich abgelehnt hat phasenweise. Ich konnte ihn dann tagelang nur im Schlaf stillen und er hat weniger zugenommen dadurch und war sehr unzufrieden. Sein minimaler Bedarf war allerdings gestillt (genug feuchte Windeln).

Das Milchproblem ist bereits in guten Händen aber mehr als dass was wir jetzt haben, ist nicht drin und gegen den starken Milchspendereflex kann man auch wenig machen.

Ich habe überlegt einen Schnuller zu verwenden. Unter strengen Regeln allerdings. Also :
-nur ich darf ihn verwenden und nicht der Papa.
-nur nachdem alle Maßnahmen zur Beruhigung versagen und er ganz eindeutig ein non-nutritives Saugbedürfnis äußert, sprich die Brust ausspuckt
-nur in direktem Körperkontakt zu mir
-nur solange bis er sich beruhigt und andere Maßnahmen, wie z.B Tragen wieder greifen
-niemals zum einschlafen

Ich möchte ungern einen Schnuller einführen aber ich spüre dass ihm etwas fehlt, dass ihm das Saugen fehlt.

Was meint ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich verstehe immer dieses Gesumse um den Schnuller nicht. Gib ihm halt einen und fertig. Ich würde nicht davon ausgehen, dass er den zur Einschulung immer noch hat, also was soll’s...

Ich kann daher auch nicht abstimmen, weil die Antwortmöglichkeit fehlt.

4

Danke!
Besonders die Aussage, dass der Papa nicht den Schnuller geben darf, finde ich mehr als Quatsch.
Also bevor man so ein Geschiss um den Schnuller macht, lass ihn einfach weg.

52

Naja, ohne Hilfsmittel bekomme ich ein Grundbedürfnis meines Babys nicht gestillt...
. Ich denke du solltest dich versuchen besser zu informieren oder zumindest nachzuvollziehen dass mir ein Thema sehr viel mehr bedeutet als dir. Entsprechend mache ich mir meine vielen Gedanken dazu.
Sicherlich gibt es auch für dich Lebensbereiche und Themen die für andere keinerlei ernste Bedeutung haben, dennoch sind sie dir sehr wichtig und du machst dir deine Gedanken dazu.
Ich finde es unfair meine ernst gemeinten Gedanken und Sorgen als "Geschiss" zu bezeichnen.
Du musst ja nicht meiner Meinung sein und noch weniger musst du dich mit dem Thema oder meinem Beitrag stressen bzw Straßen lassen. Schone deine Nerven das nächste Mal gerne und scrolle einfach weiter. 🤗

weitere Kommentare laden
2

Warum soll der Papa denn den Schnuller nicht geben und warum nur auf dem Arm?

Es liest sich so, als ob du deinen Sohn so an dich binden willst und nicht loslassen kannst.

Wie alt ist denn euer Sohn? Wenn eure Stillbeziehung etabliert ist und ihm das Trinken nicht reicht, um sein Saugbedürfnis zucerfüllen, gib ihm doch einfach mal den Schnuller und probier aus, ob er ihn überhaupt nimmt.

Liebe Grüße
Merveilleux

3

Was genau ist denn das große Problem am Schnuller, dass du solche Regeln einführen willst?

56

Mein Problem ist wohl zu viel Wissen. Es sind mittlerweile viele Zusammenhänge geklärt und und viel Information steht zur Verfügung. Ich denke nach heutigem Wissensstand ist es eine sehr wichtige Entscheidung, ob man einen Schnuller gibt.
Eine wichtige Entscheidung bricht man nicht übers Knie also mache ich mir meine Gedanken dazu. Ausserdem ist es auch eine persönliche Motivation das Thema so ernst zu nehmen und so groß zu machen bei uns in der Familie. Aber das ist eben mein Ding.

https://www.stillen-institut.com/de/schnuller-pro-und-contra.html

86

Welches viele wissen ist denn nun das Problem ?
Du schreibst, es geht dir nicht um saugverwirrung sondern um so vieles mehr und fügst einen link ein, in dem im Endeffekt steht, dass man, sobald sich das stillen etabliert hat, ruhig einen Schnuller geben kann, da er nicht mehr zur saugverwirrung führen wird 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ich stimme nicht ab, denn ich bin dafür - aber nicht unter den ganannten Regeln?!

Wenn mein Baby saugen möchte, dann darf auch der Papa den Nucki geben -
- wenn sie nicht an mir kleben will, weil es auch brechend warm ist, dann darf sie liegen und den Nucki bekommen
- wenn meine kleine binnen 5 Minuten einschläft mit dem Nucki und ihn dann nach 5 min wieder ausspuckt - dann bekommt sie den auch zum einschlafen - warum auch nicht?

Aber es ist deine Entscheidung natürlich, was ich respektiere (nur eben hinterfragen aus Neugier bzgl der Ängste dahinter)

Liebe Grüße

58

https://www.stillen-institut.com/de/schnuller-pro-und-contra.html

Um deine Neugier zu befriedigen kannst du ich auf der Seite gern einlesen. Heutzutage sind die viele Folgen (positive und negative) erforscht und es sind weitreichende Zusammenhänge mit der Gesundheit und der Entwicklung bekannt.
Es sind keine echten "Ängste" aber ich möchte natürlich auch so wenig wie möglich riskieren und es später bereuen. Darum treffe ich solch eine Entscheidung nicht ohne gründliche Überlegungen... Ich hatte die Hoffnung hier noch etwas Input zu bekommen für diese Überlegungen aber scheinbar fehlt es an Verständnis für mich und an Wissen zu dem Thema.

6

Hallo meine Liebe,

ich war immer gegen Schnuller!!! Bis ich mein Baby das erste mal gesehen habe und sie da schon an ihrer Hand saugte und auch schnell deutlich wurde, dass sie ein starkes Saugbedürfnus hat... da war klar, ich tue alles um ihr zu geben was sie braucht!
Leider nimmt sie den Schnuller nur selten! Mir wäre viel lieber, dass sie ihn richtig gut nehmen würde (habe viele Schnuller probiert und biete ihr den Schnulli (wenn, dann nimmt sie den Bibs)) immer wieder an! Denn sie sieht verzweifelt aus, wenn sie verzweifelt versucht sich über ihre Finger zu beruhigen... an denen und am Daumen lutscht sie viel ... und mir wäre lieber der Schnuller als der Daumen!!!
Meine Brust nimmt sie auch nur sehr sehr selten zum nuckeln, weil sie auch nicht mag, dass da Milch kommt, wenn sie nur nuckeln will... (Mausi wird Mittwoch 13 Wochen)...
Was ich damit sagen will, gib doch einfach den Schnuller, wenn es das ist, was dein Kind braucht (vor allem bevor es der Daumen wird...) und vielleicht nimmt dein Kleiner ihn auch garnicht 🤷🏽‍♀️
Ich würde schon auch schauen den Schnuller nicht zum Dauergebrauch einzusetzen sondern, wie sagt man, wie Mediziner... aber zu viele Regeln braucht man da auch nicht ☺️

Alles Liebe und Liebe Grüße 🙋🏽‍♀️

8

Wie Medizin (sollte das heißen, nicht „Mediziner“😄)

60

Die offizielle Empfehlung lautet auch es wie ein Medikament zu behandeln. So möchte ich das auch handhaben und definiere mit meinen Regeln eben das Anwendungsgebiet des Medikamentes "Schnuller".
Im Moment sind diese Regeln vor allem Überlegungen um mich zu beruhigen und eine Grenze zu ziehen... Ich möchte natürlich dass sie sich bewähren aber das kann keiner wissen vorher ... Und ob er einen Schnuller nimmt steht auch noch im den Sternen.

weiteren Kommentar laden
7

《non-nutritives Saugbedürfnis》😏
Wow, ich denke, du machst dir wirklich zu viele Gedanken. Die Regeln finde ich!! völlig übertrieben.
Probier einfach, ob er den Schnuller akzeptiert. Es kann durchaus sein, dass er sowieso abgelehnt wird. Und wenn er ihn doch akzeptiert, dann ruhig Blut und nach Gefühl und nicht nach Regeln entscheiden.
Meine Töchter hatten den Schnuller nur zum Einschlafen, sonst so gut wie nie (evtl. noch bei Krankheit). Abgewöhnen ging völlig problemlos. Eine Wissenschaft hab ich aber nicht draus gemacht...

61

Dann haben wir beide völlig unterschiedliche Herangehensweisen an die Thematik. Dazu bewerten wir das Thema auch ganz unterschiedlich. Für mich hat es eine sehr hohe Bedeutung und darum meine vielen Gedanken dazu. Du beurteilst es ganz anders und darum kannst du meinen Beitrag so schlecht nachvollziehen.

Es ist schön zu lesen dass Abgewöhnung kein Kampf sein muss. Danke

9

Heftig übertrieben.. regeln für den schnullergebrauch?!

Gib ihm einfach einen Schnuller wenn er ein saugbedürgnis hat, das du nicht erfüllen kannst! Dafür stellt man doch keine Regeln auf????

Meine ist nun 16 Monate - hat seit ihrem 4. Monat einen Schnuller. Sie entscheidet selber wann und wie sie ihn möchte & sie möchte ihn nur ganz selten mal wenn sie draußen schlafen muss und ich gerade nicht stillen kann. Fertig. Das hat sie selber so entschieden und ich finde, das hat sie super gemacht.

Lass dein Kind selber entscheiden.

62

Du hast ein wirklich gut entwickeltes Kind! Scheinbar hat sie die Selbstregulation schon sehr früh, sehr gut drauf gehabt. Das finde ich wirklich wunderbar! 🥰
Es gibt aber keine Garantie dass alle Kinder soneine gute Selbstregulation haben und deshalb sollte man nicht pauschal sagen dass man die Kinder selbst entscheiden lassen soll. Selbstregulation lernt man üblicherweise anfangs durch Fremdregulation durch die Eltern.

Alles gute noch 🤗

10

Wie alt ist dein Kind?

Das mit dem Milchspendereflex reguliert sich normalerweise irgendwann. Ansonsten muss du vor dem stillen ausstreichen oder dein Kind abdocken, Milch herauslaufen lassen und dann wieder anlegen. Wahrscheinlich unter protest des Babys.

Solche Schnuller - Regeln wären nichts für mich, viel zu starr und unflexibel. Warum den Stress zusätzlich?

Wir hatten das gleiche Problem mit der Milch. Etwa im 2. Lebensmonat hatte unsere Tochter dann einen Schnuller, den bekam sie, wenn wir den Eindruck hatten, dass er ihr jetzt helfen würde. Aber sie hat nie so richtig gefallen dran gefunden und seit dem 3./4. LM hat sie keinen mehr. Das mit dem Milchspendereflex hat sich inzwischen weitestgehend eingependelt bzw die Kleine (5.5 Monate) dran gewöhnt.

Mit oder ohne Schnuller, es ist nicht wirklich ein Problem. Es gibt viele Möglichkeiten zum wohle des Kindes

64

Es tut gut zu lesen, dass sich die Kinder daran "gewöhnen". Vielleicht wird der Nuckel dann nur eine Übergangslösung. Danke

11

Du klingst voll angespannt und absolut kontroletti. ;-) Ich bewundere deinen Mann, dass der solche Regeln mit macht.

Du merkst, dass dem Kind etwas fehlt. Dann gib ihm das. :-)

13

Ich bewundere nicht nur deinen Mann, denn den gibt's anscheinend nicht. Ich bewundere die drei anderen Menschen, mit denen ihr euch alle um die Kinder kümmert, dass die nicht die Segel streichen. ;-)

28

Wir sind alle so "verkopft" und machen uns viele Gedanken. Entscheidungen, vor allem welche mit möglicherweise weitreichenden Folgen, werden gründlich überlegt und diskutiert.

Wir haben uns halt gefunden und es funktioniert. Das ist doch die Hauptsache.

weitere Kommentare laden