Hallo zusammen,
unser 5 Monate alter Sohn hat eine multizystische Niere. Nun wurde, nach einer Nierenbeckenentzündung an der gesunden Niere ein Reflux 3. Grades festgestellt.
Gibt es hier jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Viele Grüße
Leni
Multizystische Nierenerkrankung
Hallo, unser Sohn hat eine Doppelniere sowie an beiden Nieren einen Reflux.
Die Ärzte sagen das erste Jahr sollte er ohne Infektionen überstehen dann kann er evtl ohne op damit leben. Prophylaktisch bekommt er jeden Abend Antibiotikum in Homöopathischer Dosis.
Er hatte sich durch eine Untersuchung in der Klinik beim Katheter legen einen Keim eingefangen und musste stationär behandelt werden. Seit dem ist es aber auf natürlichem Wege nicht mehr vorgekommen und wir hoffen dass es so bleibt. Verwachsen tut es sich bei 2. - 3. Grades wohl nicht mehr, da es zu massiv ist.
Vielen Dank für die Info. Im
Moment muss unser Sohn ebenfalls jeden Abend Antibiotikum nehmen. Ich bin gespannt was die Ärzte nun sagen und ob er operiert werden muss und vor allem ab wann so ein Eingriff stattfindet. Gerade weil er nur eine Niere hat, müssen wir nun dolle aufpassen
Als Tipp, lass dir Urinbeutel und Urin Teststicks für zu Hause mitgeben, dann könnt ihr selbst kontrollieren falls ihr unsicher seid und mit den Beuteln können sie schneller in der Kinderklinik feststellen falls wirklich was sein sollte. Einfach zu Hause aufkleben, losfahren und dann haben sie gleich schon eine Urinprobe.
Hallo,
Unser zweiter Sohn hat eine Doppelniere links und hatte dadurch bedingt auch einen Reflux. Nach der großen OP mit 11 Monaten, bei der die beiden Harnleiter richtig in die Blase eingepflanzt wurden, hatte er dann eine Nierenbeckenentzündung. Da mussten wir auch eine Woche stationär bleiben und es ging ihm richtig schlecht. Nach mehreren weiteren Untersuchungen folgten noch zwei weitere kleinere OPs. Seitdem geht es ihm super. Er hat auch 14 Monate Antibiotikum nehmen müssen. Seit Anfang des Jahres ist er davon weg. Bei jedem Fieber stickse ich als erstes den Urin, um einen Harnwegsinfekt ausschließen zu können.
Wir müssen nur noch einmal jährlich zur Kontrolle in die Uniklinik.
Alles Gute für euren Sohn!
Vielen Dank für die Antwort! Das freut mich zu hören und gibt mir Hoffnung. Hat das Antibiotikum noch irgendwelche Nebenwirkungen ausgelöst?
Unser Sohn hatte überhaupt keine Nebenwirkungen! 😊